TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen??? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10175)

Jever-Dark 18.02.2003 14:50

Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Im letzten dts stands schwarz aud weiß geschrieben:
Nicht einmal 25% der Aktiven im DTTB sind weiblich!!!

1) Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten?
2) Warum wollen Frauen kein TT spielen?

3) Damen-Tischtennis im Fernsehen attraktiver gestalten:
Sollte man evtl. eine neue Kleiderordnung einführen (wie z.B. beim Tennis)?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!

Christian Henrich 18.02.2003 15:48

Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:

Original geschrieben von Jever-Dark

Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten? Warum wollen Frauen kein TT spielen?
Hier stellt sich generell die Frage, warum im Tischtennis die Frauen rumlaufen wie die Männer?
Bis Anfang der 80er Jahre waren Röcke im TT noch angesagt! Möchte man auch Damentischtennis im Fernsehen etablieren, kommt man meines Erachtens nicht um eine neue Kleiderordnung herum! Das "neutrale" Publikum will halt Kournikovas usw. sehen!

Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz...

Zuerst fragst du, wie man Tischtennis für Frauen interessanter machen kann. Dann bringst du Vorschläge, wie man Damen-TT für den geneigten Zuschauer interessanter machen kann :confused:

Ich glaube nicht, dass du Frauen zum TT bringst, wenn man sie damit lockt, dass sie Röcke tragen dürfen. Und ich denke auch nicht, dass Damen-TT durch knappere Bekleidung interessanter für den Zuschauer oder das Fernsehen wird - zumindest nicht des Sports wegen. Beispiel (Beach)Volleyball: Frauen werden durch die Regeln gezwungen, aüßerst knappe Kleidung zu tragen. Und? Was hat's gebracht? Denke nicht, dass die TV-Anteile gestiegen sind.

Ich glaube, TT in Deutschland ist auf einem ganz guten Weg - Aufmerksamkeit erregen durch sportlichen Erfolg.

Christian

PeterBecker 18.02.2003 15:48

Zitat:

sorry, aber bei diesem Beitrag doch mal lachen muß :)

Es geht hier um Sport, nicht um eine Modenschau.

Wer bei den Top12 Europa in Saarbrücken war, hatte gutes
Tischtennis der Damen gesehn.

Tischtennis der Damen zeichnet sich durch ebenso spektakuläre Ballwechsel aus wie bei den Herren. Wenn auch das Tempo der Ballwechsel etwas geringer ist, so sieht man genau den gleichen Einsatz, Spielwitz und Kampfeswillen.

Im übrigen sollte man nicht den Fehler machen, Damen mit Herren zu vergleichen. Das wird auch im Tennis nicht gemacht.

Gruß
Peter Becker

Strike ! 18.02.2003 16:05

Zitat:

Naja, also Kournikova würde ich auch gerne ohne Rock sehen !

Jever-Dark 18.02.2003 16:30

Re: Re: Wie kann man Damen-Tischtennis attraktiver machen???

Zitat:

Original geschrieben von Christian Henrich
Hmm, die Frage verstehe ich nicht ganz...

Zuerst fragst du, wie man Tischtennis für Frauen interessanter machen kann. Dann bringst du Vorschläge, wie man Damen-TT für den geneigten Zuschauer interessanter machen kann :confused:

Ich glaube nicht, dass du Frauen zum TT bringst, wenn man sie damit lockt, dass sie Röcke tragen dürfen. Und ich denke auch nicht, dass Damen-TT durch knappere Bekleidung interessanter für den Zuschauer oder das Fernsehen wird - zumindest nicht des Sports wegen. Beispiel (Beach)Volleyball: Frauen werden durch die Regeln gezwungen, aüßerst knappe Kleidung zu tragen. Und? Was hat's gebracht? Denke nicht, dass die TV-Anteile gestiegen sind.

Ich glaube, TT in Deutschland ist auf einem ganz guten Weg - Aufmerksamkeit erregen durch sportlichen Erfolg.

Christian

Sorry Christian!
Die beiden Fragen haben auch nichts miteinander zu tun! Das mit den Röcken fiel mir nur in dem Zusammenhang ein!
Im Herren-TT läuft ja auch alles super zur Zeit! Aber warum müssen Frauen rumrennen wie die Männer? Macht der Gewohnheit? Natürlich soll auch bei den Damen der Sport im Vordergrund stehen, aber die Zeiten ändern sich halt und wenn alles fürs Fernsehen angepasst wird (Aufschlag, Zählweise,...), warum dann nicht auch die Kleidung?

Pinguin 18.02.2003 16:30

Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die TT-Hersteller auch nach und nach wieder drauf, dass ein Damen-Trikot anders geschnitten sein sollte wie ein Herren-Trikot... und irgendeine Top-Spielerin hatte doch auch in letzter Zeit (wieder?) mit Röckchen gespielt, oder?

Kleidungsregeln wie beim Beach-Volleyball sind m.E. nach wenn überhaupt nur im Profi-Bereich sinnvoll - darunter würde es wahrscheinlich (genauso wie wenn Männer so Kleidung tragen müssten) leider oftmals wohl Zuschauer eher abschrecken als anziehen...

Almi 18.02.2003 16:50

an röckchen wird es nicht liegen, dass frauen nicht tt spielen.
ich persönlich würd so peinliche sachen niemals anziehen. *igitt*

schade ist, dass viele mädels spätestens in der pubertät tt für stinklangweilig halten. jungs sind dann viel interessanter (wieso sind die mädels für die jungs nicht interessanter als tt, kann mir das einer sagen?).

die meisten tt-spieler sehen leider auch nicht besser aus als die meisten spielerinnen. sorry.

Strike ! 18.02.2003 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Almi

die meisten tt-spieler sehen leider auch nicht besser aus als die meisten spielerinnen. sorry.

Haa ! Ich bin der lebende Beweis, dass es Ausnahmen gibt !

sisu 18.02.2003 17:33

Zitat:

1) Wie kann man Tischtennis für Frauen attraktiver gestalten?
Einfache Frage, aber eine einzige Antwort wird es da wohl nicht geben. Vielleicht gezielter Werbung im Nachwuchsbereich für Mädchen betreiben. Späterhin wird es fast unmöglich eine Frau zum TT-Sport zu bewegen, ist viel zu schwer zu erlernen, Frustfaktor beim Verlieren zu hoch, sportliche Betätigung hält sich zudem in Grenzen. Frauen kommen doch zum TT, weil in der weiteren Familie ein anderes männliches Mitglied ebenso TT spielt, oder irre ich mich da?

Zitat:

2) Warum wollen Frauen kein TT spielen?
Frauen suchen oft nicht den direkten Wettkampf, sondern sehen den Sport als körperliche Betätigung. Zum gibt es Sportarten, die von den Frauen besser und einfacher ausgeübt werden können, womit der Spaßfaktor eindeutig steigt!

Zitat:

3) Damen-Tischtennis im Fernsehen attraktiver gestalten:
Das neutrale Publikum sollte dann vielleicht eher in eine Obenohne-Bar. Was hat das Damen-TT von den notgeilen Zuschauern? Muss sich jetzt auch das TT prostitutieren, um sich im Fernsehen zu etablieren??? Mit welchem Sinn (siehe, anderen Thread über Öffentlichkeitsarbeit)?

macbean 18.02.2003 17:36

Gewöhnt den jungen Mädchen nicht diese Roboter/Balleimer-Techniken an dann wird das Spiel attraktiver.
Dann sieht es bei den Damen auch nicht aus wie bei Forrest Gump !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.