TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Beläge abziehen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=104282)

mbs 04.01.2011 21:25

Beläge abziehen

Hi,

ich habe in letzter Zeit ständig das Problem, dass die Beläge kaputt gehen (zerreißen) wenn ich sie vom Schläger abziehe. Alle Hölzer von mir sind versiegelt und die Beläge mit Kelber auf Wasserbasis geklebt. Gerade hab' ich nen Belag abgezogen den ich nen halbes Jahr gespielt habe. Ganz langsam und gleichmäßig gezogen, aber trotzdem ist er gerissen und ich konnte die Reste nachher vom Belag kratzen. Woher kommt das, dass die Beläge beim Abziehen reißen? Evtl. zu viel Kelber verwendet?

Eddies Amigos 04.01.2011 21:33

AW: Beläge abziehen

kommt drauf an, welche Beläge du spielst. Bei den Boosts gehen die Schwämme z.B. super schnell kaputt, da kann man machen was man will.
Einfach demnächst mit VOC Kleber aufkleben, damit gehts besser

burning_1988 04.01.2011 21:51

Nun wie ziehst du die denn ab? Seitlich oder von oben nach unten?
Wieviel Kleber benutzt du und um welchen Belag handelt es sich?

mbs 04.01.2011 23:45

Es handelte sich um einen Nimbus Sound. Naja, ich streiche die ganze Fläche ein und hau dann den Belag drauf. Dann mit ner Rolle "festrollen" und feddig. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich nen Belag abziehe und nen neuen drauf klebe. Beim vorletzten Mal ist mir ein 2 Jahre alter Sriver FX kaputt gegangen.

Freaky_Banana 04.01.2011 23:48

dann wird es vermutlich am kleber liegen...

Fußball zum Aufwärmen 05.01.2011 00:21

ganz genau, ein freund hat auch das selbe gemacht, nämlich "und hau dann den Belag drauf". Du solltest die Klebeschicht ca 5-10 Min. trocknen lassen, machst du das ? :D

Obachecka 05.01.2011 10:42

Ansonsten, was immer gut hilft: Belag erst rundherum am Rand ablösen, denn dort reißt's am schnellsten.

burning_1988 05.01.2011 11:39

Das mit dem Antrocknen kam mir auch in den Sinn, zusätzlich kommt hinzu, dass der Nimbus Sound sehr weich ist, wohl noch ein zusätzlicher "Zerreis-Faktor", wenn du jetzt noch sagst ob du ihn quer oder längs abgenommen hast... ?

Rana-Hunter 05.01.2011 12:07

Zitat:

Zitat von mbs (Beitrag 1981065)
Es handelte sich um einen Nimbus Sound. Naja, ich streiche die ganze Fläche ein und hau dann den Belag drauf. Dann mit ner Rolle "festrollen" und feddig. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich nen Belag abziehe und nen neuen drauf klebe. Beim vorletzten Mal ist mir ein 2 Jahre alter Sriver FX kaputt gegangen.

Wenn die Beläge eh fest fixiert sind und nicht umgeklebt werden isses dann auch egal oder ?
Ausserdem gibt es genügend Latexkleber auf Wasserbasis, die nicht so arg fest haften, Suchfunktion.

Die Macht im Norden 05.01.2011 12:11

Nimm anderen Kleber, ich hatte das gleiche Problem mit VOC-freiem Kleber. Jetzt nehme ich wieder normalen VOC-haltigen Montagekleber und habe keine Probleme mehr. Bei der Menge Beläge, die ich bei uns im Verein klebe war mir das gehampel mit den neuen Klebern sowieso zu aufwendig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.