TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Rollstuhltischtennis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53557)

HN-Group 05.03.2008 15:23

Rollstuhltischtennis

Hallo, HN-Group ist eine Gruppe aus 3 Studenten und wir sammeln Informationen und Meinungen zum Rollstuhltischtennis und den Rollstuhltischtennisathleten.

crashman 05.03.2008 17:49

AW: Rollstuhltischtennis UMFRAGE

bei uns in der liga spielt en rollstuhlfahrer,is schon echt beeidruckend,was der drauf hat,wie der einen ausblocken kann.

Frank Schmidt 06.03.2008 00:47

Ich habe noch nie gegen einen Rollstuhlfahrer gespielt. Welches Spielniveau hat denn ein Holger Nikelis? Stelle es mir doch recht schwierig vor, im Sitzen an Bälle zu kommen, die weit nach außen platziert sind.

Niklas 06.03.2008 15:12

Gegen den Weltmeister zu spielen und selber mal im Rollstuhl zu spielen halte ich für sehr interessant und auch ein Showkampf wäre mal ein Erlebnis.

LG Niklas

fornit 06.03.2008 19:03

Zitat:

Zitat von HN-Group (Beitrag 1086992)
Hallo, HN-Group ist eine Gruppe aus 3 Studenten und wir sammeln Informationen und Meinungen zum Rollstuhltischtennis und den Rollstuhltischtennisathleten.

es gibt keinen punkt "interessiert mich nicht" und auch keine möglichkeit, das formular leer abzuschicken.
also mein gefühl sagt mir, daß euer prof/betreuer diese umfrage direkt richtung mülltonne befördern wird. vielleicht gehts bei euch aber auch lockerer zu, wer weiss :D

mithardemb 08.03.2008 14:41

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1087446)
Ich habe noch nie gegen einen Rollstuhlfahrer gespielt. Welches Spielniveau hat denn ein Holger Nikelis? Stelle es mir doch recht schwierig vor, im Sitzen an Bälle zu kommen, die weit nach außen platziert sind.

Das würde mich auch interessieren. Laut Wikipedia hatte er als Jugendlicher Bezirksklassenniveau erreicht http://de.wikipedia.org/wiki/Holger_Nikelis und die Lähmung erfasst jetzt sogar teilweise die Arme: http://www.nikelis.de/index.php?menuid=17

Persönlich habe ich ein paar Mal gegen einen gehbehinderten Gegner gespielt. Sobald ich das Spiel in die "Breite" verlagert habe, hatte er es sehr schwer. Allerdings fiel es mir nicht leicht seine körperliche Behinderung konsequent auszunutzen. Psychologisch ist das sehr schwer.

Was die Umfrage angeht würde ich im Prinzip alles verneinen, aber das geht ja technisch nicht. Ob am einem Showkampf zuschaut hängt natürlich von den Randbedingungen ab. Wenn er im Rahmen einer anderen Veranstaltung - z.B. Pause bei Bundesligaspiel - stattfindet, dann würde ich natürlich nicht aus diesem Grunde die Halle verlassen. Wenn aber der Showkampf ein kostenpflichtiges Event wäre, dann wäre ich nicht bereit Eintritt zu bezahlen.

Da Holger Nikelis vor dem Unfall TT auf Bezirksklassenniveau gespielt hat und jetzt 2. seiner Weltrangliste ist, frage ich mich auch, ob das Spiel optisch ansprechend sein kann.

Joachim Voigt 08.03.2008 15:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Holger Nikelis ist Paralympicssieger in der Wettkampfklasse 1, das ist die Klasse mit der stärksten Behinderung. Für Rollstuhlfahrer gibt es 5 Wettkampfklassen, die Klassen 1 und 2 für die Tetraplegiker (starke Behinderung mit Auswirkungen bis auf die Hände, daher werden in diesen Klassen meist die Schläger mit einem Tape o.ä. fixiert), die Klassen 3 bis 5 haben geringere Einschränkungen. Spieler der Klasse 5 haben "nur" Einschränkungen im Beinbereich und sind im Oberkörper voll beweglich. Spieler der Klasse 4/5 können durchaus Spielstärken bis ca. Verbandsliga/Oberliga erreichen.
Die möglichen deutschen Spieler bei den Paralympics sind:
Klasse 1: Holger Nikelis, Walter Kilger
Klasse 2: Otto Vilsmeier, Thorsten Grünkemeyer
Klasse 3: Jan Gürtler, Andre Weidemann
Klasse 4/5: Dietmar Kober, Selcuk Cetin, Werner Burkhardt, Monika Sikora, Andrea Zimmerer

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einige weitere Infos geben (ggf. auch Videos). Anbei schon mal ein Foto von Holger Nikelis und Selcuk Cetin.

TTKD 08.03.2008 17:06

Zitat:

Zitat von Joachim Voigt (Beitrag 1089685)

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einige weitere Infos geben (ggf. auch Videos). Anbei schon mal ein Foto von Holger Nikelis und Selcuk Cetin.

ich würde gerne sehen wie einer im rollstuhl spielt!
also lad mal ein video hoch,bitte:top:

mithardemb 08.03.2008 17:53

Mich würde ein Video von einem Spieler der Wettkampfklasse 5 interessieren. Ich kann mir kaum vorstellen, wie man im Rollstuhl die Platte abdecken kann, so dass ein Verbandsligaspieler das nicht ausnutzen kann.

Headbanger 08.03.2008 18:21

Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1087446)

Bei den Fußgängern würde Holger vielleicht Kreisklasse spielen, als Tetra bist du doch zu sehr eingeschränkt.
Die am höchsten aktiven Rollis sind Selcuk Cetin (ich glaube Bezirksliga), Charly Weber (ich glaube auch Bezirksliga), beide Wettkampfklasse 5, und Thomas Kreidel (BOL vorne), Wettkampfklasse 4.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.