![]() |
Katapult & Ballabsprung Acuda S2
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab mir den kompletten Acuda S1/S2/S3 Thread durchgelesen und konnte mir meine Frage noch immer nicht beantworten. Daher mach ich mal diesen neuen Thread auf. Ich spiele gerade den Hexer Duro, dessen Katapult mir sehr gut gefällt - nicht zu wenig und bei weitem nicht zu viel. Wie sieht es beim Acuda S2 mit dem Katapulteffekt und dem Ballabsprung im Vergleich zum normalen Hexer, Hexer Duro oder Tenergy 05 aus? Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruß |
AW: Katapult & Ballabsprung Acuda S2
Der Ballabsprung ist beim Acuda S2 ist flacher als beim Duro und viel flacher als beim normalen Hexer.
Katapult hat der S2 auch etwas mehr als der Hexer, dementsprechend noch mehr als der Duro. Wenn du den Duro magst und mal den 05er gespielt hast, ist der Acuda S2 nix für dich. In meinen Augen sehr flacher Ballabsprung und sehr weich und wabbelig. Zum Tenergy kann ich leider nichts beisteuern. |
@ apolloyz
Weich und wabbelig? Redest du vom Acuda S2??? Die Härte ist so normale Medium bis Med- (die angegebenen 42,5° kommen schon hin) Ballabsprung ist mMn auch eher mittel als flach, deutlich flacher als Baracuda, aber deutlich höher als Coppa JO Gold und Platin soft |
Ja ich meine den S2. Gold und Platin kenne ich leider nicht. Mir kam der Belag sehr weich vor. Der Hexer Duro soll ja auch 42,5° haben. Der ist aber schon härter. Ich hatte beide zeitgleich auf dem Schläger. Selbst den JO Silver den ich vor ca. 10 Monaten gespielt habe, habe ich härter in Erinnerung. Vielleicht hatte ich auch ein schlechten Belag erwischt, oder habe mich schon sehr an die Härte des Baracuda´s gewöhnt. Aber der S2 ist definitiv weicher als der Hexer Duro.
Zum Thema Ballabsprung: Mittel kann schon sein. Ich habe nur nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber der S2 hatte "für mich" den flachsten Ballabsprung von den Belägen die ich gespielt habe. Beläge die dafür Bekannt sind einen flachen Absprung zu haben, habe ich auch nie gespielt. |
Noch eine Meinung gefällig ? :D Ich habe gerade einen Testkoffer mit unter anderem Acuda S2, S3 und Hexer Duro da gehabt und fand den Duro von seinen Eigenschaften sehr nah am Acuda S3 (!). Der Acuda S2 kam mir wie eine Vega Europe-ähnliche Variante vor. Der Ballabsprung war in meinen Augen deutlich höher als bei Duro oder S3. Insofern stimme ich zumindest mal zu, dass der S2 auch eher "weich" ist vom Spielgefühl her, aber den Duro würde ich auf keinen Fall als härter bezeichnen. Eher im Gegenteil. Wenn man sich auch mal Duro und S3 genauer ansieht, wird man schon eine sehr große Ähnlichkeit bei den Schwämmen feststellen.
|
Wie fandest du die 3 Beläge so? Kannst du sie insgesamt mal miteinander vergleichen? (also nicht nur hinsichtlich Ballabsprung und Katapult)
|
Hm, wie gesagt, fand ich den Acuda S3 und den Hexer Duro im Spielverhalten auf dem Waldner Senso Carbon extrem ähnlich. Der Unterschied bei Tempo oder Spin war marginal. Von der Kontrolle her war mir der S3 dann noch ein klein wenig lieber. Wenn Du bei den Belägen die Prägung verdecken würdest, wäre es vermutlich sehr schwer, die beiden auseinander zu halten.
Der Acuda S2 liegt IMHO bei Tempo und Spin einfach anders. Durch sein Ballabsprungverhalten, das mir eben zu stark ausgeprägt war, ist das ein guter Belag, wenn man zu 95% mit Topspins die Punkte machen will, aber zum geraden Abschluss taugt der meiner Meinung nach nicht so sehr. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den S3 immer für die RH getestet habe und den S2 als potentielle Vorhand. Geworden ist es jetzt der Genius+ Optimum vorne und der S3 auf der RH. Ich fand den S2 jedenfalls von den drei Belägen am schlechtesten zu kontrollieren. Beim Spin und dem Schnitt in den Schupf- und Angabebällen war er aber meiner Meinung nach mit am Besten. Qualitativ muss ich sagen, fand ich die Acudas wirklich gut, auch den neuen Coppa X3, wirklich eine sehr gute Oberfläche, die auch nach dem Testmarathon keinen wirklich erkennbaren Verschleiss aufgewiesen hat. Beim Hexer habe ich darauf aber nicht mehr weiter geachtet. Das kann ich jetzt zumindest noch beitragen, vielleicht hilft es Dir. Wie gesagt, den S2 fand ich in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich wie den Vega Europe auch wenn sie nominell in sehr unterschiedlichen Härteregionen liegen müssten. Den S3, trotz der Weichheit aber besser kontrollierbar als den S2. |
Vielen Dank. Dann werd ich wohl beim Duro bleiben. Ich komme vom Tenergy 05 und finde den Duro hammer - alles geht irgendwie besser. Minimale Abstriche muss man lediglich beim Spin machen.
Allerdings spiele ich den Duro auf der Vorhand. Beim S3 habe ich Angst bezüglich der Haltbarkeit und der "Weichheit". Kannst du mir per PN vlt einen ausführlichen Vergleich des S3 und Duro schicken? Das wäre echt super. |
Hm, also viel ausführlicher kann ich da nicht mehr berichten. Ich kann nur sagen, dass ich anfangs mti dem Duro auch zufrieden war und überrascht war, wie viel damit ging. Davor hatte ich einen Sriver G3 auf dem Schläger montiert und das war schon deutlich besser mit dem Duro. Als ich dann auf den Acuda S3 ging, hatte ich einfach das Gefühl, die Schläge im Prinzip genauso ausführen zu können, jedoch hatte er einfach für mich diesen entscheidenden kleinen Unterschied bei der Kontrolle. Von den Werten her war ich nachher auch überrascht, wie weit die eigentlich auseinander liegen müssten, aber das Gefühl hatte ich einfach nicht.
|
Du hast aber beide auf der Rückhand gespielt oder?
Der S3 müsste eigentlich dem Powersponge ähneln!? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |