TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Training im Rollstuhltischtennis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=104630)

alesch 13.01.2011 22:50

Training im Rollstuhltischtennis

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen über Tischtennistraining für Rollstuhlfahrer. Im Web habe ich nichts dazu gefunden. Könnt Ihr mir Hinweise geben, wo ich Infos finden kann. Auch Empfehlungen über empfehlenswerte Trainingsbücher sind für mich interessant.

Auf jeden Fall bedanke ich mich über jeden Hinweis im Voraus.

Grüße Alex

Joachim Voigt 14.01.2011 21:57

AW: Training im Rollstuhltischtennis

Es gibt so gut wie nichts. Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich gerne ein paar antworten geben.

long_pips 15.01.2011 00:49

Zitat:

Zitat von alesch (Beitrag 1985179)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Unterlagen über Tischtennistraining für Rollstuhlfahrer. Im Web habe ich nichts dazu gefunden. Könnt Ihr mir Hinweise geben, wo ich Infos finden kann. Auch Empfehlungen über empfehlenswerte Trainingsbücher sind für mich interessant.

Auf jeden Fall bedanke ich mich über jeden Hinweis im Voraus.

Grüße Alex

Ich "muß" da Joachim rechtgeben. Es ist schwierig an Infos für diesen Bereich zu kommen.
Evt. kannst du dich ja direckt an den Behindertenverband in deiner Nähe wenden. Vieleicht haben die Infos für dich. :-) .

Cheftrainer 15.01.2011 02:00

Oder frag halt Joachim. Der war wohl mal Bundestrainer im Behinderten-TT!

long_pips 15.01.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1985666)
Oder frag halt Joachim. Der war wohl mal Bundestrainer im Behinderten-TT!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, diesen vorschlag hat joachim ihm schon unterbreitet. :-)

Zitat: " Es gibt so gut wie nichts. Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich gerne ein paar antworten geben."

;)

Cheftrainer 15.01.2011 11:18

Das er Bundestrainer in diesem Bereich war hat er geschrieben?

Komisch, da habe ich wohl meine Brille nicht ausgehabt ^^

long_pips 15.01.2011 12:52

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1985756)
Das er Bundestrainer in diesem Bereich war hat er geschrieben?

Komisch, da habe ich wohl meine Brille nicht ausgehabt ^^

Nein des er infos gibt :-)

Barky 15.01.2011 14:47

in ein paar VDDT Ausgaben (Trainerbrief/Tischtennislehre) gabs mal ein paar Infos.

Cheftrainer 15.01.2011 18:23

Zitat:

Zitat von long_pips (Beitrag 1985825)
Nein des er infos gibt :-)

Aber gerade hier bei TT News sollte man wissen wen man fragt. Es ist ein Unterschied ob es ein Trainer ist der zig mal durch die Prüfung gefallen ist oder ein Bundestrainer genau in diesem Bereich. Man sollte also beachten wer was schreibt. Bestes Beispiel sind immer die Threads über Schnelligkeitstraining wo immer Zusatzgewichte und ähnlicher Quatsch vorgeschlagen werden...

long_pips 15.01.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1986037)
Aber gerade hier bei TT News sollte man wissen wen man fragt. Es ist ein Unterschied ob es ein Trainer ist der zig mal durch die Prüfung gefallen ist oder ein Bundestrainer genau in diesem Bereich. Man sollte also beachten wer was schreibt. Bestes Beispiel sind immer die Threads über Schnelligkeitstraining wo immer Zusatzgewichte und ähnlicher Quatsch vorgeschlagen werden...

Sagen wir mal so,
es gibt solche und solche :-) . Ein Titel oder eine Lizenzstufe gibt keine Auskunft darüber wie kompetent jemand ist. :-) . Wobei man bei Joachim davon ausgehen kann das er Fachlich recht gut ist. Zumindest wedelt er nicht mit seiner Lizenzstufe oder einem Titel hier allen vor der Nase herum. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.