TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   rotation = surrender sound???? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=37186)

waldeanga 21.07.2006 09:22

rotation = surrender sound????

Hallo leute...

vor vielen Jahren ( damals noch auf dsf) sah ich ein bundesliga spiel, ich glaub es war mit jean mi saive gegen einen abwehrer
jedenfalls schickte saive seinen gegener in die linke ecke und der abweherer gab dem ball so viel rotation mit,sodass er anfing zu surren,

1. wie ist das möglich??
2. wert kann sich an das spiel erinnern (mitte der 90er)??

Bis denne

Kool

Sven M. 21.07.2006 09:45

AW: rotation = surrender sound????

Hi waldeanga,
das kann m.E. eigentlich nur passieren, wenn der Ball nicht ganz rund ist. Durch die Unwucht entsteht dann eben dieses Geräusch, da die Luft alle paar ms regelrecht gepeitscht wird.

waldeanga 21.07.2006 10:37

aber in der deutschen eliteliga ein nicht komplett runder ball???

bis denne
kool

Motion - man 21.07.2006 11:31

Könnte ich mir auch nicht anders erklären. Dass ein völlig runder Ball zu surren beginnt kann ich mir rein physikalisch nicht vorstellen, oder ?
Gibts hier Physik- Experten :)

Vielleicht hatten die mal ein schwarzes Schaaf unter den Bällen erwischt (ganz 100%ig rund geht ja eh nicht, ganz kleine Unwucht und extrem viel Spin dann könnte das passen).

Sven M. 21.07.2006 11:33

Nunja, trotz sorgfältiger Kontrollen -auch seitens der Spieler- kann natürlich immer mal ein nicht ganz runder Ball dazwischen kommen. Könnte mir auch vorstellen, dass durch die mechanischen Belastungen der Ball unrund wird...

Motion - man 21.07.2006 11:35

Zitat:

Zitat von Sven M.
Könnte mir auch vorstellen, dass durch die mechanischen Belastungen der Ball unrund wird...

Das ist definitiv so....
Da ham'wers doch ;)

Topspintom 22.07.2006 07:21

Ähm klitzekleine Frage, ist ein TT Ball eigentlich 100%ig Rund?
Also ich glaube nicht, aber wegen dem Schwarzem Schaf.... deswegen frag ich.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Tischtennisfreak 22.07.2006 07:44

Ein Ball kann nicht 100% rund sein. Und bei einem gutgeschlagenen Topspin verändert sich die Form des Balles um 30%! Und dadurch kommt dann das surren!

Motion - man 22.07.2006 12:59

Zitat:

Zitat von Topspintom
Ähm klitzekleine Frage, ist ein TT Ball eigentlich 100%ig Rund?
Also ich glaube nicht, aber wegen dem Schwarzem Schaf.... deswegen frag ich.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nein, hab ich in Klammern auch geschrieben, dass 100% rund nicht geht.
Nur eben ein bisschen noch mehr unrunder als normal unrund :D

Musst entschuldigen, in dem Dachschräge-Büro wo ich sitze ist es ein wenig warm die letzten Tage :rolleyes:

Dieterkuhn 22.07.2006 13:36

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht, das es mit einer möglichen Unwucht oder Deformation des Balles zu tun hat, sondern ich sehe die Ursache darin im Magnusen Effekt.

Der Ball rotiert, macht man eine Momentaufnahme, so wird auf einer Seite die Luft quasi angezogen, während auf der anderen Seit die Luft abgestossen wird. Das führt dazu, das die Dichte der Luft auf der einen Seite deutlich höher ist als auf der anderen Seite (Magnussen Effekt: =>resultierende Kraft, die Flugbahn verändert) .
Nun sind Schallwellen, also das Surren, nichts weiteres als sich räumlich ausbreitende Dichtschwankungen.

Mir ist gerade aufgefallen, wie die Deformation etl doch eine Role spielt, nämlich dadurch das es auch eine harmonische Oszillation ist, die den ganzen Pozess unterstützen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.