![]() |
Aufschlag Annahme Über- Unterschnitt
:ratlos:
Ich habe seit vielen Jahren wieder mit dem TT angefangen, zu meiner aktiven Zeit damals ~ 1990 war es sehr unüblich ab Bezirgsliganiveau lange Aufschläge zu servieren. Vorrausgestzt der Gegener hat eine gute Topspintechnik war dies wenig ratsam, heutzutage beobachte ich immer mal wieder lange Aufschläge :ratlos:. Liegt das eventuell am Material ? Prinzipiell versuche ich jeden langen Aufschlag zu topsen, wenn ich erkenne welche Schnittvariante vorgegeben ist. Speziell bei einem Aufschlagtyp bin ich meistens :ratlos: , lustigerweise mache ich diese Variante selber und erkenne trotzdem bei guten Gegner nicht ob US oder OS drin ist, dementsprechend misslingt die ein oder andere Eröffnung ! Hier meine zwei Fragen: 1. Wie erkenne ich am einfachsten ob US oder OS, beim Bewegungsablauf des Aufschlages erkenne ich keinen Unterschied! 2. Mit den heutigen Belägen bekommt man einen extremen US in die Bälle, dennoch meine ich, dass man weiterhin jedes lange US Anspiel topsen kann, am besten tiefer und langsamer anziehen korrekt ? By the way ich bin richtig begeistert von den neuen Belägen heutzutage, spiele im Moment Xiom Vega Pro auf einem Hinoki BTY Holz und damit kann man topsen bis der Arzt kommt :D , seit ca. 3 Monate 3-mal die Woche und er ist immer noch gut spielbar ! Bisher habe ich immer auf Sriver gespielt, aber diese Zeiten sind wohl vorüber :rolleyes: ! Besten Dank im vorraus für die Tips |
AW: Aufschlag Annahme Über- Unterschnitt
Halli Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrungen was den Herren-Bereich angeht aber im Jungen Bereich ist es sehr beliebt einen langen Aufschlag schnell zu spielen, weil man mit dem überraschungseffekt auf fehler des Gegners hofft. Ich denke das ist im Herrenbereich nicht anders. Ich würde auch sagen das man mit der neuen Belaggeneration den Ball eher langsam spielen sollte, zumindest auf US. Was das erkennen von Unterschnitt und Oberschnitt angeht probiere ich immer auf den bewegungsablaufen des Gegners zu achten. Wenn ich daraus nicht genau erkennen konnte was für eine Schittvariante gespielt wurde habe ich eigentlich immer versuch den Ball so anzuziehen wie ich es auf einen US Ball machen. Hatte damit immer recht guten Erfolg und wenig Fehler auf diese Aufschlasvariante, denke aber das auf Herren Bezirkseben doch einiges mehr an Spin drin ist, wie bei den Jungen auf Bezirksebene. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Gruß |
Eigentlich sollte man vom Absprungswinkel erkennen können ob US oder OS, aber meine Augen sind wohl nicht mehr gut genug :rolleyes: !
Im nächsten Training versuche ich einfach einen weichen langsamen Tops von unten, ganz verkehrt ist das auch nicht gegen OS oder was meint Ihr ? Langes Anspiel bringt imho nur etwas wenn man den Gegner auf dem falschen Bein erwischt, dies schafft man wohl 1 mal maximal 2 pro Satz. Um ein wenig präziser zu werden mit dem Anspiel, ich meine das Anspiel aus RH Position in Knie gehen und die VH in Fallrichtung nach unten "werfen" ! 90 ° = extremer OS, normale Antwort Konter oder Gegentops 80 ° = guter US Da diese Variante des Aufschlags nicht mehr gespielt wird muß sie ja einen gravierende Schwacchstelle haben, nur mir persönlich ist die bis dato nicht bewußt :rolleyes: ! |
Bin im Prinzip ziemlich gut in der Serviceannahme:
Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich frage mich auch mal, ist das jetzt Seitschnitt oder Seitunterschnitt o.ä. Aber der Unterschied zwischen Unter- und Überschnitt ist doch immer recht klar zu erkennen :ratlos:. Bei US muss der Aufschläger unter den Ball gehen, also zumindest leicht reinhacken und bei ÜS ist die Bewegungsrichtung genau andersrum. Da muss man den Ball ja von unten nach oben berühren. Klar, kann man jeden langen US-Aufschlag anziehen, dennoch mache ich es nicht ;). Ab und an zurückzuhacken ist auch sehr gefährlich. Die Gefahr beim weichen TS ist immer, dass dir gute Gegner den Ball direkt um die Ohren pfeffern. |
Das ist genau das Problem des Aufschlags, daß man nicht sieht ob es Unterschnitt oder Oberschnitt.
Man geht tief in die Knie spielt den Ball mit hoher Geschwindigkeit und trifft den Ball im 90° Winkel mit der VH, trifft man ihn mit ~ 80° ist bereits ein starker Unterschnitt drin. Spieler aus dem vorderen Paarkreuz in der Bezirksklasse haben damit Probleme, so einfach kann das nicht sein! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |