TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Strafe für falsche Aufstellung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105388)

Topspinpaule 31.01.2011 14:49

Strafe für falsche Aufstellung
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema für das ich im DTTB-Regelwerk keine Antwort gefunden habe. Ein Verein in unserem Bezirk hatte in der letzten Vorrunde unzulässigerweise eine Dame aufgestellt ( unzulässig weil auch eine Damenmannschaft vorhanden und nach Spielstärke Stammspielerin). Alle Spiele des Vereins mit Beteiligung der Dame wurden nachträglich mit 0:9 gewertet, was einige Turbulenzen in der Tabelle verursacht hat: An der Spitze stehen Vereine mit "geschenkten" Punkten vor denjenigen die regulär gegen den betroffenen Verein gewonnen haben, am Tabellenende sind Vereine mit "geschenkten" Punkten nach vorne gerückt weil die Dame nach Bemerken des Aufstellungsfehlers in den letzten Spielen nicht mehr eingesetzt wurde und die Mannschaft auch ohne sie ziemlich stark ist. Pikanterweise ist der Klassenleiter Mitglied des betroffenen Vereins. Sollten nicht entweder alle Spiele nach Ergebnis oder als verloren gewertet werden ? Der eigentliche Fehler lag ja schon in der Aufstellung bzw. der Genehmigung der Aufstellung.

Die Macht im Norden 31.01.2011 16:45

AW: Strafe für falsche Aufstellung
 
Die 9:0 Wertung ist korrekt, so wird entschieden, wenn ein nicht spielberechtiger Spieler(in) eingesetzt wird (hat uns auch mal getroffen).
Wahrscheinlich wurde der Klassenleiter von einer dritten Person auf den Fehler hingewiesen und musste so gegen seine eigene Mannschaft entscheiden.
Die Verschiebungen in der Tabelle muss man so hinnehmen, immerhin wird die Mannschaft ja nicht komplett zurückgezogen und kann die letzten Spiele mit korrekter Aufstellung bestreiten.

Porthos 31.01.2011 21:02

AW: Strafe für falsche Aufstellung
 
Zitat:

Zitat von Die Macht im Norden (Beitrag 1996266)
Wahrscheinlich wurde der Klassenleiter von einer dritten Person auf den Fehler hingewiesen und musste so gegen seine eigene Mannschaft entscheiden.

Und wenn er nicht "von einer dritten Person" darauf aufmerksam gemacht worden wäre, dann hätte er - wahrscheinlich regelwidrig - alle Spiele in der Wertung gelassen, so wie ausgetragen :D ? So etwas gibt es wohl nur im Tischtennis. "Zustände wie in Sodom und Gomera" (wie Else Kling zu sagen pflegte).

Croudy 31.01.2011 23:29

AW: Strafe für falsche Aufstellung
 
Sollen sie froh sein, dass der Fehler "so früh" entdeckt wurde und nicht am Ende der Saison, dann hätte die betroffene Mannschaft nämlich keine Chance mehr, sich dem Abstieg zu entrinnen.

Kachelwald Waldner 01.02.2011 23:27

AW: Strafe für falsche Aufstellung
 
Sicher ist dies eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, allerdings handelt es sich "nur" um zwei Punkte, welche die ein oder andere Mannschaft "geschenkt" bekommen hat. Sowas passiert aber immer wieder mal das ein Spiel mit 9:0 gewertet werden muss. Dadurch wurde die Tabelle ganz sicher nicht vollkommen auf den Kopf gestellt.

Zumindest braucht sich der Verein nicht zu beschweren wenn der Klassenleiter aus den eigenen Reihen kommt. Wäre ein dritter Verein der Leidtragende, würde ihm jetzt sicherlich ein wesentlich stärkerer Wind entegegen wehen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77