TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mal wieder die Doppelaufstellung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101667)

tt-freak3 18.10.2010 21:31

Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Hallo,

wie wird denn der Mannschaftskampf (Sechsermannschaft; Paarkreuz-System) gewertet, wenn oben im Spielberichtskopf zwar die Doppelaufstellungen regelgerecht nach Platzziffern aufgestellt worden sind, unten bei den Spielen aber bei der Gastmannschaft fälschlicherweise Doppel 1 und Doppel 2 vertauscht worden ist? Das Fehler wurde während des Spiels nicht entdeckt.

Wird das Spiel mit 0:9 gegen den Heimverein wegen des falschen Eintrages im Spielberichts oder mit 0:9 gegen den Gastverein wegen den falsch gespielten Doppeln (der jeweilige MF trägt die Verantwortung) oder werden jediglich die beiden Doppel aus der Wertung genommen.

Es handelt sich hierbei um einen fiktiven Fall, so dass ich euch keine weiteren Details zum tatsächlichen Ablauf o.ä. nennen kann.

Bitte beachten, dass es kein Durcheinander gibt: ich komme aus dem Bayerischen TTV und würde mich über Antworten aus dieser WO freuen.

Danke!

Fastest115 18.10.2010 21:49

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Ja ist ne schwierige Situation.

Einerseits kann man sagen: Fehler des Gastvereins. Der hätte sich vor Spielbeginn als alles eingetragen war die Mannschaftsaufstellungen usw angucken können und dann den Fehler merken. Oder beim Aufruf (Mannschaftsaufstellungen werden ja nochmal vorgelesen und dann die Spiele aufgerufen). Soweit die Theorie. Nur wer achtet da in der Praxis schon so genau drauf

Andererseits hat der MF Heimverein den Spielbericht falsch ausgefüllt-ergo hat er auch ne Schuld da dran.

Man könnte das Spiel natürlich jetzt 9-0 für einen oder anderen Werten je nachdem welcher Fehler schwerer wiegt.

Man könnte auch 0-9 gegen beide werten weil beide ja fehler gemacht haben

Problem: Wenn man das für den Heimverein 9-0 wertet, könnte es dazu führen dass demnächst mal absichtlich jemand versucht die Doppel falsch zu übertragen um ein Spiel zu gewinnen wo man keine Chance hat

Was jetzt der jeweilige Verband da genau macht ist ne gute Frage. Denke das wissen die dann selber nicht genau;) da müßte man mal abwarten bis der Fall eintritt und dann der "benachteiligte" da durch alle Instanzen geht.

Noch ne Frage: was passiert eigentlich wenn ein OSR anwesend ist und der das falsch überträgt und aufruft und beide es nicht merken???

Porthos 19.10.2010 12:23

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Da in dem von Dir geschilderten Fall die Doppel-Aufstellungen regelgerecht waren, liegt kein Verstoß gegen D 4.2, D 4.3 oder D 4.4 der BTTV-WO vor. Nur bei einem solchen Verstoß kommt es es zu einer kampflosen Wertung gemäß G 8 BTTV-WO.

Aufgrund dessen sind gemäß D 4.5 a der BTTV-WO die Doppel-Begegnungen so zu werten, wie sie tatsächlich ausgetragen wurden.

Vektor 19.10.2010 12:36

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Für den BTTV mag das so gelten, aber man darf mal wieder nicht verallgemeinern:

Zumindest im WTTV obliegt (bei Spielen ohne OSR) das Übertragen der Aufstelungen in den unteren Teil des Spielberichts sowie die korrekte Durchführung (Aufruf der richtigen Spiele) dem Gastgeber.

Kommt er dieser Pflicht nicht nach (und wurde der Fehler nicht während des Spiels bemerkt), so kann aus meiner Sicht nur ein 0:9 gegen den Gastrgeber die Folge sein.

In Verbänden, in denen sich beide MF die OSR-Verantwortung teilen, mag es anders sein (ist dort auch das Ausfüllen/Aufrufen nicht der Heimmannschaft zugeordnet)?

Wenn ein OSR vor Ort ist und diesen Fehler begeht, ist nach meinem Verständnis eine Neuansetzung die richtige Konsequenz, da es sich ja nicht um einen Punkt handelt, bei dem "Tatsachenentscheidung" greift.


Nochmal zurück zum speziellen Bayernparagraphen:
=========================================================
4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme für Sechser- und Vierermannschaften, die nach G 8 zum Verlust des Mannschaftskampfes führen.
=========================================================

Zum einen weiß ich nicht 100%ig, wie ich "wie ausgetragen" interpretieren soll. Werden alle gespielten Doppel gezählt, so systemwidrig sie auch waren?
Oder werden die tatsächlich ausgetragenen Doppel des Systems mitgezählt (an der Stelle, wo sie eigentlich dran waren).
Im Wesentlichen: Wird ein gespieltes "Doppel 2 - Doppel 2" mitgezählt?

Zudem ist der Satz doch rein grammatikalisch völlig verwurstet, oder bin ich zu blöd zum Lesen? Worauf soll sich das "die" im letzten Relativsatz beziehen?
Auf die "6er- und 4er-Mannschaften", auf die "Spielsysteme" - macht beides absolut keinen Sinn, da weder Mannschaften noch Systeme zum Verlust des Mannschaftskampfes führen können. Die "Fehler" sind hier aber gar nicht in grammatikalischer Reichweite ...

Hdd 19.10.2010 12:52

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Im WTTV ist der Fall klar geregelt (Anhang 1 zur WO; Punkt 9). Kampflose Wertung gegen den Heimverein.
Gruss Hdd

Deichchaot 19.10.2010 13:12

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Zitat:

Zitat von Porthos (Beitrag 1933442)
Da in dem von Dir geschilderten Fall die Doppel-Aufstellungen regelgerecht waren, liegt kein Verstoß gegen D 4.2, D 4.3 oder D 4.4 der BTTV-WO vor. Nur bei einem solchen Verstoß kommt es es zu einer kampflosen Wertung gemäß G 8 BTTV-WO.

Aufgrund dessen sind gemäß D 4.5 a der BTTV-WO die Doppel-Begegnungen so zu werten, wie sie tatsächlich ausgetragen wurden.

Jo, genauso und nicht anders ist es in Bayern tatsächlich. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

So steht es in der WO des BTTV:

D 4 Doppelaufstellung
4.1 In den Doppeln können andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Es
ist auch zulässig, dass Spieler nur im Doppel mitwirken (die aber beim modifizierten
Swaythling-Cup-System zu den höchstens fünf, beim Corbillon-Cup-System
zu den höchstens vier Spielern der Mannschaft gehören müssen). Die Zusammensetzung
und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.
4.2 Lediglich im Paarkreuz-System (WO D 6) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare
nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den
Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge
innerhalb des Vereins den Plätzen 1-6 zugeordnet worden sind. Dabei ist
das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der
geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen
Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt.
4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem
(WO D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen
zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz
3 bleibt frei.
4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider
Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7.1, D 7.2) nicht beide Doppel gebildet
werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt
frei.
4.5 Jeder Mannschaftsführer muss (außer im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-
Cup-System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen
des Gegners aus seinen Stamm- und/oder Ersatzspielern die
Doppelpaare benennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung
bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden.
4.5 a Werden Fehler in den Doppeln durch den Spielleiter festgestellt, bleiben die
Spiele in der Wertung wie ausgetragen, es sei denn, es handelt sich um die Spielsysteme
für Sechser- und Vierermannschaften, die nach G 8 zum Verlust des
Mannschaftskampfes führen.
4.5 b Nach erfolgter Eintragung der Doppelpaarungen dürfen diese nur noch geändert
werden, um eine irrtümlich falsche Platzierung der Doppel 2 und 3 zu korrigieren.
Dies ist jedoch nur bis zum Beginn der Doppelspiele möglich.

G8 PunkteaberkennungDer gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, wobei alle
Spiele mit 0:3 Sätzen und 0:11 Bällen bis zum Erreichen des Siegpunktes gewertet werden,
die
- nicht spielberechtigte oder nicht einsatzberechtigte Spieler einsetzt;
- gegen D 2.2 verstößt (Weigerung der richtigen Reihenfolge);
- gegen D 3.1 verstößt (Nichtaufrücken bei den Spielsystemen für Sechseroder
Vierermannschaften);
- gegen D 3.2 und/oder D 3.2 a verstößt (endgültige Einzelaufstellung);
- gegen D 4.2, D 4.3, D 4.4 verstößt (falsche Doppelaufstellung bei den Spielsystemen
für Sechser- oder Vierermannschaften);
- gegen G 19 verstößt (eigenmächtige Spielverlegungen);
- gegen G 22 verstößt (Nichtantreten; Antreten in nicht erforderlicher Mindeststärke);
- schuldhaft einen Spielabbruch verursacht;
- als Heimverein nicht die vom DTTB zugelassenen Materialien (Tische,
Netze, Bälle) stellt.

Vektor 19.10.2010 13:37

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Da ich inzwischen sah, dass der BTTV da tatsächlich eine "Spezialregel" hat, habe ich meinen Beitrag oben überarbeitet - und einen Abschnitt zu dieser Spezialregel ergänzt.

Dies hier als Hinweis, da in der Zwischenzeit ein paar Beiträge hinzugekommen waren und meiner somit aus dem Blickfeld zu fallen droht ;)

Porthos 19.10.2010 15:33

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 1933517)
Dies hier als Hinweis, da in der Zwischenzeit ein paar Beiträge hinzugekommen waren und meiner somit aus dem Blickfeld zu fallen droht ;)

Diese Gefahr muss natürlich gebannt werden ;);).

Aber Scherz beiseite, Vektor hat natürlich mit seinem Beitrag # 4 völlig recht, dass die Formulierung in der BTTV-WO grammatikalisch völlig daneben ist. Immerhin ist erkennbar, wie sie gemeint ist. Ist ja auch schon was ;)!

Vektor 19.10.2010 15:45

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Hundertprozentig klar ist mir das eben nicht. Ich verstehe es so, dass man aus den gespielten Doppel auf die Aufstellung zurückschließen will und dann bewerten muss, ob die siche ergebende Aufstellung regulär ist. Ich bezweifle aber, dass dieser Rückschluss immer eindeutig möglich ist ...

Fastest115 19.10.2010 15:55

AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
 
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Wenn die Doppel richtig "gemeldet" worden sind und oben in der Aufstellung richtig stehen, aber im weiteren verlauf dann falsch gespielt wurden weil zb:

Übertragungsfehler von Aufstellung in Spielreihenfolge
Falsches Aufrufen (versehentlich Aufstellung vorgelesen und nicht Spielreihenfolge)
Falsches Antreten (Falsches Doppel am falschen Tisch)

und dieses wird nicht vor Spielende bemerkt

dann zählen die Doppel wie gespielt eingetragen und unterschrieben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77