TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Welche noppe?????? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10125)

outsider2 15.02.2003 11:37

Welche noppe??????

ACHTUNG! AN ALLE NOPPENFREAKS!!!!!!!!!!!!!!

in einem verein bei dem ich etwas das training itgestalte überlegen wir uns einem Mädchen Noppen auf die Rückhand zu machen. Aber was für eine? Lang, kurz, mittellang?
Also, sie spielt mit der rückhand nur schupf, konter will einfach nicht klappen, mit noch so viel übung nicht, mit der Vorhand schupf, Konter und Topspin. Alles in allem spielt sie sehr sicher, und noppenblock könnten wir ihr beibringen.

jetzt meine Frage was würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu lang oder mittellang, sollte auf jedenfall eine superkontrollierte langnoppe sein.
thx

Vincent Vega 15.02.2003 12:15

Wenn es euch um Noppen-Block geht, solltet ihr eine glatte Noppe nehmen. Mit griffigen geht das zwar auch, aber m. M. nach ist das schwerer und ungefährlicher. Soll sie auch mit der Noppe angreifen - ist eine griffige vielleicht die bessere Wahl. Musst ihr jetzt entscheiden was wichtiger ist.

Namen kann ich leider keine liefern. Die kontrolliertesten glatten Noppen die ich getestet habe sind der Devil und der Piranja 2 Original (den ich auch spiele). Auf jeden Fall mit Schwamm. Ich habe aber ziemliche Zweifel, dass die beiden zu den absoluten Kontrollwundern zählen - hab' halt nicht so viele testen können.

Aber an Noppenspielern die mehr Ahnung haben als ich mangelt es uns hier ja nicht. Daher wird da noch das eine oder andere kommen.

An eine kurze Noppe habt ihr wohl noch nicht gedacht. Blocken geht damit zumindest einfacher als mit ner langen Noppe. Vielleicht hat sie ja nur Probleme mit dem mehr oder weniger starken Top-Spin - der wirkt auf ne Kurze Noppe nicht so stark wie auf einen Noppen-innen-Belag. Vorteile: Schupfen geht wesentlich besser als mit Langer Noppe (kann man das überhaupt schupfen nennen???). Nachteil: Falls sie damit nicht auch nach vorne spielt, besteht die Gefahr, dass ein Gegner sie auf der Rückhand festnagelt bzw. alle KN-Bälle angreift - damit hab ich zu meinen KN-Zeiten große Probleme gehabt.

MfG

Vincent

Darknessaja 15.02.2003 13:09

Re: Welche noppe??????

Zitat:

Original geschrieben von outsider2

jetzt meine Frage was würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu lang oder mittellang, sollte auf jedenfall eine superkontrollierte langnoppe sein.

Beim schupfen eine LN ich weiß ja nicht wie das die anderen sehen aber wenn ich damit schupfe und nicht tötlich genau plaziere dann wird der nächste eingeschoßen :rolleyes:... zumindest keine glatte LN... wenn sie das nötige feingefühl besitz würde ich sie auf US Verteidigung trimmen... das braucht eine menge Balleimertraining und wahrscheinlich würde sie am Anfang erstmal ab:würg: aber auf dauer würde es bestimmt was bringen wenn sie in einer Klasse spielt wo das was bringt, wenn sie aber auch nur gegen Schupfweltmeisterinnen spielt dann währe es sinnlos... wenn US-Verteidigung: dann DHS C7 mit dünnem Schwamm (kostet auch nicht die welt), wenn es was üblicheres sein soll dann Feint Long 2 (super zum erzeugen von eigenem US)

-> zum Anfang würde ich erstmal einen Feint Soft versuchen der hat eine Super Kontrolle, auch beim Schupf man kann auch selbst US erzeugen... Allrounder LN

macbean 15.02.2003 13:35

Zitat:

in einem verein bei dem ich etwas das training itgestalte überlegen wir uns einem Mädchen Noppen auf die Rückhand zu machen. Aber was für eine? Lang, kurz, mittellang?
Also, sie spielt mit der rückhand nur schupf, konter will einfach nicht klappen, mit noch so viel übung nicht, mit der Vorhand schupf, Konter und Topspin. Alles in allem spielt sie sehr sicher, und noppenblock könnten wir ihr beibringen.

thx

Ich würde auf gar keinen Fall auf Langnoppen bzw.Mittellange umstellen, da sie lediglich schupfen und ein bisschen blocken kann.
Wenn überhaupt würde ich auf eine kontrollierte kurze Noppe umsteigen mit der ein Block unangenehmer ist als mit nem glatten Belag.
Ich würde vorschlagen das du einfach mal 2-3 kurze Noppen besorgst mit der gleichen Schwamstärke wie ihr jetziger RH-Belag.
Damit testet ihr ein paar Trainingseinheiten rum.

Darknessaja 15.02.2003 14:30

Zitat:

in einem verein bei dem ich etwas das training itgestalte überlegen wir uns einem Mädchen Noppen auf die Rückhand zu machen. Aber was für eine?

Was für einen Belag spielt sie denn jetzt??? Sriver FX???

Wie gesagt würde ich am Anfang Feint soft empfehlen...

joerg.bolivien 15.02.2003 17:47

gib ihr keine Noppe ,
ich spreche aus Erfahrung.

Versau nicht ihr Spiel !!

Walker 15.02.2003 18:22

Warum könnt ihr dem Mädchen Noppenblocks beibringen aber keinen RH-Konter ??
Wenn die Spielerin kein absolut hoffnungsloser Fall ist, denke ich, kann sie den RH-Konter schon erlernen.

Ausserdem sollte man meiner Meinung nach Material eher dazu verwenden Stärken zu betonen (z.B. mehr Unterschnitt durch lange Noppe bei der Abwehr), als Schwächen zu kaschieren.

gummiwand 15.02.2003 22:21

Schwierige Frage, kommt denke ich vor allem darauf an wo ihre Probleme auf der Rückhand liegen. Kommt sie mit dem Drall in den Bällen nicht klar, könnte KN eine Alternative sein. Sind es jedoch generelle Probleme, könnte eine KN wiederum zu "ungefährlich" sein". Habe zwar noch keine KN gespielt, denke aber dass man damit entweder aktiv oder Abwehr spielen muss. Eine LN (vielleicht eine griffige wie 837) wäre doch gefährlicher für den Gegner wegen der "Spinumkehr".

Wenn sie allerdings v.a Schupf auf RH spielt und dabei vielleicht noch ziemlich Unterschnitt damit erzeugt, würde dieser bei KN weniger werden und bei glatten LN ganz verschwinden, auch müsste sie bei glatter LN die Schupftechnik etwas umstellen.
Also v.a mal analysieren was und mit wieviel Schnitt sie auf der RH spielt und was ihr euch von der Umstellung erhofft.

Jancsi 15.02.2003 22:39

@ outsider 2

Ja, wenn sie supersicher ist, dann würde ich Feint Long II empfehlen, oder auch Feint Soft, die Klassiker eben. Ich spiele den Feint schon seit Ewigkeiten (früher den guten alten Feint long I, schnüff, schnüff :D ), da kannst Du wirklich supersicher schupfen, mit einem etwas dickeren Schwamm ist sogar Angriff möglich.

WildWilbur 15.02.2003 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Walker

Ausserdem sollte man meiner Meinung nach Material eher dazu verwenden Stärken zu betonen (z.B. mehr Unterschnitt durch lange Noppe bei der Abwehr), als Schwächen zu kaschieren.

Kann man nicht oft genug erwähnen. Genau so sieht´s aus! Also wenn schon Materialumstellung, dann eher ´ne kurze Noppe, um sie "blocktechnisch" auf der Rückhand "dicht" zu machen.

Persönlich denke ich, dass jedem der Konter beigebracht werden kann, der gehört eher nicht zu den komplizierteren Techniken. Vielleicht sollte es der Trainer als besondere Herausforderung ansehen (ist ein bißchen wie in der Medizin: Es gibt keine schlechten Patienten, nur schlechte Ärzte...).

WW

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.