TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Belag und Holzberatung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105370)

Jinro 31.01.2011 04:32

Belag und Holzberatung
 
Hallo liebe Tischtennisgemeinde,

Ich bin seit neustem irgendwie skeptisch geworden, ob ich wirklich das richtige Material spiele. Daher meinte ein Mannschaftskollege, dass ich einfach mal hier mein Glück versuchen sollte.

Spielstärke: Bezirksliga Mitte leicht positiv
Mein derzeitiges Material: 2x Genius Max auf einem Joola Rossi Exact

Spielsystem: Ich serviere am liebsten möglichst kurzen Oberschnitt und versuche dann mit relativ viel Spin, guter Platzierung zu eröffnen um mit mehreren Topspins oder einem Schuss zu punkten. Wenn der Gegner gut und gerne flipt, entweder überraschende lange Aufschläge um ins offene Spiel zu kommen, oder kurzen sicheren Unterschnitt um aus dem Schupfen heraus den ersten Ball effetvoll eröffnen zu können.

Problem Nummer 1: Ich kann zwar sehr sicher einen nach dem anderen Anziehen, aber es ist ungemein schwierig lang zu platzieren bzw. wirklich druckvoll zu spielen. Wenn ich mit viel Hüfteinsatz für den Druck und Handgelenkeinsatz für den Bogen den Ball vor dem Körper eigentlich wirklich optimal treffe, kommt ein immer noch für den Aufwand vergleichsweise langsamer Topspin heraus. Der sweetspot ist zudem wirklich klein - einen cm. danaben und der Ball wird erschreckend langsam. Selber Druck erzeugen aus der Halbdistanz ist daher besonders schwer.

Problem Nummer 2: Schießen ist extrem schwer mit dieser Kombi, braucht höchste Aufmerksamkeit.

Problem Nummer 3: Mir persönlich zu unlineares Tempoverhalten

Vorteile: Extrem sichere Eröffnung, sicherer Topspin auf US und halblanger (jedoch leicht blockbarer :/) normaler bzw. Gegentopspin. SEHR lange Ballführung, gutes Eintauchen des Balles, super Sound bei gut getroffenen Bällen und exzellente Kontrolle beim Schupfen und "Hinhalte-Notschlägen", da nicht so schnell.

Ich vermute, dass die Probleme, aber auch Vorteile durch die Kombination von dicken katapultigen Belägen + wabbel Allroundholz resultieren.

Ich habe allerdings k.A. von aktuellen Belägen oder Hölzern und kann mit Werbeklappentexten wie "Extremes Frischklebefeeling gepaart mit exzellenter Kontrolle für ein variantenreiches Offensivspiel" nicht viel anfangen. Daher ersuche ich euch mir bei der Wahl einer Holz-Belag-Kombination zu helfen.

Die neue Kombination sollte einen ähnlich guten Touch haben (also lange Kontaktzeit) etwas schneller und linearer sein und es wäre schön, wenn ich den Schläger nicht ganz so extrem schließen müsste (ich blocke manchmal mit fast paralel zur Tischplatte geschlossenem Schlägerblatt).

Das beste Gefühl hatte ich mit einem abgelegten TSP Reflexfitter Allround oder Carbon (weiß nicht mehr genau) von meinem Opa, was mir leider zerbrochen ist.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

lg jinro

Obachecka 31.01.2011 09:19

AW: Belag und Holzberatung
 
Zum Holz:
Da halte ich an der Stelle das Donic Persson Powerallround für gut geeignet. Ist ein ziemlich direkter, recht steifes Allroundholz.

Ich würde es dann bei den Belägen sogar erstmal belassen. Vielleicht gefällt dir das Gefühl von Genius + PPA ja so schon gut. Könnte ich mir durchaus vorstellen.

SchwarzeWolke 31.01.2011 09:37

AW: Belag und Holzberatung
 
Ich würde auch etwas schnellere und steifere Allround-Hölzer wie das PPA, Stiga Allround Evolution oder ein Wing Medium empfehlen. Wenn du mal Carbon probieren willst, kannst du dich an das Grubba Carbon von Bty oder die Y-Serie (3 oder 4) von Yinhe wagen.

Bei den Belägen würde ich dann aber mit der Dicke runtergehen. Insbesondere das gerade Spiel (Schuss, Block) sollte davon profitieren. Um nicht zu viel zu verändern würde ich auch erst mal beim Genius bleiben. Evtl wirst du aber schnell merken, dass du bei den Belägen, um die von dir geforderte Kontaktzeit beizubehalten, eine Stufe weicher gehen musst.

Jinro 31.01.2011 16:44

AW: Belag und Holzberatung
 
Unterscheidet sich das PPA stark vom Waldner Senso V1?
Das habe ich nämlich schon probiert. Ist mir zu kopflastig und ein wenig zu Gefühllos. Glaube ich mag keine dicken Hölzer.

SchwarzeWolke 31.01.2011 16:47

AW: Belag und Holzberatung
 
Meinst du das normale Waldner oder das Waldner Senso Carbon?

Die V1-Senso Variante ist kopflastig, da der Griff ausgehöhlt ist. Ein normales PPA oder PPP ohne ausgehöhltem Griff sollte weniger kopflastig sein.

Selbiges gibt es bei Stiga auch (Stichwort: WRB).

Jinro 01.02.2011 00:33

AW: Belag und Holzberatung
 
Ich meine das normale Waldner Holz, gelber Griff. Was spielst du eigentlich für Material.

Lg

JanMove 01.02.2011 13:53

AW: Belag und Holzberatung
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 1996265)
Unterscheidet sich das PPA stark vom Waldner Senso V1?
Das habe ich nämlich schon probiert. Ist mir zu kopflastig und ein wenig zu Gefühllos. Glaube ich mag keine dicken Hölzer.

Ahm, das Waldner ist doch nicht dick (hat glaube ich 5.4 mm oder so)?
Ich würde an Deiner Stelle zu einem Off- Holz wie dem Samsonov Alpha (relativ leicht und eher grifflastig) übergehen, dafür die Beläge auf 2.0 mm reduzieren, und statt des normalen Genius den Optimum+ nehmen. Der Optimum+ ist dem Genius ähnlich, aber insgesamt etwas ausgewogener. Die Vorteile des normalen Genius bleiben damit erhalten, aber Du wirst feststellen, dass Konter, Block und Schuss viel einfacher und sicherer kommen.

Jinro 01.02.2011 18:51

AW: Belag und Holzberatung
 
Mein Trainer hat mir gestern drei Hölzer mitgegeben, die er nicht mehr braucht. Zufälliger Weise ist gestern nämlich mein Rossi Exact All+ gebrochen. Geht fix bei dem Teil, liegt wohl am Kork im Griff.

Werde den Optimum Plus etc. auf jeden Fall mal probieren. Hab jedoch morgen ein Serienspiel, und habe keine Lust jetzt quasi unter Hektik einen überhasteten Kauf into the dark zu tätigen. Daher meine Frage:

Welche der drei Hölzer dürften am besten zum Genius passen, den hab ich mir erst zu Saisonbeginn gekauft und möchte ihn daher auch spielen.

Die Hölzer sind: Petr Korbel Off, TSP Boreas CCF und Tibhar Rapid Carbon

Lg Jinro

JanMove 01.02.2011 19:10

AW: Belag und Holzberatung
 
Korbel Off mit Genius geht auf alle Fälle gut. Habe ich letzte Saison gespielt. Das Korbel ist aber schon einen deutlichen Tacken schneller als Dein bisheriges Holz.

Jinro 01.02.2011 19:17

AW: Belag und Holzberatung
 
Okay wird montiert :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77