TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einfach zweite Auszeit genommen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10093)

Tria-Goofy 12.02.2003 19:54

Einfach zweite Auszeit genommen
 
Hallo Leute,

also das ist mir noch nie passiert:

In einem Pokalendspiel der Jugend (drei gegen drei)
geht beim Stande von 3:4 das entscheidende Einzel
in die entscheidende Phase. Ich war Betreuer.
Bis zum Beginn des 5.Satzes hatten beide
Spielerinnen ihre Auszeit schon beansprucht.
Als "meine" Spielerin nach einem 2:5 Rückstand
beim Wechsel mit 8:5 in Führung ging, holte
der gegnerische Betreuer seine Spielerin mit
dem Pausezeichen ein zweites Mal aus der Box.
Obwohl ich anmerkte, dass sie die Auszeit schon
genommen hatte, war natürlich Konzentration
und Spielfluß meiner Spielerin derart gestört,
dass sie das Match noch 9:11 verlor und wir
daraufhin im ganzen Spiel unterlagen. :würg:

Der Stachel sitzt tief bei meiner Mannschaft,
doch wie hätte ich das verhindern können ?

Den anderen Betreuer nach dem Spiel darauf
angesprochen, meinte der nur lapidar
" Die erste Auszeit hat ja meine Spielerin selbst
genommen und nicht ich. Außerdem dachte ich
man darf pro Satz eine Auszeit nehmen" !!!!
Da verschlug es mir ehrlich die Sprache :(

Boris 12.02.2003 20:11

Die Auszeit, in einem Spiel ein mal, darf von Betreuern und Spieler/in genommen werden, wird auch nur die andeutung einer Auszeit gemacht, z.B. vom Trainer und die Spieler/in will sie in dem moment aber nicht neben gilt sie als trotzdem genommen..... Ich hätte, wenn es ein wirklich wichtiges Spiel gewesen ist, dies auf dem Spielformular vermerkt, dass trotz aufmerksam machen deinerseits, der gegnerische Trainer eine zweite regelwiedrige Auszeit genommen hat.... Hätte meines wissens dann eigentlich Kampflos für euch gewertet werden müssen, zumindest das Spiel der Spielerin....
Nur lohnt sich der Streß, wirklich nur bei entscheidenden Spielen....

mfg Boris

Pinguin 12.02.2003 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Boris
...wird auch nur die andeutung einer Auszeit gemacht, z.B. vom Trainer und die Spieler/in will sie in dem moment aber nicht neben gilt sie als trotzdem genommen.....
Das wurde meines Wissens geändert. Beim letzen SR-Einsatz wurde uns beim "Teaching" gesagt, dass nun nurnoch der Wille des Spielers zählt, wenn der nein sagt, gilt die Auszeit als nicht genommen. Allerdings weiß ich nicht, ab wann diese Regelung nun gilt bzw. wo sie veröffentlicht wurde...

Der Rest ist klar: in so einem Fall hilft nur das sofortige Protesteinlegen...

FRITC 729 12.02.2003 21:29

@ Tria-Goofy
 
ist ja dumm gelaufen.

verhindern hättest du die Unterbrechung wohl nicht.
Wenn man aber ruhig bleibt und die Auszeit evtl. selbst zu Tipps nutzen kann ist die Aufregung evtl. nicht so groß.
Aber wer kann da schon die Nerven behalten wenn der gegner so dreist gegen die Regeln verstößt?

Ob im Nachhinein noch was gegen die Spielwertung gemacht werden kann bezweifle ich.

Pinguin 12.02.2003 21:56

Re: @ Tria-Goofy
 
Zitat:

Original geschrieben von FRITC 729
Ob im Nachhinein noch was gegen die Spielwertung gemacht werden kann bezweifle ich.
Wenn gleich beim 2. Time-Out der Protest eingelegt wurde, kanns durchaus noch geändert werden - wenn kein Protest eingelegt wurde, dann gilt das Spiel so wie es ausgegangen ist...

jocar 12.02.2003 23:23

Liebe Sportfreunde,

jetzt übertreibt mal nicht und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Ein unberechtigt gefordertes Time-out ist sicherlich unsportlich und kann, oder besser sollte, durch den SR am Tisch mit einer Verwarnung geahndet werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Áberkennung des Punkters durch den Spielleiter ist absolut abwegig.

Joachim Car
VFW-SR-Lehrwesen des BTTV

hennes 12.02.2003 23:35

Zitat:

Original geschrieben von jocar
Liebe Sportfreunde,

jetzt übertreibt mal nicht und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen.

Ein unberechtigt gefordertes Time-out ist sicherlich unsportlich und kann, oder besser sollte, durch den SR am Tisch mit einer Verwarnung geahndet werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Áberkennung des Punkters durch den Spielleiter ist absolut abwegig.

Joachim Car
VFW-SR-Lehrwesen des BTTV

Das mit der Verwarnung finde ich irgendwie lächerlich bei einem Schülerinnen-Pokalspiel. Wer glaubt denn im Ernst, dass eine Schülerin eine Mannschaftskameradin oder den Gegner verwarnt? Und was bringt das? Meiner Meinung nach, gar nichts.
Heißt dann im Klartext, man kann so viele Auszeiten nehmen, wie man will, wenn der Staffelleiter nicht mal die Möglichkeit hat, das Ergebnis abzuändern.

jocar 12.02.2003 23:46

also tt-granate

wenn du eine verwarnung (übrigens des betreuers und nicht des spielers) bei einem jugendspiel für undurchführbar hälst, dann must du die situation halt so akzeptieren, wie sie ist.
du hättest ja durch einen schnellen einspruch die sache direkt in die richtigen bahnen lenken können.
den spielleiter mit so einer kleinigkeit zu belästigen, ist absurd.

hennes 13.02.2003 09:40

Zitat:

Original geschrieben von jocar
also tt-granate

wenn du eine verwarnung (übrigens des betreuers und nicht des spielers) bei einem jugendspiel für undurchführbar hälst, dann must du die situation halt so akzeptieren, wie sie ist.
du hättest ja durch einen schnellen einspruch die sache direkt in die richtigen bahnen lenken können.
den spielleiter mit so einer kleinigkeit zu belästigen, ist absurd.

Ich versteh Deinen Beitrag nicht....:confused:
Mir ist das ganze nicht passiert.


Ich habe doch oben geschrieben, dass man eine zweite Auszeit anscheinend akzeptieren muss, weil dem Staffelleiter sowieso die Hände gebunden sind, laut deinem ersten Beitrag.
Ich habe auch geschrieben, dass der SR eine Verwarnung aussprechen muss, den in der Regel zählen die Spielerinnen doch selbst im Einzel und nicht die Betreuer. Warum sollte also der Betreuer eine Verwarnung aussprechen?
:confused:

nato 15.02.2003 19:58

Eine unberechtigte (absichtlich) Forderung des 2. Time-out ist, wie Joachim schreibt, mit einer Verwarnung des SR am Tisch zu ahnden. In diesem Fall aber wurde die 2. Time-out aber, trotz Protestes des Gegners, genommen - ein klarer Verstoß gegen die Regel. Falls der SR am Tisch nicht reagiert hat, wäre sofort den OSR zu verständigen - falls es keinen gegeben hat, sollte ein Protest bei der Turnierleitung erfolgen.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77