TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Netzaufschlag Teil 2 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101974)

KalleGrabowski 27.10.2010 23:17

Netzaufschlag Teil 2
 
Hatte beim letzten mal TT gucken der 2. KK nen Aufschlag gesehn, bei dem ich regeltechnisch überfragt war.

Folgende Situation: Spieler A macht einen Aufschlag an die Netzkante; der Ball fliegt in einem kleinen Bogen wohlmöglich auf dem Tisch. Spieler B war aber schon in einer Bewegung richtung Ball und traf ihn vor der Grundlinie und spielte diesen dann auf den eigenen Tisch.

Also? Wiederholung wegen Netz (war aber gar kein Netzaufschlag, weil der Ball nicht auf der Platte war)? Punkt für Spieler A wegen angenommen (was ja wieder durch den Netzball als eventuelle Wiederholung ausgeschlossen sein könnte)? Oder etwa Punkt für Spieler B (was ich eigentlich ausschließe, aber im Spiel so entschieden wurde, da keiner gesehn hat, dass der Ball vor der Grundlinie angenommen wurde)?

Bitte um Vorschläge:)

Fastest115 27.10.2010 23:43

AW: Netzaufschlag Teil 2
 
Wiederholung wie bei einem üblichen netzaufschlag:

Logische Begründung:

Das beste was A hätte erreichen können wäre eine Wiederholung gewesen wenn der Ball normal aufgesprungen wäre. Punkt für A also nicht möglich weil er den nach der Netzberührung nie hätte erreichen können.

B kann den Punkt auch nicht bekommen, denn er hat den Ball ja aufgehalten über dem Tisch. Er hat sich also einen Vorteil verschafft und darf nicht belohnt werden bzw sich durch das Aufhalten einen Vorteil verschaffen. Analog zum Normalen ballwechsel wo der Ball über dem Tisch berührt wird gibt es die bestmögliche Lösung für A und die ist in diesem Fall wiederholung

Hier die regel dazu: (ITTF A)

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem
Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt,
vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist
oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten
wird;

Und :

5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder
irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,
den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über
der Spielfläche befindet
oder auf sie zufliegt und
sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde.

Pinguin 28.10.2010 09:11

AW: Netzaufschlag Teil 2
 
... da war Fastest deutlich schneller mit der richtigen Antwort: Wiederholung des Ballwechsels. Schön, dass dies so eindeutig formuliert ist, dass man nicht sinnlos daran herumdiskutieren muss ;-).

Torsten von Bayern 28.10.2010 09:27

AW: Netzaufschlag Teil 2
 
Und er gewinnt dazu noch den Preis für die beste Erklärung der Regel 9.1.1. Es wird ja öfter mal gefragt, warum der Teil mit dem "oder aufgehalten wird" in dieser Regel steht - und Dirks Erläuterung bringt den Grund dafür so kurz und deutlich wie nur möglich auf den Punkt.

(Blödes Wortspiel jetzt - eine Regel, die sich mit "Let" befasst, auf den "Punkt" zu bringen ... ;) )

nevada 28.10.2010 09:55

AW: Netzaufschlag Teil 2
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1939320)
eine Regel, die sich mit "Let" befasst, auf den "Punkt" zu bringen ... ;) )

:D Genial :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77