![]() |
ziehen gegen Noppen
Mich würde mal allgemein interessieren wie die Schlagbewegung und die Schlägerhaltung beim Top gegen Noppen aussieht.
|
AW: ziehen gegen Noppen
Wenn du Antworten in der Länge eines Romans vermeiden willst, solltest du deine Fragestellung präzisieren...
|
Zitat:
Also ich möchte mit der Vorhand auf einen Noppenball ziehen können , wenn der gegner nach einem top von mir unter den ball haut . |
Es geht also um das Spiel gegen eienn klassischen Abwehrer, der mit einer griffigen Noppe verteidigt?
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=9owbaluZE0o um es in worte zu fassen: stell dir eine schnur einen meter überhalb des netzes vor und über diese versuchst du den ball zu spielen, sodass der ball auch aufkommt. wichtig ist, den ball fallenzulassen und diesen (mit steilem schlägerblattwinkel) tangential zu treffen. |
Danke für den Tipp !
Aber ich habe eher das Problem, dass ich den Ball obwohl ich normal ziehe deutlich über die gegnerische Plattenhälfte des Gegners setze ! |
...dann fehlt dem ball z.b. der spin, ich versuche dann das handgelenk mehr einzusetzen und den armzug- und schultereinsatz zu erhöhen. im netz findest du ballwechsel igel-dietrich. guck mal wie dietrich aus der schulter zieht!
es kann aber auch sein, dass dein material zu schnell/hart gewählt ist oder dein belag (tensor?) zu viel katapult hat. |
Ohje, hier stellt jemand eine Frage, ohne zu wissen, was er eigentlich will - und dann anwortet jemand, der nicht wissen kann, worauf die Frage eigentlich abzielt. Wie soll denn so eine zielorientierte und sachdienliche Diskussion zu Stande kommen?
@jakemessi: Du musst dir erst einmal darüber klar werden, worum es eigentlich geht. Welchen Typ Noppe spielt dein Gegner? Kurz? Lang und griffig? Lang und glatt? Mittellang? Welchen Ball hast du vorher gespielt und wie hat dein Gegner darauf geantwortet? Wenn du uns das nicht sagst, kann dir auch niemand helfen und es kommen nur solche halbherzigen und nichtsnutzigen Antworten wie die von yolatango. |
1. Denke ich es wäre sinnvoll, aus der Sicht des Threaderstellers, mal auf Svens Einwände reagieren
2. Stelle ich hier einfach trotzdem eine neue Theorie auf und rate damit ins Blaue :) Wenn du, den Ball nach einem Schlag mit Noppen über den Tisch ziehst, dann schätze ich mal, dass du gegen GLNs spielst und du vorher keinen Topspin gezogen hast (sonst würde der Ball schließlich ins Netz ziehen). Ich schätze mal, dass du versuchst aus dem Spiel heraus, auf einen ersten Noppenball einen Topspin zu ziehen. Der Gegner macht eine Schupfbewegung, du ziehst den Ball instinktiv an, in der Art mit der man auf einen Schupf antworten würde, da aber ankommender Schnitt in dem Fall Mangelware ist, macht der Ball einen großen Bogen um den Tisch und landet dahinter. Tipp: Lass den Ball etwas Fallen lass dir viel Zeit, reiß ihn Leicht (die betonung liegt auf Leicht an) in richtung der Noppen, und den zweiten Topspin spielst du dann "normal" -> der ankommende schnitt wird leichter unterschnitt sein, und du kannst einen Aggresiven Topspin spielen. // Wahlweise, zieh einen Topspin nach vorne, also wie auf einen Leeren Ball... --> Wenn dein Problem allerdings, aus einer anderen Situation heraus auftritt, ignoriere meine Ratschläge und hoffe dass bessere Kommen mögen ;):) Wäre auch gut deine Spielstärke -Liga zuwissen, da auf Kreisniveau eigentlich kaum jemand, mit griffigen Noppen in die Lange Abwehr geht, sonder der Tisch mit der GLN abgedeckt wird. (schade eigentlich ich steh drauf gegen lange abwehr zu spielen :D) Grüße Klappi |
Als erstes mal würde ich auf keinen Fall versuchen denn Ball erst "fallen" zu lassen. Auf jeden Fall in der steigenden Phase versuchen den TS zu treffen, egal ob auf US oder auf "leere" Bälle.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |