![]() |
Ich hätt da gern mal ein Problem!!
Nein, mal ernst. Es geht um folgendes: Seid langem haben wir mal wieder einen jugendlichen, der unsere Herrnmannschaften verjüngt. Nun folgendes Problem. Wie würdet Ihr die Spielstärke einschätzen. Er spielte in der Jungedkreisliga 1.Parkkreuz eine Bilanz von 9:5. In welcher Herrenklasse würdet ihr in einsetzen. Ich weiß, ihr kennt weder sein Spiel noch habt ihr gegen ihn gespielt. Aber genau darum frage ich. Ich möchte die Meinung eines unbeteiligten. Danke |
Maximal zweitunterste Spielklasse bei den Herren, im WTTV wäre das die 2. Kreisklasse.
------------------ Gruß Basti |
Sehe ich ähnlich!
Jugendkreisliga 9:5 ist ja nicht unbedingt so berauschend! In Niedersachsen auch die zweite Kreisklasse oder maximal die erste Kreisklasse, würde ich sagen...... Aber wie er gegen die Herren spielen kann, müßtet Ihr im Verein ja am besten wissen.... So long, Sebbe ------------------ FairPlay - das oberste Motto! |
Hi !!!
Da kann ich zwei Vergleichsfälle aus unserem Verein anbieten (Niedersachsen, Kreis Hannover): Jugendlicher Nr. 1, 13/14 Jahre: 1997/98: Kreiliga Jugend oben - HR 5:3 - RR 3:3 1998/99: Kreisliga Herren unten - HR 7:2 (!!!) - RR 4:5 Jugendlicher Nr. 2, auch 13/14 Jahre: 1997/98 - Kreiliga Jugend unten - HR 7:3 - RR 4:2 1998/99 - 1. Kreisklasse Herren mitte - HR 4:7 - RR 7:9 Ich denke, es hängt auch vom Alter und damit der kurzfristigen Entwicklungsfähigkeit ab - diese beiden waren noch sehr jung und verbesserten sich aufgrund der starken Gegner so schnell (gerade Nr. 1), daß der recht große Sprung okay war. Die Nr. 1 hatte entscheidenden Anteil am Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die 2. Bezirksklasse und heute, wo er 15 ist gewinne ich (2. Bezirk unten 9:4) nur noch 50% der Spiele gegen ihn - und das trotz meiner Langen Noppen (ist mittlerweile seine Spezialität ...). Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ ---------------------- Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- [Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 11-05-2000 editiert.] |
@ Benjamin
Das hängt eben auch davon ab, inwiefern er sich schon jetzt an eine "Erwachsenen-Spielweise" gewöhnt hat (bspw. ob oft mit den Herren zusammen trainiert; weiß, wie man gegen Material spielt usw.). Ich würde es austesten - laß ihn doch gegen die untersten Leute der bisherigen Kreisliga-Mannschaft in einer Art Mini-Turnier spielen, dann kannst Du abschätzen, ob er schon jetzt das Zeug hat, Herren-Spieler dieses Niveaus zu schlagen. Wenn er jetzt sowieso in die Herren MUSS (wegen des Alters), dann muß ja sowieso jemand in die 3. Kreisklasse, entweder er oder ein bisheriger Herrenspieler. Dann ist doch ein direkter Vergleich zwischen ihm und den untersten Kreisliga-Spielern die fairste Entscheidungs-Methode (und wenn er gewinnt, dann hast Du auch ein unschlagbares Argument in der Hand ... wenn nicht, dann natürlich nicht ...). Aber da spielen natürlich auch andere Komponenten wie die Mannschaftsstruktur der beiden Herren-Teams (Alter usw.) eine Rolle. Wenn der Herren-Spieler, den es erwischt, dann den Verein verläßt oder ganz aufhört, dann muß man sich überlegen, was die für den Verein bessere Entscheidung ist, gleiches gilt auch für den Jugendlichen ... aber ich denke, ein direkter Stärkenvergleich könnte schon mal Hinweise geben. Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß das von den Bilanzen her schon passen könnte mit Kreisliga unten. Stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut sind seine Konkurrenten in der bisherigen Herren-Mannschaft ??? Haben die Kreisliga unten 9:1 gespielt oder 1:9 - das sind natürlich zwei völlig verschiedene Situationen. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- [Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 11-05-2000 editiert.] |
Hallo Materialecke, also meinst du, wir können es riskieren, ihn in der Kreisliga einzusetzen???
Wir haben da nämlich folgendes Problem, welches ich vorhin nicht erwähnt habe. Unsere letzte Mannschaft spielt 3. Kreisklasse (also ganz unten) und die nächsthöhere Mannschaft spielt schon Kreisliga. Ich würde es sehr gerne sehen, wenn er in der Kreisliga Mannschaft mitspielte. Ich denke auch, dass sonst der Anreiz nicht hoch genug ist. Ausserdem ist es, denke ich, schwer aus der 3. in die Liga den Sprung zu schaffen, oder??? ------------------ |
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall in die KL stellen. In der 3. KK versauert der Junge. Ihr müßt ihm nur (glaubhaft!) klarmachen, daß ihr keine Wundertaten in der KL erwartet, sondern auf Erfahrug und Entwicklung setzt.
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
Hallo,
ich selber habe damals (schon ein paar Jährchen her) in der Kreisliga Jugend an 4 knapp positiv gespielt und wurde dann im ersten Jahr in die 1. Kreisklasse an 6 eingesetzt, wo ich dann ebenfalls eine Bilanz von plus eins oder zwei erspielt habe. Ich glaube auch, daß der Junge in der Kreisliga besser aufgehoben ist, als in der 3.KK. Ein gewisser Frust wird gegen einige Gegner auf jeden Fall aufkommen, aber das wird er sicher besser verkraften, wenn er weiß, daß er nicht in der untersten Klasse spielt. ------------------ MfG aleol |
Das sehe ich nämlich ganz genau so, wird nur leider schwer das durchzusetzten. Da stehe ich leider ziemlich alleine da. Denn keiner will seinen Platz freimachen.
------------------ |
Schade, dass ihr unter der Kreisliga nur die 3. Kreisklassen-Mannschaft habt. Die Klasse ist für ihn natürlich nicht so motivierend. Aber von der Bilanz her dürfte die Kreisliga noch viel zu hoch für ihn sein, zumindest bei uns ist das Niveau der Jungenkreisliga sehr niedrig und unter dem der 3. Herrenkreisklasse anzusiedeln. Aber es kommt ganz darauf an:
a) wie lange er schon spielt, und damit ob er kurzfristig stark entwicklungsfähig ist? (er müsste bis zum August noch einen großen Sprung machen) b) wie er mit Niederlagen umgehen kann? Verkraftet er es z.B. 0:4 zu starten? Kämpft er dann weiter? Dann kann er ein paar Spiele gewinnen, sonst kann es sein, dass er die Lust verliert und bald nicht mehr TT spielt! ------------------ Gruß Basti |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |