TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schwammstärke, Schwammhärte, Obergummi vom Schwamm (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101698)

User 60420 19.10.2010 14:41

Schwammstärke, Schwammhärte, Obergummi vom Schwamm

:ratlos:

Hallo,

heute bin ich wieder mal auf eure Erfahrungen und auf euren wertvollen Tipps angewiesen. Es geht um das richtige Verstehen der o.g. Begriffe.

Ich spiele Holz- Donic Waldner Carbon und habe auf der VH und RH Seite den Belag J.O.Waldner max.

Mein Spiel besteht aus Angriff, überwiegend mit TS beidseitig, Konter und Block. Leider habe ich oftmals Probleme mit dem annehmen von Seitenschnitt und Seitenunterschnittaufschlägen.

Macht es Sinn, eine geringere Schwammdicke zu wählen, damit der Belag nicht so spinnänfällig ist?

Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich harte, mittel oder softige Schwämme bzw. Obergummis für meine Spielweise nutzen sollte.

Ich möchte am Tisch schnell spielen, Druck machen, Aufschläge mit SS und mit SU sicher annehmen und zurückspielen können.

Empfehlt ihr mir ein Belag mit 1,8 // 1,9 // oder 2,0 ? Welche Härtegrade ?

Gibt es große Unterschiede zwischen 2,0 bis max. und zwischen 1,8 bis 2,0 ?

Selbst spiele ich noch in der Bezirksklasse. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke im voraus!

MV 123

wng 20.10.2010 14:05

AW: Schwammstärke, Schwammhärte, Obergummi vom Schwamm

Hallo,

also erstmal muss ich dir leider sagen, dass es den originalen J.O. Belag nicht mehr gibt. Ich habe damit RH gespielt.
Nach Versuchen mit Sriver G3 und Tenergy 25 spiele ich jetzt auf RH Coppa J.O. Gold. Vom Coppa J.O. gibt es auch noch Silver, Platin und Platin soft, die ähnlich sein dürften.

Dünnere Beläge sind generell kontrollierter, schnittärmer und langsamer - sowie ungefährlicher für den Gegner;).
Um damit trotzdem druckvoll zu spielen, ist mehr Krafteinsatz erforderlich, was aber der zu Lasten der Kontrolle geht.

Ich spiele ähnlich wie du dich beschreibst und bevorzuge mittelharte bis harte Beläge mit Japan-Feeling und MAX-Schwamm.

Was für dich gut ist, wird per Forum kaum zu ermitteln sein. Das kannst du nur selbst erarbeiten.

Setz-It 20.10.2010 20:27

Es gibt einige Händler, die ihn noch führen. Außerdem glaube ich, dass du den hier genannten Belag "J.O. Waldner" (ein härterer, schneller Klassiker) mit dem Belag "Coppa J.O." verwechselst, den es übrigens auch hier und dort noch gibt.

@MV123
Schwer zu sagen, was am meisten bringt, eher eine Art "Blickschulung" (wie wird der Ball beim gegnerischen Aufschlag getroffen, wie fliegt er - was ist also drin?, RS-Training mit einem starken Aufschläger ggf mit Ansagenlassen der Schnittvarianten, Konzentration auf Balltreffpunkt und frühe Flugphase beim gegnerischen AS), Technikschulung (ich sehe was drin ist, weiß prinzipiell, was ich machen muss, aber kann es praktisch nicht umsetzen - RS-Training mit einem starken Aufschläger) oder ob wirklich anderes Material etwas bringt. Wenn das Material verändert werden soll, könntest Du überlegen, ob dir ein dünnerer Belag was bringt, z.B. ein Mark V in 2.0, ob du von Deinem Holz ein leichteres Exemplar probieren solltest oder sogar mit einem weicheren Belag (längere Kontaktzeit, Ball springt beim Rückschlag nicht so stark raus) besser fährst - z.B. Mark V GPS in 2.0 oder max. Der Rückschlag sollte dadurch schon sicherer werden. Extremere Varianten wären eher experimenteller Natur - ein Versuch mit kurzen Noppen z.B. - weniger schnittempfindlich und gute Unterstützung eines schnellen, direkten Spiels am Tisch. Mit der kurzen Noppe (auch wenn Du sie bloß zu Testzwecken/zum Spaß spielst) kannst du den Rückschlag mutiger ausführen, dich damit langsam an eine sicherere RS-Technik rantasten, und das gelernte dann auf die Noppen-Innen-Beläge übertragen. Falls im Moment der unsichere RS sowieso der einzige Hinderungsgrund ist, nicht noch aggressiver und direkter zu spielen, wäre das noch ein weiteres Argument dafür. Ein anderes Extrem wäre, im Training mit noch griffigeren Belägen, also zum Beispiel mit einem sehr griffigen Chinabelag, RS zu trainieren und sich quasi "durchzubeißen". Wenn du das hinkriegst, kannst du das danach auch mit dem J.O. Waldner.

User 60420 23.10.2010 13:10

Hallo,

bedauerlicherweise kann ich erst jetzt antworten. Bin momentan arbeitstechnisch sehr stark eingespannt.

Vielen Dank erst einmal für eure Erfahrungen und die dzu gehörigen Denkanstösse.

Meine Beläge habe ich tatsächlich von J.o. Waldner (Original) von der Firma Donic erworben.

Ich werde die von Euch vorgeschlagenen Beläge, auch Noppen kurz und mal ein anderes Holz ausgiebig testen, umzu schauen, was liegt mir am besten. Danke nochmal.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende- MV 123

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.