![]() |
Neuer Vorhandbelag; VErwirrung hinsichtlich Spinfähigkeit
Moin zusammen,
ich wollte nach der Runde mal ein bisschen neue Vorhandbeläge probieren. Als Holz spiele ich das Joola Rosskop EMotion und werde auch dabei bleiben. DErzeit habe ich auf der Vorhand einen Yasaka Mark V XS in 2.0. Von der eigentlichen Spinerzeugung/Griffigkeit gefällt der mir recht gut, allerdings könnte der Ballabsprung einen Ticken höher sein, und der BElag auch etwas weicher. Daher habe ich grundsätzlich mal an einen Mark V GPS gedacht. Was mich etwas verwirrt, sind die "Katalogangaben" hinsichtlich der SPinwerte. ICh komme ja vom Klassiker, udn habe immer gerne MArk V, Magic CArbon oder Sriver EL gespielt, die vom Spielgefühl ja alle recht ähnlich sind, und sich auch von der GRiffigkeit nicht viel geben. Bei den ganzen Tensoren sind zumindest die Katalogwerte hinsichtlich der SPinentwicklung ja immer deutlich über diesen Klassikern. ALlerdings lese ich hier immer, dass davon viele Block-/Schussbeläge mit eher unterdurchschnittlicher Griffigkeit sind - was stimmt denn da? Ich habe von den neueren Beleägen z.B. mal einen HExer gespielt, der recht gut griffig war (den ich aber jetzt nicht deutlich über den Klassikern sehen würde) und einen NImbus, der praktisch keine Spinentwicklung hatte. Nun bin ich verwirrt. Weniger Griffigkeit als ein MArk V sollte es nciht unbedingt sein, einen Ticken weicher, mit ggf. höherem Ballabsprung, etwas dynamischer (aber nicht so ein Katapultmonster wie der Nimbus)... was wäre da optimal? UNd bitte gebt mir mal eine Orientierung, wie ich die Tensoren hinsichtlich der SPinerzeugung gegenüber den Klassikern einzuordnen habe... einen Tenergy 05 habe ich mal verglichen, der ermöglichte deutlich mehr SPin als meine bisherigen Klassiker (und spielte sich noch recht klassisch, was mir gut gefallen hat), aber bei den Tensoren hab ich da einige Zweifel - die SPinangaben erscheinen mir (auch beim Hexer) gegenüber den Klassikern immer noch als utopisch... |
AW: Neuer Vorhandbelag; VErwirrung hinsichtlich Spinfähigkeit
verlasse dich bitte nichtauf katalogwerte,da diese totaler mist sind ein beispiel bei einem katalog wird der nimbus mit 93 in kontrolle betitelt und die ganzen viel kontrollierteren klaaiker nur mit 90 usw. daher :vertraue nicht auf katalogwerte
OT: könnte dir ein sriver fx empfehlen ist weicher sehr kontrolliert und hat eine gute spinentwicklung |
die spin ent wicklung bei tensoren ist immer unterschiedlich die neueren (hexer,baracuda genius) sollen ja mehr spin haben alls die älteren (nimbus,plasma,roxxon) in sachen spin ist der tenergy ganz weit vorne und wenn du viel spin willst solltest du mal über china bläge nachdenken
|
Da ich die Katalogwerte für Bullshit halte, frage ich ja; und den Sriver FX kenne ich, der ist mir aber zu weich. Sriver EL hat für mich recht gut gepasst.
Ich wollte mal einen generellen Eindruck über die SPinentwicklung der TEnsoren im Vergleich zu den bekannten Klassikern haben, da selbst ein Nimbus ja angeblich mehr SPin hat, was m.E: definitiv nicht zutrifft. Daher: Referenz von mir aus der Mark V, welche Tensoren entwickeln mehr SPin, welche weniger, welche sind ca. gleichauf? Chinabeläge taugen mir übriogens überhaupt nicht, da ich noch ganz alte SChule bin - relativ lange, mittelschnelle Armbewegungen, daher pasen mir meist die Klassiker auch ganz gut, obwohl ich auch mit dem Hexer gut zurechtkam. |
habe bis jetzt 3 tensoren getestet (nimbus soft/sound, xtra)die weichen nimben haben echt katapult bis zum abwinken der xtra geht noch der xtra hat nen bisschen mehr spin als der fx und die nimben etwas weniger
p.s. hab den mark v leider noch nich gespielt |
Der Sriver G3 könnte gut passen!
Gleicher Obergummi wie der normale Sriver und etwas dynamischer! LG Sam |
Den hatte ich mir auch schon mal ins AUge gefasst - wie ist denn das SPielgefühl davon? VOn der SChwammhärtenangabe müsste ja der G3FX auf einem Level mit dem normalen Sriver EL sein - stimmt das auch gefühlsmäßig? Dann wäre der G3FX eher meiner...
Von den "neuen" hab ich noch ins AUge gefasst: BTY Roundell, Andro Hexer(+), Andro REvo Fire, Stiga Boost TX, TSP Bjorn, Yasaka Pryde 40 von den Klassikern: Yasaka Mark V GPS, Joola Samba/Mambo (H/GP), ggf. Stiga Mendo ENergy... Ich frage mich halt hauptsächlich, bringen die neuen Beläge außer mehr "Druck" durch den Katapult tatsächlich mehr Rotation? Auf den Katapult kann ich nämlich weitgehend verzichten, ich suche eigentlich hauptsächlich etwas weicher, höherer Absprung und mehr Rotation... |
Zitat:
|
Meine persönlich er Erfahrung mit Tensoren und den neuen FKE-Belägen:
Wenn ihr wirklich Rotation meint, dann sind diese Beläge (insbesondere die ESN-Dinger) um Welten schlechter als Klassiker. Wie oft denke ich, dass da ein Mörderspin ankommt und blocke dann ins Netz. Wie oft denke ich, dass da Unterschnitt drin ist und ziehe den Ball in die Wolken. Ich weiß nicht warum, aber diese Beläge generieren in meinen Augen und meinem Spielgefühl nach viel weniger Rotation als Klassiker oder Klassiker frischgeklebt. Die einzige Ausnahme sind da die Tenergys. Es ist wieder die Frage, was ihr mit Spin, Rotation oder ähnlichem meint. |
Mit Rotation/Spin meine ich Rotation/Spin. D.h. wie schnell der Ball sich um seine eigene Achse dreht ;)
Also das Zeug, was einen schlecht geblockten Ball in die Wolken gehen lässt, und einen schwachen Schupf ins Netz schickt. WIe gesagt, der Nimbus hat überhaupt kein SPinpotential in meinen AUgen, und war für mich vollständig untauglich. Der HExer war OK, die Bälle hatten mittelmäßig viel SPin, war leicht zu spielen, aber die Bälle waren jetzt rein vom SPin her nicht so gefährlich. Beim Wechsel von meinem MArk V XS 2.0 auf den Hexer 1.9 sind mir erst mal alle Bälle hinten raus gegangen wegen des hohen ABsprungs und des Mehr an Katapult. Tenergy macht wirklich viel Spin, klar mehr als der Mark V XS, der IMHO weiderum einen Ticken mehr macht als der HExer. ICh suche jetzt einen Belag, der sich etwas lebendiger spielt als der Mark V XS, etwas weicher mit höherem Ballabsprung ist, und der den ersten Topspin auf SChupf leichter macht, da ich mit dem Mark V XS da schon viel Armzug brauche (cih habe maximal mittelschnellen Armzug, und da kollidiert bei mir das Problem des flachen ABsrpungs und der kurzen Ballkontaktzeit aufgrund Härte des Mark V XS...). Vielleicht wäre ein Mambo GP was für mich... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |