TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Butterfly Sriver EL (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=104560)

Felix Lingenau 22.03.2002 03:56

Butterfly Sriver EL
 
Hallo zusammen,

seit dem 40mm Ball suche ich einen neuen Belag für mich. Denn mein alter Traumbelag (eigentlich ist ers immer noch) Sriver FX macht den Ball einfach nicht mehr mit. Meine VH Seite hat immer nach spätestens 3 Wochen Risse. Ein teures Hobby. Aber in der Saison traute ich mich immer noch nicht zu wechseln, denn einen Belag mit ähnlich guten Eigenschaften konnte ich bisher nicht finden.

Zu meinem Spiel:
Ich kelbe beidseitig 1,9mm FX. Greife beidseitig mit Spin an. Meine Stärke ist der harte Spin. Kontern und Schmettern kann ich nicht wirklich gut. Mache es auch selten. Eigentlich beherrsche ich sonst alle Techniken die man so braucht uns setze sie auch ein. Vor allem im Kurz-Kurz Spiel. Auf lange Bälle rutscht mir ganz selten mal ein RH Schupf raus, normalerweise aber Spinangriff.

Zu meinem Problem:
Ich habe schon etliche Alternativen getestet zum FX. Gefunden habe ich aber bisher noch nichts zufriedenstellendes. Samba, Mendo MP und Energy, Inoova Ultralight, Innova, Bryce... alle sind sie durchgefallen. Den Sriver EL habe ich noch nicht getestet. Daraufhin habe ich hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion mal alles was ich finden konnte über den EL gelesen. Na ja... die Beiträge sind äusserst vielversprechend. Vor allem kann ich kaum glauben, daß er den kleber wirklich so gut aufnehmen soll wie es geschildert wird. Stutzig macht mich, daß die Beiträge realtiv kurz nach dem Erscheinen des El geschrieben wurden.

Also deswegen hier eine erneute Möglichkeit für alle EL erfahrenen ihre Meinungen zu äussern. Ich würde es euch danken. Vielleicht am Schluss eines Beitrages immer von eurer Seite eine Entscheidung setzten. Ist der Belag was für mich oder ist er es nicht?! ;) Folgende Kriterien kann ich noch auf den Weg geben:

- Samba ist viel zu weich
- IU: Flugkurve nicht flach genug.
- Bryce zu hart
- Mendos beide irgendwie hart und unelastisch. Spielfreude fehlt.
- Innova: Da krieg ich nichts raus. Ball fällt so runter.

Ich glaube ich suche etwas zwischen FX und IU! Oder etwas zwischen FX und Mendo Energy, wobei da deutlich näher am FX gelegen.

Kann der EL die Erwartungen erfüllen?

Ich danke euch für eure Bemühungen!

holger 22.03.2002 07:25

Versuche mal n FX in Max. mit augestempelter Schwammstärke (auf der Verpackung) und klebe nicht so dick.

Thorsten Kleinert 22.03.2002 07:59

Hallo Felix,

nimm den EL. Möglicherweise mal eine Stärke dicker. Der EL ist zwar etwas härter als der FX aber ist sehr viel haltbarer und reißt nicht so schnell. Übrigens spielt Jessica Göbel auch beidseitig mit EL weil die FX zu weich und zu schnell reißen.

HOLGI 22.03.2002 08:00

Der EL ist ne sehr gute Wahl. Ansonsten könntest du mal den Seifukku SS mit 42° Schwamm probieren. Der dürfte so die goldene Mitte zwischen FX und Mendo Energy sein.

Gruss
Holgi

Simon 22.03.2002 09:21

Re: Sriver EL der richtige?
 
Zitat:

Original geschrieben von Felix Lingenau
.....Sriver FX macht den Ball einfach nicht mehr mit. Meine VH Seite hat immer nach spätestens 3 Wochen Risse. Ein teures Hobby.
Was soll dann ein Umstieg auf den EL bringen? Du bekommst ja Risse im Obergummi und der Sriver FX und der Sriver EL haben das selbe Obergummi, nur einen anderen Schwamm. Ich kenne einige Spieler die den Sriver EL spielen und genauso Risse haben wie andere mit dem Sriver FX.

Sascha Eichmann 22.03.2002 09:39

Ich klebe auf der Rückhand schon länger den Donic Vario soft und bin damit, was Spin und Tempo sowie Kontrolle angeht, hoch zufrieden.
Abstriche mußte ich mit dem Vario soft nur im Konter- und Blockspiel am Tisch machen, aber daran bist du ja sowieso nicht allzusehr interessiert.

Felix Lingenau 22.03.2002 23:56

Zu euren Vorschlägen:

Donic Vario Soft hab ich schon mal probiert. Dem fehlt leider Dynamik und Durchschlagskraft beim Spin.

Was die Haltbarkeit des EL angeht haben einige Leute schon gepostet, daß sie besser sein soll als beim FX, aber nach Simons Einwand bin ich interessiert an weiteren Meinungen dazu. Das Risiko jedoch bin ich bereit einzugehen, denn schlimmer kann es kaum kommen.

Den Seiffuku 42° kenn ich nicht. Wo kann ich den beziehen und gibt es Testmöglichkeiten? Hört sich interessant an.

Sriver FX in anderen Stärken als 1,9mm sind definitv auch keine Lösung für mich. Schon alles durchgetestet ;)

Danke aber denoch für die Vorschläge! Weiter so! Ich bin sicher ich finde durch euch noch meinen idealen Nachfolgebelag.

Tanja Krämer 23.03.2002 12:53

EL
 
ich kann dir den EL nur empfehlen!!!
bevor der el rausgekommen ist habe ich auch fx gespielt,der war mir aber immer ein bisschen zu weich,weil ich ein allround holz spiele und dann noch weiche beläge...
mit dem el bin ich sehr zufrieden, der hat bogen, spin, gute kontrolle und wenn man ein bisschen zieht beim kleben, kommt auch richtig was raus, aber nicht übertreiben sonst gibts risse!!!!

The albatross 23.03.2002 13:08

Hi Felix!

Deine "Kriterien" passen genau auf den TSP Triple 21. Schon getestet?
Er wurde für die 40mm Bälle konzipiert, ist härter als der Samba, weicher als der Bryce, entwickelt enorme Spinfreude speziell beim kleben und ich kenne niemanden, der bei diesem Belag Risse hatte.
Wenn Du einen neuen Triple nimmst, solltest Du öfter vorkleben als z.B. bei einem Sriver. Die Oberfläche ist klebrig.

fuxx2000 24.03.2002 11:38

El oder Coppa Tagora!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77