TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Frischkleber vs. Langzeitfrischkleber (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10281)

Scheibinho 25.02.2003 20:31

Frischkleber vs. Langzeitfrischkleber

Wer von euch ist vom normalen Frischkleber auf einen Langzeitkleber wie Enduro, R.Clean Deluxe umgestiegen und warum?

Freddie 25.02.2003 20:42

Gesundheit und Faulheit

Erstens weil der neue Kleber nicht so gesundheitsschädlich ist und zweitens, weil 1-2 mal Kleben pro Woche reicht.

JanMove 25.02.2003 23:24

Kann leider nichts ankreuzen, da ich mit dem Frischkleben nur wegen der Langzeitfrischkleber angefangen habe!

JanMove

Basti 26.02.2003 00:02

Re: Gesundheit und Faulheit

Zitat:

Original geschrieben von Freddie
Erstens weil der neue Kleber nicht so gesundheitsschädlich ist
Wie kommst du darauf? Weil es in der Werbung steht? Gibt es Untersuchungen, welche Auswirkungen das Lösungsmittel (irgendeins muss ja drin sein) der neuen Kleber auf den Benutzer hat? Ich wage es zu bezweifeln...

JanMove 26.02.2003 00:28

Re: Re: Gesundheit und Faulheit

Zitat:

Original geschrieben von Basti
Wie kommst du darauf? Weil es in der Werbung steht? Gibt es Untersuchungen, welche Auswirkungen das Lösungsmittel (irgendeins muss ja drin sein) der neuen Kleber auf den Benutzer hat? Ich wage es zu bezweifeln...
In diesem Zusammenhang gab's ja schon ein paar Threads.
Also gemäss Sicherheitsdatenblatt ist der BTY Millenium Chack zum Beispiel absolut unbedenklich!

JanMove

Keyser Soze 26.02.2003 01:49

stimmt es, daß die klebe-prozedur mehrere stunden dauert, weil das zeug nicht trocknet?
(hab ich in einem anderen thread gelesen)

...falls dem so ist, wäre der aufwand einfach viel zu hoch, um die neuen kleber als echte alternative zu sehen

JanMove 26.02.2003 15:07

Wenn Dus genau wissen willst, dann lies hier nach:
http://www.tt-news.de/vb/showthread....r&pagenumber=2

JanMove

Freddie 26.02.2003 15:53

Übung macht den Meister

Zitat:

Original geschrieben von Keyser Soze
stimmt es, daß die klebe-prozedur mehrere stunden dauert, weil das zeug nicht trocknet?
(hab ich in einem anderen thread gelesen)

Das kann ich zum Teil bestätigen, zunächst hatte ich anfangs Probleme. Heute habe ich ein eigenes Ritual gefunden, welches sehr zweckmäßig ist.

Beide Beläge runter. Holz wird beidseitig eingepinselt und kommt über die Heizung (Den Griff klemme ich zwischen zwei Bücher, so dass die Schlägerfläche waagrecht über der Heizung schwebt.)

Beide Beläge werden eingepinselt. Nach ca. 1 h ist das Holz trocken und beide Beläge wölben sich schön, sind noch leicht klebrig. Drauf und fertig.

Noch zu Basti: Ich habe den Stiga Energy und den Rapid Clean de Luxe in der Uni (Chem. Institut) checken lassen und als Ergebnis den Tipp erhalten, auf den zweiten umzusteigen. Primär eingesetztes Lösungsmittel wäre wahrscheinlich ein Butylester, der ist wesentlicher unbedenklicher als die Lösemittel im Energy.
Der Prof meinte noch, er würde den "ersten" seinen Kindern nicht erlauben.

holger 26.02.2003 18:16

Ach du Schande, ne ich bleibe beim normalen Kleber. :eek:

Darknessaja 26.02.2003 18:30

Re: Übung macht den Meister

Zitat:

Original geschrieben von Freddie
Das kann ich zum Teil bestätigen, zunächst hatte ich anfangs Probleme. Heute habe ich ein eigenes Ritual gefunden, welches sehr zweckmäßig ist.

Beide Beläge runter. Holz wird beidseitig eingepinselt und kommt über die Heizung (Den Griff klemme ich zwischen zwei Bücher, so dass die Schlägerfläche waagrecht über der Heizung schwebt.)

Beide Beläge werden eingepinselt. Nach ca. 1 h ist das Holz trocken und beide Beläge wölben sich schön, sind noch leicht klebrig. Drauf und fertig.

Noch zu Basti: Ich habe den Stiga Energy und den Rapid Clean de Luxe in der Uni (Chem. Institut) checken lassen und als Ergebnis den Tipp erhalten, auf den zweiten umzusteigen. Primär eingesetztes Lösungsmittel wäre wahrscheinlich ein Butylester, der ist wesentlicher unbedenklicher als die Lösemittel im Energy.
Der Prof meinte noch, er würde den "ersten" seinen Kindern nicht erlauben.

Mann bin ich froh das mein Belag Tensor hat...:D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.