TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Brauche Hilfe bei Belagsuche (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105533)

Louis123 02.02.2011 20:51

Brauche Hilfe bei Belagsuche

Hallo,

ich habe folgendes Problem: :D

Also ich bin ein sehr offensiver Spieler,spiele in der Bezirksklasse aber wir stehen an erster Stelle und haben im Moment keinen wirklichen Gegner. Mein Spiel ist sehr Vorhandlastig.
Mit der Vorhand ziehe ich meisten relativ harte Topspins aber bei starkem Schnitt auch mal bisschen spinnigere. Versuche jedoch schon den Ball mit ein bis zwei Top Spins zu gewinnen. Aus der Halbdistanz bin ich eig. auch relativ sicher und ziehe die Bälle auch meistens mit relativ viel Tempo zurück.

Zu meiner Rückhand: Mit meiner RH ziehe ich eher etwas langsamer um den Ball vorzubereiten, meistens umlaufe ich sie jedoch:D Doch trotzdem habe ich festgestellt dass ich mit schnelleren Belägen besser klarkomme als mit so langsamen Belägen.
Auch ist mir wichtig das ich viel Schnitt bei Schieben entwickeln kann.

Ich spiele im Moment:

Holz: Butterfly Jun Mizutani
VH: Nimbus sound max
RH: Sinus Alpha 2.1

Mit dem weichem Nimbus komme ich eig. ganz gut klar, er ist sehr gefühlvoll, was mir auch wichtig ist, jedoch ist er mir einen ticken zu weich.
Der Alpha ist auch RECHT gut aber bei Schieben hat er nen sehr hohen Absprungswinkel.

Dann haut mal in die Tasten:D

Danke schonmal im Vorraus

Obachecka 03.02.2011 13:34

AW: Brauche Hilfe bei Belagsuche

Zitat:

Zitat von Louis123 (Beitrag 1997714)

Holz: Butterfly Jun Mizutani
VH: Nimbus sound max
RH: Sinus Alpha 2.1

Mit dem weichem Nimbus komme ich eig. ganz gut klar, er ist sehr gefühlvoll, was mir auch wichtig ist, jedoch ist er mir einen ticken zu weich.

Wenn das so ist, dann wäre der Nimbus Soft (etwas härter als der Nimbus Sound) doch eine gute Alternative....

Louis123 03.02.2011 13:36

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Ich habe den Soft gespielt aber mit dem Sound kam ich besser klar.
Kennt jemand vielleicht noch ETWAS härtere Alternativen?

SchwarzeWolke 03.02.2011 13:40

Das Mizutani ist ein eher weicheres Holz und unter den ganzen Carbon + x Hölzern ein elastischerer Vertreter.

Daher würde ich dir mal zu härteren Belägen raten. Probier mal den schon genannten Nimbus/Sinus Medium oder die normale Variante.

Ein Tip am Rande: Probier mal Tensoren der neuesten Generation. Du wirst dann zwar erst mal nichts treffen, weil du plötzlich mit viel griffigeren Belägen spielst, auf lange Sicht gesehen wirst du aber mit so einer wirklich null Rotation erzeugende Kombination nicht weit kommen. (Und ich kann ein Lied davon singen! Bei uns spielen viele solche Prügel mit Nimbus/Sinus, da denen so der ankommende Schnitt egal ist. Ich hasse diese "Topspinriesen", die ich dann in steter Regelmäßigkeit ins Netz blocke, weil dort wirklich KEIN Spin drin ist. Ich habe das mal scherzhaft als "Unterschnitttopspin" deklariert. Die Schupfbälle ziehe ich dafür in die Binsen... :rolleyes: Ist ja auch kein Schnitt drin und bei sonstewas für Verrenkungen beim Aufschlag kommt nüschts an...)

Obachecka 03.02.2011 13:41

Zitat:

Zitat von Louis123 (Beitrag 1998056)
Kennt jemand vielleicht noch ETWAS härtere Alternativen?

Noch etwas härter als der Nimbus Soft?
Liegt dann auch auf der Hand: Nimbus Medium...:)

Allerdings ist die Haltbarkeit bei der ganzen Nimbus-Reihe eben recht bescheiden. Vielleicht wäre daher eher einer der neusten Tensoren eine Idee für dich, z.B. der X-Plode sensitive. Ist griffiger und haltbarer als der Nimbus Sound und zudem einen Ticken härter und nicht ganz so katapultig.

Louis123 03.02.2011 17:04

Hi,

ich bedanke mich nochmal für die ausführlichen antworten!:D

Also ein Kolege aus meinem Verein spielt nen Nianmor auf nem Blax und ich finde den Belag auch eigentlich gut, was würdet ihr dazu sagen ?
Sonst bestelle ich mir denke mal nen Testkoffer bei xxx und gucke dann welcher der beste ist.

Welche Beläge würdet ihr für den Testkoffer vorschlagen, die ich probieren soll?

Grüße
Louis

mil 03.02.2011 18:12

tja, ich habe nianmor für sehr geil gehalten, bis der Tuningeffekt weg war. Nachtunen half nicht, er wurde dadurch nur unkontorlliert katapultig. Nianmor ist sicherlich gut, Oberfläche 1a, aber wenn das FactoryTuning nachlässt, dann ist das ein anderer Belag. Ob die Haltbarkeit im Endeffekt länger als beim Nimbus ist, wage ich zu bezweifeln.

MfG, mil

Louis123 03.02.2011 20:23

Ja, danke:D

von der bescheidenen Haltbarkeit habe ich auch schon gehört.
Hat sonst noch jemand empfehlungen oder Alternativen ?

Gruß
Louis

Chillerfisch 03.02.2011 21:15

Nicht direkt einen Tip. Allerdings gilt es zu beachten, dass sich in den Testkoffern u.A auch Beläge befinden, die doch relativ stark abgespielt sind. Aber prinzipiell ne gute Sache.

LG

Louis123 03.02.2011 21:28

Ja,ja Testkoffer hatte ich schon nen paar, aber zum testen sind die Beläge meistens noch in Ordnung. Sonst noch wer irgenwelche Empfehlungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.