TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Selbsteinschätzung ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=83908)

Youkai 03.10.2009 16:03

Selbsteinschätzung ?

Hallo,
meine "Frage" hat zwar nicht direkt was mit Technik Training und Taktik zu tuhen allerdings denke ich passt das doch trotzdem noch ihrgendwie hier rein :)

Oftmals wen man hier nach tipps für Belägen oder allgemein fürs training usw fragt kommt immer die Frage auf "Wie spielst du den eigentlich?" und ich hab selbst eigentlich noch nie gelesen "ich kann eigentlich garkein schlag richtig und drücke nur so komisch in der gegend rum" da kommt im normalfall IMMER "ich mach so voll über geil topspins mit meiner VH aus allen lagen und auch mit der RH zieh ich immer so geil wie es nichtmal die Profies können" (natürlich ein wenig übertrieben)

Nun denk ich mal das JEDER sich selbst immer ziemlich gut einschätzt aber gibt es überhaupt möglichkeiten sich selbst objektiv zu bewerten ?

Ich hab selbst oftmal das ich mir denke "omg bin ich gut" oder "omg was mach ich den hier fürn rumgehampel" wobei andere dan teilweise genau das gegenteil davon meinen ...

Obachecka 03.10.2009 16:11

AW: Selbsteinschätzung ?

Wie kommst du darauf ?

Ich sag' doch immer, ich bin 'ne Wurst. ;)

Gibt also durchaus richtige Einschätzungen.:)

nevada 03.10.2009 16:15

Ich habe mir einfach angewöhnt, im Spiel auf die Kollegen, die draussen sitzen zu hören, die sehen es einfach besser als man selbst am Tisch mit "Tunneblick". Klar, wenn ich meinem Kontrahenten zehnmal in die Rückhand ziehe und er mich totblockt,dann merke ich es auch. Aber wenn ich ihm ab und zu mal ein paar Bälle in bestimmte Bereiche auf dem Tisch spiele, wo er Probleme hat (ohne dass ich das bewusst gemacht habe) ist ein kleiner Tip von aussen schon sehr hilfreich.

Deswegen verlasse ich mich auf die Kollegen, die entspannt zuschauen :)

regs nevada

D!ngs 03.10.2009 16:17

Zitat:

Zitat von nevada (Beitrag 1614268)
Ich habe mir einfach angewöhnt, im Spiel auf die Kollegen, die draussen sitzen zu hören, die sehen es einfach besser als man selbst am Tisch mit "Tunneblick". Klar, wenn ich meinem Kontrahenten zehnmal in die Rückhand ziehe und er mich totblockt,dann merke ich es auch. Aber wenn ich ihm ab und zu mal ein paar Bälle in bestimmte Bereiche auf dem Tisch spiele, wo er Probleme hat (ohne dass ich das bewusst gemacht habe) ist ein kleiner Tip von aussen schon sehr hilfreich.

Deswegen verlasse ich mich auf die Kollegen, die entspannt zuschauen :)

regs nevada

kann ich nur zustimmen.

durch den angesprochenen tunnelblick bemerkt man manche unbewusst gute aktionen nicht, bzw sieht nich tsofort wieso der gegner probleme damit hat.

die kollegen, solange sie etwas taktische ahnung haben, können schon so manchen guten tipp von sich geben :D

nevada 03.10.2009 16:23

Zitat:

Zitat von D!ngs (Beitrag 1614270)
die kollegen, solange sie etwas taktische ahnung haben, können schon so manchen guten tipp von sich geben :D

Selbst Kollegen ohne taktische Ahnung sehen manchmal mehr. Ich hatte es bereits mal geschrieben. Mein Vater (Fußballer, fernab von jeglichem Sachverstand im Tischtennis) hatte uns in der Jugend gefahren. Da kamen dann so Tips wie "Wenn Du den Schlag mit dem weiten Ausholen machst und ihm auf die grüne Seite spielst (gab es damals noch), machst Du keinen Punkt".

"Wenn Du den Aufschlag machst, der sich immer so komisch dreht, hat der schon richtig Angst". So lief das damals ab und es lief ganz gut. :top: Man sieht nicht nur mit dem Zweiten besser sondern auch von draussen.

regs nevada

D!ngs 03.10.2009 16:27

Zitat:

Zitat von nevada (Beitrag 1614275)
Selbst Kollegen ohne taktische Ahnung sehen manchmal mehr. Ich hatte es bereits mal geschrieben. Mein Vater (Fußballer, fernab von jeglichem Sachverstand im Tischtennis) hatte uns in der Jugend gefahren. Da kamen dann so Tips wie "Wenn Du den Schlag mit dem weiten Ausholen machst und ihm auf die grüne Seite spielst (gab es damals noch), machst Du keinen Punkt".

"Wenn Du den Aufschlag machst, der sich immer so komisch dreht, hat der schon richtig Angst". So lief das damals ab und es lief ganz gut. :top: Man sieht nicht nur mit dem Zweiten besser sondern auch von draussen.

regs nevada

naja ok, du magst recht haben, allerdings sind die tipps dann nicht so "qualifiziert" ( der aufshclag der sich komisch dreht...) das kann natürlich missverstanden werden.
aber es stimmt schon, dass aussenstehende besser sehen, nur fragt sich dann ob die dir dass dann auch so "sagen können" jenachdem wie viel ahnung sie haben.

nevada 03.10.2009 16:33

In unteren Spielklassen reiche auch schon Tips von "Ahnungslosen" wie "mehr links" oder den kurzen Aufschlag auf den Bauch usw. Je höher es geht, desto mehr bist Du antürlich auf ein geschultes Auge angewiesen.

regs nevada

D!ngs 03.10.2009 16:34

Zitat:

Zitat von nevada (Beitrag 1614281)
In unteren Spielklassen reiche auch schon Tips von "Ahnungslosen" wie "mehr links" oder den kurzen Aufschlag auf den Bauch usw. Je höher es geht, desto mehr bist Du antürlich auf ein geschultes Auge angewiesen.

regs nevada

da muss ich dir wieder zustimmen. hast recht:top:

mehr links reicht da völlig ( wenn ich so in erinnerungen schweife) :D

rebiator 03.10.2009 16:39

meine oma hat beim intercup spiel gg wien (2.bundesliga) mir im nachhinein gesagt, dass ich haette die baelle mehr auf die tischseite des gegners spielen muessen und nich immer ins netz und drueber hinaus :)

nevada 03.10.2009 16:40

Womit sie zweifelsfrei recht hatte :D

regs nevada

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.