TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Kontrolliertes Holz oder Kontrollierter Belag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=102004)

drei-Stern 28.10.2010 17:42

Kontrolliertes Holz oder Kontrollierter Belag

Hi Leute:)

Ich wollte wissen ob es einen großen Unterschied zwischen der Kombi "Schnelles Holz + Kontrollierte Beläge" und " Schnelle Beläge + Kontrolliertes Holz" gibt.

Das Tempo wäre auf selbem Niveau aber das spielgefühl und sichen noch einige andere Spieleigenschaften werden sich ändern.

Welche sind das?
Wie wirken sich die verschiedenen Kombis aus?

Obachecka 28.10.2010 18:53

AW: Kontrolliertes Holz oder Kontrollierter Belag

Man sagt ja immer, das Holz ist die "Seele des Schlägers".
Dementsprechend ist meines Erachtens ein kontrolliertes Holz in Kombination mit schnelleren Belägen die sicherere Wahl.

Eddies Amigos 28.10.2010 19:35

kommt drauf an, was man will. Ich hab mal ein Yinhe Prügel mit einem Tackiness D beklebt, da ging auch ordentlich die Lutzi, allerdings würde ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass man damit großartig mit dem Tempo variieren könnte...
Im Vergleich dazu habe ich mal ein Appelgreen Allplay mit nem Platin soft gespielt, das war ähnlich schnell, aber ich konnte das Tempo wesentlich besser variieren.
Jetzt kommts eigentlich nur drauf an, was ich will. Als offensiver Spieler würde mir die zweite Kombi eher liegen, weil ich so wesentlich variabler angreifen kann (langsamer Topspin, schneller Topspin, usw.). Wäre ich ein Block (und Konter-)spieler würde mir erstere zusagen, weil ich damit nicht unbedingt aktiv gegen den Ball gehen muss, um etwas mehr Tempo im Vergleich zur anderen Kombi herauszuholen. Ist alles abhängig davon was man will

drei-Stern 29.10.2010 22:32

danke für eure antworten

was währe, wenn jemand ein wsc mit einem vega pro spielen würde und mit dieser kombi gut spielen würde, aber keine topspins auf viel unterschnitt aufkommen?

sollte dieser jemand ;) ein elastischeres und langsameres holz nehmen oder ein etwas schnelleres holz nehmen und auf klassiker umsteigen?

Obachecka 29.10.2010 22:39

Ich würde vermuten, das liegt hauptsächlich an der Technik und dann noch an der Belaghärte. Der Vega Pro ist recht hart, mit weicheren Belägen fällt das Anziehen auf US. leichter.

drei-Stern 29.10.2010 23:18

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1940643)
Ich würde vermuten, das liegt hauptsächlich an der Technik und dann noch an der Belaghärte. Der Vega Pro ist recht hart, mit weicheren Belägen fällt das Anziehen auf US. leichter.

deshalb wollte ich entweder
1: auf einen omega 4
2: auf einen etwas weicheren klassiker z.B. mark V (eventuell mit schnellerem holz)
umsteigen.

was währe ratsamer?

es liegt natürlich auch an meiner technik
währe die technik perfekt würde jeder ball aufkommen;)

Obachecka 29.10.2010 23:22

Der Mark V ist nun wirklich nicht "weich", eher im Gegenteil.

Auf einen Omega IV könntest du natürlich umsteigen, allerdings da dann wirklich eine relativ weiche Variante (kenne mich da nicht aus, müsste aber "Europe" oder "Asia" sein) wählen.

drei-Stern 29.10.2010 23:46

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1940678)
Der Mark V ist nun wirklich nicht "weich", eher im Gegenteil.

Auf einen Omega IV könntest du natürlich umsteigen, allerdings da dann wirklich eine relativ weiche Variante (kenne mich da nicht aus, müsste aber "Europe" oder "Asia" sein) wählen.

ich habe nicht behauptet, dass der mark V weich ist

aber ich gehe davon aus, dass der mark V weicher als ein vega pro ist

wenn das nicht stimmen sollte habe ich micht verschrieben und wollte eigendlich coppa schreiben;)

Obachecka 30.10.2010 07:40

Wie gesagt, der Mark V ist meines Erachtens nicht bzw. kaum weicher als ein Vega Pro. Zudem eben (weil kein FKE-Belag) weitaus weniger dynamisch, was den Topspin auf Unterschnitt nicht gerade einfacher macht.

Ich würde da schon in den Medium-Bereich gehen.
Sriver EL bspw.

topspinkrieger 30.10.2010 07:51

Wenn du auf nen O4 wechseln willst , dann die Europa Version , denn die anderen sin net wirklich weicher als der VP

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.