TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Technikproblem durch Belagwechsel (Tenergy 05 - Donic Jo Coappa Platin) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71180)

newpenholder 14.03.2009 10:04

Technikproblem durch Belagwechsel (Tenergy 05 - Donic Jo Coappa Platin)

hallo,

habe nun vom tenergy 05 auf den Platin soft gewechselt.

nun bekomme ich garnichts mehr hin. verschlage fast jeden tospin bzw. schlagspin.

welche technischen fertigkeiten muss ich verändern um vom Tenergy 05 erfolgreich auf den Platin soft zu wechseln???

Obachecka 14.03.2009 10:06

AW: Tenergy 05 ------- Donic Jo Coappa Platin

Ist Gewöhnungssache. Der Platin spielt sich nicht so spinnig und hat eine flachere Ballflugkurve, was wohl der Grund für die ganzen verschlagenen Bälle gewesen sein wird.

newpenholder 14.03.2009 10:17

stimmt es das man beim platin soft etwas tiefer zum schlag ansetzten muss bzw. beim schlag das schlägerblatt offener hält im gegensatz zum tenergy 05????

Joot 14.03.2009 10:41

Zitat:

Zitat von newpenholder (Beitrag 1410022)
hallo,

nun bekomme ich garnichts mehr hin. verschlage fast jeden tospin bzw. schlagspin.

welche technischen fertigkeiten muss ich verändern um vom Tenergy 05 erfolgreich auf den Platin soft zu wechseln???

Wenn es so schlimm ist einfach wieder zum T05 wechseln. Sonst einfach mal das Schlägerblatt in versch. Positionen halten und ausprobieren...

D!ngs 14.03.2009 10:44

eine gewisse umstellung braucht immer etwas zeit, denn man könnte schon sagen, dass beide beläge grund verschieden sind.

der platin spielt sich einfach katapultiger und weniger spinnig.

einfach weiter trainieren und dem belag etwas zeit geben.

Cheftrainer 15.03.2009 22:49

Schaut doch mal in den Materialthread. Dort kann man viel lesen über die tollsten Eigenschaften von Belägen wie beispielsweise:

Absprungwinkel
Katapult (dynamisch, also bei langsamen und schnellen Bällen)
Griffigkeit
Katapult in Halbdistanz :D

Und ähnlich "sinnfreiem" ^^

druckknecht 16.03.2009 08:43

Nach ner Stunde Training müßtest Du doch längst gemerkt haben, wie Du Deine Technik anpassen mußt, man probiert ja alle Möglichkeiten durch, oder?
Aber eigentlich solltest Du nicht Deine Technik dem Material anpassen, vielmehr sollte das Material zur Technik passen. :)

JanMove 16.03.2009 09:57

Zitat:

Zitat von newpenholder (Beitrag 1410022)
hallo,

Das ist vollkommen logisch. Beim Tenergy musst Du wahnsinnig kurbeln, um Qualität in die Bälle zu bringen. Kurbelst Du nun mit dem viel katapultigeren Platin gleichermassen, dann springen Dir die Bälle zunächst mal alle hinten raus. Das sollte sich aber relativ schnell wieder legen.
Ist mir selbst nach einem nur 20-minütigen Test mit dem Tenergy auch so gegangen. Danach habe ich die nächsten 5 Bälle mit dem Sonex ca. 3 m ins Aus gehauen!

Eddies Amigos 16.03.2009 14:19

Beim Platin soft fliegt der Ball wesentlich stärker geradeaus als beim Tenergy. Außerdem ist die Kontakzeit wesentlich kürzer. Zieh einfach erstmal die Bälle langsam und dann taste dich an dein Ursprungstempo heran, dann müsste das klappen.

Cheftrainer 16.03.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1412649)
Beim Platin soft fliegt der Ball wesentlich stärker geradeaus als beim Tenergy...

Wenn ich ohne SPin spiele, dann ist dem Ball völlig egal ob der von einem Tenergy kam oder nicht. Zudem ist die Schwerkraft identisch.

Also egal was für ein Belag es war, der Ball wird in diesem Fall eine identische Flugbahn haben :D:D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.