TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gehört die Netzhalterung noch zum Tisch? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10070)

udo.broemme 10.02.2003 21:05

Gehört die Netzhalterung noch zum Tisch?
 
Hallo Leute!

Ich freue mich jetzt schon auf die heisse Diskussion...

Also: Der Ball tropft von der Netzkante auf die Netzhalterung auf der anderen Tischseite, die am Tisch angeschraubt ist, und von dort geht er ins Aus.
Wer bekommt den Punkt?

Anmerk.: Habe von mehreren Oberschiedsrichtern unterschiedliche Antworten erhalten... Bin gespannt auf Eure Meinungen...

Christian Henrich 10.02.2003 21:16

Da musst du dir schon schwierigere Fragen ausdenken... ;) :D

Also: Da der Netzpfosten zum Netz gehört und nicht zum Tisch, ist der Ball quasi zweimal auf das Netz getippt und dann ins Aus gefallen. Dem Rückschläger (also der, der den Ball ans Netz geprügelt hat) ist somit kein regelgerechter Rückschlag gelungen, daher Punkt für den anderen.

Das Problem hatten wir schon mehrmals im Forum, findest du über die "Suchen"-Funktion.

Christian

Pinguin 10.02.2003 21:18

Da gibts meiner Meinung nach garkeine Diskussion:

die entsprechenden Regelstellen:

Internat. TT-Regeln A

2.1 Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Netz angebracht sind.

9.1.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird.



In Deinem Fall hat der Ball somit 2x das Netz berührt (Netzkante, Netzhalterung), allerdings nicht die gegnerische Spielfläche - und somit ist das ein Fehler von dem, der den Ball so "genial" geschlagen hat :)

Keyser Soze 10.02.2003 21:36

genau!!!

@ dr.brömme:
falls dir wirklich ein OSR etwas anderes gesagt hat, als meine vorredner, sollte man ihm eigentlich die lizenz entziehen!

trendyandy 10.02.2003 23:57

Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein ausgebildeter Schiedsrichter da zu einem anderen Schluss kommt, denn dass die Netzhalterung ganz normal zum Netz gehört sollte er doch wissen:eek:

Pinguin 11.02.2003 10:49

Kann ich mir auch schwerlich vorstellen... außer vielleicht Du hast es ihm mißverständlich beschrieben bzw. Du hast seine Antwort falsch interpretiert :-)

Aber nachdem diese "Streitfrage" ja durchaus weiter verbreitet ist, gehört diese auch in die normale SR-Ausbildung mit rein...

Herkules 11.02.2003 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Keyser Soze
genau!!!

@ dr.brömme:
falls dir wirklich ein OSR etwas anderes gesagt hat, als meine vorredner, sollte man ihm eigentlich die lizenz entziehen!

@ Soze

Dann bekäme der TT-Sport wg. fehlender Schiris aber ein Problem!
Deshalb sollten wir schmunzelnd und kopfschüttelnd drüber hinwegsehen und in der Öffentlichkeit nicht drüber reden.

udo.broemme 12.02.2003 12:06

Ich sehe schon, dass man Euch nichts vormachen kann. Für mich war es auch nicht einzusehen, wie so unterschiedliche Meinungen von (auch internationalen) Schiedsrichtern aufkommen konnten, die Regel ist für mich auch eindeutig!

Boris 12.02.2003 18:40

Die Antwort auf die Frage ist doch in den Regeln klar formuliert..... also das müssen ausgebildete Schiedsrichter einfach wissen.....

Karl.S.Berg 18.03.2004 10:46

Protest nach Netzroller
 
In einem unserer letzten Meisterschaftsspiele kam es zu folgender Situation:

Nach einem Rückschlag meines Gegners berührte der Ball die Netzkante, fiel danach auf die Netzhalterung auf meiner Seite und verfehlte den Tisch. Dies wurde auch vom Schiedrichter und vom gegner bestätigt.
Der Schiedsrichter wertete den Punkt für meinen Gegner !!! :confused:
Darauf hin legte ich dann Protest ein. :mad:

Mittlerweile ist klar das ich Recht hatte, obwohl das beim Spiel keiner in der Halle wusste. (Halterung gehört zum Netz !) :finger:

Ich bin nun sehr gespannt wie dieses Spiel im Endeffekt gewertet wird.
Mein Einzel endete in diesem Satz 10:12. Das Einzel selbst endete 1:3.
Das Meisterschaftsspiel haben wir mit 9:7 verloren.

Unser Bezirkssportwart konnte noch nicht zu einer Entscheidung kommen, da hier eine Schiedsrichter-Fehlentscheidung vorliegt.

Hat jemand eine Ahnung wie die Sache ausgehen könnte, bzw. gab es schonmal einen vergleichbaren Vorfall ??? :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77