TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Fairness der Profis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70139)

thomas92 15.02.2009 20:11

Fairness der Profis
 
Ich hab mir grad bei Youtube Ma Lin gegen Samsonov angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass doch eher mehr Kantenbälle und Netzroller als sonst passiert sind. Das ist ja nicht weiter tragisch, aber im Gegensatz zu Samsonov habe ich nie gesehen, dass sich Ma für einen Bauern entschuldigt hat.
Jetzt wollte ich eben mal fragen, wie Ihr so über die Profis denkt, die sich da nicht entshculdigen und die ja auch eine Vorbildfunktion haben - gerade für die junge Generation wie mich.
Mir sind eben ein paar Chinesen aufgefallen, die sich eben nicht für nen Kantenball entschuldigen und andererseits so Leute wie Wladi, bei denen man das eben immer sieht.

Obachecka 15.02.2009 20:18

AW: Fairness der Profis
 
Das liegt aber auch daran, dass es in China wohl scheinbar gang und gäbe ist, sich für Netzroller nicht zu entschuldigen.

Da herrscht diesbezüglich eine andere Einstellung als hier in Europa.

TT-Chaot 15.02.2009 20:18

AW: Fairness der Profis
 
Die Profis machen generell nicht so ein Drama aus Netz- und Kantenbällen. Es regt sich keiner stundenlang auf und es gibt keine ewigen Entschuldigungsorgien. Sie sind im wahrsten Sinne zu sehr Profi.
Bei vielen fällt die Entschuldigung auch nur sehr kurz aus. Da wird kurz der Finger gehoben und das reicht. Dieser Moment wird manchmal von den Kameras nicht eingefangen.

D!ngs 15.02.2009 20:19

AW: Fairness der Profis
 
naja das ist bei den chinesen ja häufiger so.

die werden ja auch darauf gedrillt sich zu pushen in einem anderen thread wurde das ja schon besprochen mit dem ständigen "tschoa"....



ich finde, man sollte sich da immer entschuldigen.
ich für meinen teil entschuldige mich sogar für netzroller und kantenbällen, obwohl ich im endeffekt den punkt garnicht gemacht habe. gehört für mich einfach dazu.

noppen-jedi 15.02.2009 20:19

AW: Fairness der Profis
 
Du musst auch den Hintergrund kennen:

In China ist ein Kanten oder Netz-Ball einfach nur ein perfekt Platzierter Ball. Dafür wird sich dort nicht großartig entschuldigt.

Sonst zur Fairness, Samsonov hat 2005 (?) im Euro Top 12 Finale gegen Smirnov den Titel abgegeben, da ein Kantenball als "Aus" gewertet wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=NzwZP5X81wE

In dem Video noch mehr Beispiele.
Fair geht eben doch vor.

Eddies Amigos 15.02.2009 20:22

AW: Fairness der Profis
 
Immer schön nach dem Motto: gewollte Schläger brauchen nicht entschuldigt werden.

Warum die Chinesen sich nicht entschuldigen, wissen die wahrscheinlich nur selber, aber ich kann mir vorstellen, dass die ungern zugeben, mal Glück gehabt zu haben, anstatt den Punkt zu erspielen.

noppen-jedi 15.02.2009 20:27

AW: Fairness der Profis
 
Siehe meine Antwort. Erst lesen, dann Posten. :top:

Eddies Amigos 15.02.2009 20:29

AW: Fairness der Profis
 
Zitat:

Zitat von noppen-jedi (Beitrag 1381888)
Siehe meine Antwort. Erst lesen, dann Posten. :top:

Ist erst erschienen als ich meinen Beitrag abgeschickt habe ;)

TT-süchtig 15.02.2009 20:43

AW: Fairness der Profis
 
netz und kantenbälle braucht man meiner meinung nach nicht zu entschuldigen weil sie ein teil der platte und somit auch des spiels sind unser trainer meint wenn wir kurzlegen sollen wir versuchen einen netzball zuerziehlen ich weis jetzt zwar nicht ob er das ernst meint aber die chinesen versuchen es ja auch und wenns dann mal passiert das gibts gleich n push der die ganze halle aufweckt mit ausnahme ma long der sich für netz und kantenbälle entschuldigt was ich auch mache weil ich mal gehört habe wenn sowas passiert dann MUSS man sich entschludigen deswegen hab ich mir das angewöhnt bb

thomas92 15.02.2009 20:43

AW: Fairness der Profis
 
Es geht ja auch nicht darum, sich nach nem Bauern aufzuregen wie ein kleines Kind oder sonst was, aber ich denk eben, dass es auch ein Gebot der Höflichkeit ist, sich für einen Bauern zu entschuldigen. Genauso entschuldigt man sich doch beim Fußball für ein unabsichtliches Foul, oder?
Ich heb auch meistens nur die Hand oder den Schläger und sag "Tschuldigung" oder "Sorry" und dann wars das, aber das ist eben meiner Meinung nach eine faire Geste. Gerade im uneteren Herrenbereich regen sich ja viele Spieler darüber auf, wenn man sich nicht entschuldigt nach einem Netzball. Wenn jedoch ein Jugendlicher/ein Kind nen Ma Lin sieht, der in nem Spiel 5 Bauern macht und sich für keinen entschuldigt oder ähnliches, dann könnte der ja auch denken, dass man das generell nicht macht und dann entschuldigt der sich auch nicht.
Außerdem schadets ja auch keinem, sich nach nem Bauern zu entschuldigen;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77