TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=102046)

ruedi5 30.10.2010 13:33

Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Gemeint ist, dass man in einem Spiel mit dem einen Schläger spielt und in nem anderen mit dem anderen. Oder man spielt im Doppel mit einem anderen Schläger als in den Einzeln.

Hintergrund:

Spiele bald gegen einen Spieler, gegen den ich absolut keine Chance habe. Jetzt würde ich gegen diesen mit ner Noppe auf der Rückhand spielen. In den anderen Spielen habe ich aber ne Chance und würde dort gern mit meinem richtigen Schläger spielen...

Also wer mir helfen kann, der darf das jetzt tun...

Gruß

ruedi5

sinnethcsiT 30.10.2010 13:35

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Natürlich darfst du das...
Die Frage ist nur ob du mit der Noppe ordentlich umgehen kannst oder ob du dir damit ein Eigentor schießt.

Dann viel Erfolg bei dem Spiel

Fastest115 30.10.2010 13:40

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Ja das ist erlaubt. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht aus diversen Gründen.

ruedi5 30.10.2010 14:20

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Ok, super. Danke.

KreangaFan 31.10.2010 00:09

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Was bringt dir das? Das ist totaler Irrsinn. Wenn der Spieler, gegen den du spielst eh viel besser ist als du, dann kannst du doch wohl nicht mit dem Material, mitdem du schlechter bist als normal, gegen ihn gewinnen.
Das macht wohl echt keinen Sinn. Außerdem kannst du vielleicht etwas lernen, wenn du keine Spirenzchen machst.

Fastest115 31.10.2010 00:18

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
@ KreangaFan

Das kann schon etwas bringen. Wenn der zb garnicht gegen Noppen kann und total blind dagegen spielt kann man damit schon was bewirken sofern man den ball halbwegs mit noppen auf den tisch spielen kann.

Wenn ich zb gegen jemand spiele wo ich keinen Aufschlag mit NI bekomme und nehme dann auf einer Seite nen anti kann ich auch da was mit bewirken.

Bei mir ist es meist genau andersrum. ich spiele mit LN und wenn ich gegen jemand spiele wo ich weiß der kann gut gegen noppen und nagelt mich auf der noppe fest und schießt ihn mir irgendwann dann rein, dann nehme ich nen NI belag auf der RH und kann dort dann wenigstens aktiv/offensiv agieren.

Auch aknn es zb sein das mein Doppelpartner Probleme bekommt weil er nicht weiß was los ist wenn ich im Doppel mit der Noppe agiere. Spielsystem passt nicht. also nehme ich lieber nen NI schläger damit er auch besser ins spiel kommt.

Also es gibt schon Gründe von Ni auf LN zu wechseln und umgekehrt. Vorausetzung ist natürlich, das man mit dem anderen Schläger wenigstens annähernd so gut spielen kann wie mit dem eigentlichen.

Weitere Gründe für Schlägerwechsel kann sein: Ich kauf mir nen neuen Schläger der zb schneller ist und hab erst einmal damit trainiert und komm noch nicht damit klar und spiele dann im 2. Spiel nochmal mit dem alten weil ich da sicherer bin.

oder zwischen den Spielen stelle ich fest dass mein Holz gebrochen ist und nehme dann zum 2. Spiel einen Ersatzschläger.

Oder mir mal beim Turnier passiert. ich hatte 2 ähnliche Schläger in der tasche und habe einen gegriffen und bin zum Doppel gegangen. Während des 2. Doppels war Siegerehrung und Unterbrechung. Da meint mein Kollege seit wann ich nicht mehr den XY auf der RH spiele. sage ich: wieso spiele ich doch. Als ich nachgucke ist es der andere Schläger den ich in der Hülle hatte. schlichtweg vergriffen. Also hab ich das Spiel zuende gemacht und ab der nächsten Runde mit dem richtigen Schläger gespielt.

Es gibt also einige Gründe mit nem anderen Schläger zu spielen und das ist auch erlaubt

Gianni64 31.10.2010 08:24

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
stimmt das denn wirklich? einer aus unserer herrenmannschaft sagte, dass man das nicht machen darf.:ratlos:

ich wollte auch mal gegen jemanden mit meinem abwehrschläger spielen:D

sinnethcsiT 31.10.2010 09:19

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Du darfst das wirklich. Was du nicht darfst ist es während eines Einzels/Doppels den Schläger zu wechseln. (außer er wird unbeabsichtigt zerstört).

Vielleicht hat dein Mitspieler deine Frage auch so verstanden.

Fastest115 31.10.2010 13:41

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
Entweder der Mannschaftskollege hat die Frage falsch verstanden wie von s...T beschrieben. Oder derjenige hat einfach keine Ahnung von den TT Regeln. Manche Dinge werden einfach ahnungslos in die Welt posaunt und geben dann so eine SCH...hausparole die dann natürlich Junge Spieler den Alten die die ohne Ahnung dafür Wortgewaltig verbreiten glauben....

Da kommen dann so Sachen wie man darf ab 10-10 kein Timeout mehr nehmen oder 3 Netzaufschläge in Folge ist Punkt für den Gegner oder ähnliches

Klember 31.10.2010 16:33

AW: Darf man während eines Mannschaftsspieles den Schläger wechseln?
 
War es eigentlich irgendwann mal erlaubt, innerhalb eines Matches den Schläger zu wechseln?
Ich kann mich dunkel erinnern, daß einer meiner Gegner, nachdem er den ersten Satz verloren hatte, seinen Schläger tauschte, weil er meinte, mit einem anderen Material (lange Noppe, glaube ich) besser abzuschneiden (ist schon lange (15 oder 20 Jahre?) her und ich war noch Schüler, habe in einem Herren-Spiel Ersatz gespielt und hatte von den Regeln diesbezüglich zu wenig Ahnung).
Hat ihm aber auch nichts genutzt.... :-)

Gruß
Klember


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77