TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Abstiegsgefahr! Ein entscheidendes Spiel-schwächsten Spieler ersetzen? Was meint Ihr? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10339)

MonkeyMiaWa 01.03.2003 02:20

Abstiegsgefahr! Ein entscheidendes Spiel-schwächsten Spieler ersetzen? Was meint Ihr?
 
Hi Kracks!

Haben gerade ein kleines Problem! Wir befinden uns seit dem letzten Spieltag wieder in akuter Abstiegsgefahr! Eines der kommenden Spiele ist gegen einen direkten Mitkonkurrenten um den Abstieg.:gift: :gift: :gift:

Das problematische ist jetzt, daß unser Punkt 6 bis jetzt in der Rückrunde nur ein einziges Spiel gewonnen hat und total MEGA!!!außer Form ist, tja und auch noch unser Käptain ist. Bei ihm liegen die Nerven zu Zeit etwas blank, psychologisch ziemlich down.:flop: :flop: :flop:

Wir überlegen jetzt, ob wir nicht für dieses Spiel einen Ersatzmann einsetzen. Wir hätten 2-3 Möglichkeiten, die im Moment jedenfalls wesentlich stärker wären. Unser Punkt 6 wäre damit einverstanden.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie würdet Ihr entscheiden? Zum Mitspieler stehen und den Abstieg riskieren oder die Möglichkeit endgültig den Abstieg zu vermeiden, aber dafür den Mitspieler "auf die Strafbank setzen"?:confused: :confused: :confused:

Frank Schmidt 01.03.2003 02:34

Wenn der doch einverstanden ist, dann ist es doch klar, was ihr machen sollt.
Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Situation, nur ging es damals um den Aufstieg. In unserer ersten Herrenmannschaft hatte sich ein Spieler verletzt und ich sollte als Nummer eins der zweiten Ersatz spielen im entscheidenden Spiel um den Aufstieg.
Meine eigene Mannschaft hatte davor ein Spiel und ich war grottenschlecht. Daraufhin hab ich dann auf meinen Einsatz in der ersten verzichtet und hab jemand anderem den Vortritt gelassen.
Der hat super gespielt und seine Spiele gewonnen und daraufhin sind die aufgestiegen. Ich selber hätte auch nie ein Problem damit im Dienste der Mannschaft auf einen Einsatz zu verzichten.

MonkeyMiaWa 01.03.2003 03:20

Er ist zwar vor lauter Frust zur Zeit einverstanden, aber im nachhinein, denkt er sich vielleicht:"Naja, kaum hab ich mal ein Formtief, schon steht mein Team nicht mehr hinter mir!"

derkleineJo 01.03.2003 05:36

Hi,

wie wärs damit:
Setzt ihn einfach nur im Doppel ein, dann ist er nicht ausgeschlossen, kann zum Sieg beitragen und alle sind glücklich...

cya
-Jo

Allround+ Spieler 01.03.2003 07:13

Wir machen das beim Punktspiel gegen den Mitabstiegskonkurrenten auch. Einer unserer Spieler [im Training spielt er super, aber im Spiel, naja:rolleyes: ] wird nur im Doppel spielen und im einzel spielt ein ersatzmann.

:boing: :boing2: :boing3:

Cogito 01.03.2003 08:29

Zitat:

Original geschrieben von derkleineJo

wie wärs damit:
Setzt ihn einfach nur im Doppel ein, dann ist er nicht ausgeschlossen, kann zum Sieg beitragen und alle sind glücklich...


Diese Idee hat noch den Vorteil, daß die eingespielten Doppel eingesetzt werden können. Und sehr oft ist es so, daß sich die Formkrise merkwürdigerweise auf das Einzel beschränkt.

Fozzi 01.03.2003 10:54

Zitat:

Original geschrieben von MonkeyMiaWa
Er ist zwar vor lauter Frust zur Zeit einverstanden, aber im nachhinein, denkt er sich vielleicht:"Naja, kaum hab ich mal ein Formtief, schon steht mein Team nicht mehr hinter mir!"
Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du derjenige wärest??

Joachim Voigt 01.03.2003 12:45

Zitat:

Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du derjenige wärest??
Völlig o.k. Es ist im Sinne der Mannschaft für die ich spiele. Wie fühlt er sich denn, wenn er spielt und alles vergeigt und sie dann absteigen???
Wir haben gerade die gleiche Situation in einer unserer Mannschaften und werden ebenfalls den stärkeren Ersatz einsetzen. Ist schließlich auch im Sinne des Stammspielers die Klasse zu halten damit ER nächstes Jahr wieder in dieser Klasse spielen kann.

Viele Grüße
Joachim

MonkeyMiaWa 01.03.2003 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Fozzi
Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du derjenige wärest??
Das käme darauf an, für wie "verfahren" ich die Situation für mich selbst einschätzen würde, wäre ich in einem solchen Tief. Wahrscheinlich können es die Mannschaftskollegen von "außen" besser beurteilen, man selbst sieht´s vielleicht zu subjektiv:"Naja, da hab ich ja nur knapp verloren und in dem anderen Spiel war was anderes Schuld, im nächsten war ich schlecht, aber das wird schon." Wahrscheinlich würde ich auch freiwillig aussetzen, wenn´s zum Wohle der Mannschaft ist. Aber ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt schon.

...und unseren Punkt 6 nur im Doppel einzusetzen, halte ich in unserer Situation nicht für gut, da auch im Doppel z.Z. nix läuft und einer der möglichen Ersatzmänner ein starker Doppel-Spieler ist.

fritc 02.03.2003 14:12

wer spielt sollte aber auch vom gegner abhängig sein. U.U. liegen dem Ersatzspieler die Gegner schlechter als dem Stammspieler. Der würde dann trotz schlechter Form immer noch bessere Chancen haben. Ihr könnt dies also nur sehr individuell entscheiden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77