TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Unterschied "griffig" und "klebrig" ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10060)

Walker 10.02.2003 12:00

Unterschied "griffig" und "klebrig" ?

Hier im Materialforum liest man ja immer wieder von "griffigen" und "klebrigen" Belägen.
Gibt es da einen Unterschied und wenn ja, welchen ?

Defence 10.02.2003 12:36

unterschied

Bei griffigen Belägn ist das Obergummi selbst sehr reibungsfreudig, bei klebrigen belägen, is das Obergummi leicht beschichtet, spielen sich auch schneller ab als griffige Beläfge. Du kannst mit einem klebrigen belag den Ball wirklich vom Tisch aufhebn, der Ball bleibt daran kleben. Das ist bei einem normal griffigen Belag nich möglich.

Cogito 10.02.2003 14:26

Beispiele für

sehr sehr griffige => Tackiness, Chop & Drive, Hikari
sehr sehr klebrige => Friendship 729, Globe 999, Pf4-1, Juic Elite 999

Loki 10.02.2003 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Cogito
Beispiele für

Wie lange bleibt beim Juic eigentlich die Klebrigkeit erhalten ?

Walker 10.02.2003 16:43

Also bekommt man mit klebrigen Belägen mehr Schnitt in die Bälle ?

Loop King 10.02.2003 17:09

Zitat:

Beispiele für

Wobei, ich denke, Tackiness C od. D kann man als klebrig bezeichnen.

Oder die waren klebrig; ich hatte mal vor ca. 20 Jahren mit einem Freund gewettet, dass der Ball mind. 30 Sek. lang an meinem Schläger (damal Tackiness D) geklebt bleibt. Nach 1/2 Stunde musste ich den Ball selbst vom Schläger entfernen.

Gruss

Loop

Darknessaja 10.02.2003 17:14

Zitat:

Beispiele für

Also mein Tackiness C ist (war) definitiv klebrig... Visko (oder so ähnlich) ist klebrig und griffig... Wenn du maximale griffigkeit haben willst dann Bruys (nagut auch Tempo:D)...´

Arralen 11.02.2003 07:41

Re: unterschied

Zitat:

Original geschrieben von Defence
Bei griffigen Belägn ist das Obergummi selbst sehr reibungsfreudig, bei klebrigen belägen, is das Obergummi leicht beschichtet,
Leider falsch. Die Klebrigkeit ist Folge des Produktionsprozesses (insbesondere der Behandlung der Oberfläche), nicht Folge einer Beschichtung.

Zitat:

spielen sich auch schneller ab als griffige Beläge.

Auch falsch. Ich spiele seit `88 Chinabeläge und komme mit den Belägen meist gut ein Jahr hin. Japan-Typen sind spätestens nach 8 Monaten in zweifelhaftem Zustand.
Es gibt allerdings auch Leute, die genau gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Ich führe dies auf fehlerhaftes "Handling" der Beläge zurück (die klebrigen Beläge mögen z.B. manche Reinigungsmittel nicht. Dafür führt Handschweiss zu verstärkter Klebrigkeit und einem eindeutigen Säuberungseffekt - jedenfalls auf meiner RH, wo mir 'mal der Finger auf den Balg rutscht ... dort habe ich eine scheibenwischerartige Fläche, wo der Belag ausssieht wie neu ... . Schweiß + Staubansammlungen auf der Platte dagegen sind meist tödlich. )

Zitat:

Du kannst mit einem klebrigen belag den Ball wirklich vom Tisch aufhebn, der Ball bleibt daran kleben. Das ist bei einem normal griffigen Belag nich möglich.

Das allerdings ist richtig. Heißt auch, man kann bei langsamen Bällen mit einem klebrigen Belag erheblich mehr Spin erzeugen als mit einem nur griffigen Belag. Manche Spieler habe Kontrollprobleme gerade bei den langsamen Bällen, weil der Ball am Belag buchstäblich kleben bleibt - Zeichen einer falschen Technik (nämlich der von Japanbelägen). Mit klebrigen Belägen muß man den Ball wesentlich tangentialer spielen und beinahe ständig "überreißen" .. auch beim Schupf.

Mehr zum Thema Technik & erzielbarem Spin spuckt die Suchfunktion gerne aus ...

Grüße,

A.

00-Bauer 15.03.2005 18:36

AW: Unterschied "griffig" und "klebrig" ?

Zitat:

Zitat von Cogito
Beispiele für

Hi Cogito,

gibt es auch Beläge, die sehr griffig sind und etwas klebrig.

Danke!

Gruß sPX :kinnlade:

way2slow 15.03.2005 19:13

AW: Unterschied "griffig" und "klebrig" ?

Die Klebrigkeit ist eigentlich ein totaler Nachteil, weil der Belag dann absolut lahm ist. Zum Glück war das noch nie ein Problem, weil spätestens nach einer Trainingseinheit aus klebrig griffig wurde. Jedenfalls war das bei mir immer so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.