![]() |
BE - Training um Anfängern TS zu lernen
Hallo,
wollt mal fragen was ich so am Balleimer machen könnte , um Leuten die noch so gut wie gar nicht TS spielen können beizubringen. Jemand Ideen? |
AW: BE - Training um Anfängern TS zu lernen
Mehre kürzere Sequenzen am Balleimer spielen und nach 4-5 Bällen unterbrechen und die Technik korrigieren. Würde die Bälle aus dem Balleimer herausspielen auf die Hälfte des Spielers spielen.
|
Zitat:
Ansonsten schau Dir mal "Balleimertrainig" von Cheftrainer an. Kann ich nur empfehlen. Den Link kannst Du in anderen threads über Balleimertraining finden. |
Guter Tipp! :D
Bevor es an den Tisch zum Balleimertraining geht kannst Du auch mal verschiedene Vorübungen durchspielen. Also seitlich zur Wand hocken und den Ball mit Überschnitt an die Wand spielen. Wenn die Kids Spin erzeugen können sollte der Ball wieder zur Wand zurückrollen. Danach Vorübungen wo die Spieler den Ball fallen lassen und mit einer Topspinbewegung über bzw. auf den Tisch spielen. Wenn das sitzt dann mit Schattentraining, Spiegel usw erstmal eine Bewegungsvorstellung aufbauen. Erst danach bekommt der Spieler einzelne (oder kurze Sequenzen) Bälle zu gespielt. Anfangs aus dem Stand aber bereits nach sehr kurzer Zeit aus Grundstellung (setzt voraus, dass der Spieler die Grundstellung vorher ! bereits gelernt hat). So Dinge wie Schlägerhaltung sollten vorher bereits passen und immer auch mal kontrolliert werden. |
Danke schon einmal für die Tipps , ich werde mal ausprobieren wie es so mit den MEthoden klappt.
|
Schattentraining mach ich auch öfters eben das ich was vor machen und der Spieler muss es nachmachen.
Dazu erkläre ich wie man beim Topspin am besten zum Ball steht. Bei vielen ist es eben so das Sie am Anfang nur den Arm bewegen, da würd ich gleich am Anfang schaun das man das korrigiert, gerade die Stellung zum Ball ist eben extrem wichtig. haben einen Jugendlichen bei uns in der ersten der die Technik hat, aber sehr oft völlig falsch zum Ball spielt jetzt wo er merkt das er was tun muss weil er fünf von sechs Einzeln verloren hat blödelt er nicht mehr so viel und hört mal gelegentlich zu ;). Den hab ich jetzt auch soweit, dass er einsieht das man richtig trainieren muss. :). |
Oft gepostet, aber hier passt es gut.
Man sollte möglichst oft so vorgehen wie auf dem Video (also Schattentraining, Handführen usw.): http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm |
Zitat:
|
Was mir beim lernen vom Topspin sehr geholfen hat, war, dass mein Trainer eine Bande auf den Tisch gestellt hat (als Ersatz für das Netz). Ich musste dann den Ball immer über die Bande auf die andere Hälfte spielen. Dies klappt jedoch nur, wenn man dem Ball Spin mit auf den Weg gibt;) Oder man hebt den Ball... das muss man dann natürlich sofort ahnden:D
mfg Fabi |
Jepp das mit der Bande auf dem Tisch klappt gut auch wenn jemand immer zu weit hinter geht. ;)
sabralot was ich als für tippfehler drin habe ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr. |