TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Vorhandprobleme durch Impingement Syndrom Schulter (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=436584)

erik07 15.02.2022 10:32

Vorhandprobleme durch Impingement Syndrom Schulter

Hallo,
kann es sein, daß man VH Probleme hat durch ein Schulter Impingement Syndrom ?
Danke

aufschlag1 16.02.2022 12:11

AW: Vorhandprobleme durch Impingement Syndrom Schulter

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit Jahren. Schmerzt natürlich sehr, gerade beim Vorhand-Topspin.

Mir hat nur folgendes geholfen:
- nicht zu oft spielen.
- TAPEN <- konnte vorher nicht glauben dass es hilft. Hat aber super geholfen und stabilisiert.

D. Bahr 16.02.2022 14:25

Ich empfehle einen guten (:gruebel:) Physiotherapeuten, der Dir durch entsprechendes Training zunächst Linderung der Beschwerden verschafft und dann durch Kräftigung - insbesondere der umgebenden Muskulatur (Stichwort: Rotatorenmanschette) - das Gelenk stärkt. Bei mir hat das ca. vier Monate gedauert, danach ging es sehr gut weiter. Allerdings vor dem Training immer gut warm machen durch spezifische Übungen... Viel Erfolg :)

erik07 16.02.2022 14:45

Mit VH Problemen meine ich nicht nur Schmerzen, sondern auch motorische Probleme. Ich hebe den Ellenbogen 90 Grad nach außen mit einer gleichzeitigen halbrunden Bewegung nach vorne.

User 597698 16.02.2022 14:50

Zitat:

Zitat von erik07 (Beitrag 3358420)
Mit VH Problemen meine ich nicht nur Schmerzen, sondern auch motorische Probleme. Ich hebe den Ellenbogen 90 Grad nach außen mit einer gleichzeitigen halbrunden Bewegung nach vorne.

Du hast aber eine offizielle Diagnose, oder?

Du solltest wirklich, wie ein Vorredner schrieb, damit zu einem guten Physio.

erik07 16.02.2022 14:51

Ja, ich hab eine Diagnose und eine Verordnung für Krankengymnastik

vossi39 16.02.2022 20:16

Hatte das auch in der linken Schulter. Der Hausarzt hat auch 2 x 10 Physio Behandlungen verschrieben und der Physio war nicht schlecht, aber schmerzfrei war ich nicht und meine Beweglichkeit immer noch eingeschränkt.
Bi danach zum Orthopäden. 2 Wochen Kortisontabletten, danach war ich schmerzfrei und hab dann mit Übungen des Physio wieder begonnen und war 3 Monate danach wieder so beweglich wie früher.
Also nicht rumquälen und ab zum Orthopäden.

erik07 17.02.2022 09:58

Kann da auch ein OSteopath helfen ?

User 597698 17.02.2022 10:06

Möglich...

Das Ding ist... du brauchst einen guten Arzt, der sich einigermaßen damit auskennt.

Ich persönlich hatte nie Glück einen solchen Orthopäden zu treffen und bin dann bei Sportmedizinern/Unfallchirurgen fündig und glücklich geworden. Der Ostheopat, den ich kenne, arbeitet auch gut und hilft mir.

vossi39 ist offensichtlich aber mit seinem Orthopäden gut gefahren.

Hör dich in deiner Gegend um, frag Sportkollegen und geh dann zu jemandem, mit dem die Leute gute Erfahrungen gemacht haben. (Ebenso mit dem Krankengymnasten/Physio... Wer sich damit auskennt und solche Leute behandelt, wird auch helfen können.)

vossi39 17.02.2022 11:07

Zitat:

Zitat von erik07 (Beitrag 3358679)
Kann da auch ein OSteopath helfen ?

Bin ich überfragt. War noch nie bei einem und kenne die Herangehensweise an so eine Verletzung nicht...

Habe damals halt auch im I-Net gelesen und dort ist wohl Cortison eine Standardmethode für diese Art von Verletzung. Da ich auch nicht ein zu großer Fan von Medikamenten (und nicht von Cortison bin), war ich erst zögerlich und wollte die Sache mit Physio hin kriegen. Jetzt im Nachhinein könnt ich mich hauen, dass ich das nicht gleich gemacht habe, weil es simpel und gut gelaufen ist. Mir wurden ja Tabletten gegeben (gibt wohl auch Spritzen direkt in die Schulter), weil es eben auch auf andere Bereiche bei mir ausgestrahlt hat (unterer Rücken, Hüfte) und die Dosierung ist eigentlich nur 3 Tage, danach wird langsam reduziert, damit der Körper das ausgeleichen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.