TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bayern allgemein (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Klebeverbot? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=105678)

Frei statt Bayern 06.02.2011 12:17

Klebeverbot?
 
Mich würde mal eure Meinung interessieren und würde gern die Frage stellen, ob euch das gleiche auffällt, wie mir im Jahre 2011??

Gestern haben wir gegen FC N gespielt. Und mir ist nicht nur gegen diese Truppe aufgefallen, dass bereits wieder, teilweise sogar unverblümt wie eben gestern "frisch geklebt" wird. Zwei gegnerische Spieler haben sich dieser Methode betätigt. Es wurde nicht getunt, sondern tatsächlich frisch geklebt, wie in den guten alten Tagen. Spieler gingen unverblümt in den Pausen mit Ihrer Tasche in ein Versteck, um den Schläger wieder etwas aufzupeppeln. Wär schon einmal getunt hat, wie eben ich auch, in meiner Findungsphase nach dem Klebeverbot, der weiß, dass tunen nicht in 5 Minuten erledigt ist. Inzwischen tune ich nicht mehr, der Prozess geht mir einfach auf die Nerven, weil es zu lange dauert, und ich nicht den nötigen Erfolg mit dem tunen sehe.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr auch das Gefühl, dass manche schon wieder etwas die Regeln missachten?
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Otti 07.02.2011 09:18

AW: Klebeverbot?
 
Guten Morgen Forum!
Was ich davon halte. NIX
Es kann einfach nicht sein das manche Spieler, leider werden es wieder mehr, ihre Beläge verbotenerweise aufmotzen. Es gibt Regeln seitens der ITTF
(siehe TT-Regeln Teil A Absatz 4.7) die dieses verbieten.
Ich habe sehr wohl das Gefühl, das immer mehr "Sportkameraden" sich dieser Methode betätigen. Sei es tunen, frischkleben oder Noppen nachbehandeln. Manche wollen einfach nur um des siegen wollens andere Sportler regelrecht "bescheissen".:ratlos: :würg:
Ja, ich habe momentan einen Fall (Materialvergehen: Noppen geglättet) am laufen. Es sollten wirklich alle die sich wegen Materialmanipulation ungerecht behandelt fühlen ordentlich Protest einlegen. Solche Spieler gehören meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen, genauso wie in Sportarten wo gedopt wird.
Allerdings hat man Regeln erlassen die von keinem SR in den Ligen bis, ich sach ma, OL max. RL nachgeprüft und durchgesetzt werden können und da sind leider unsere allmächtigen Oberverbände DTTB u. ITTF dafür verantwortlich. :mad: :flop:
Mit sportlichen Grüßen Otti

Stefan W. 07.02.2011 10:49

AW: Klebeverbot?
 
Zitat:

Allerdings hat man Regeln erlassen die von keinem SR in den Ligen bis, ich sach ma, OL max. RL nachgeprüft und durchgesetzt werden können
So schauts aus Otti.

Für mich ist die Regel sowie deren Nachprüfbarkeit die Würzel allen übels.

Es gab und wird immer Spieler geben die es mit den Materialregeln nicht so genau nehmen.
Das schlimme jedoch ist es das man nichts sagen darf. (Vorallem als Spieler) Wenn man was sagt ist man sofort der "Buh-Mann".
Deswegen akzeptiere ich es und belächel diese Spieler sowie deren Ergebnisse.

misteruniversum 07.02.2011 11:00

AW: Klebeverbot?
 
Ist jetzt vermutlich ne doofe Frage, wenn ich eure Berichte so lese:
Ist dann tunen auch verboten? Ich gehe davon aus, ja!
Falls dies richtig ist, kann mir einer sagen, wo das steht?

Ach ja, noch eins!
Hier im Raum N behandeln inzwischen nach meiner Meinung so zwischen 10-20% ihre Schläger ..... und ich finde es ebenfalls einfach nur zum kotzen .....

Otti 07.02.2011 11:24

AW: Klebeverbot?
 
Zitat:

Zitat von misteruniversum (Beitrag 2000645)
Ist jetzt vermutlich ne doofe Frage, wenn ich eure Berichte so lese:
Ist dann tunen auch verboten? Ich gehe davon aus, ja!
Falls dies richtig ist, kann mir einer sagen, wo das steht?

siehe Tischtennisregeln Teil A
4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische,
chemische oder sonstige Behandlung
verwendet werden.

Es werden nicht verschiedenen Behandlungsarten explizit aufgeführt, aber die Aussage ist für mich eindeutig.
MSG Otti

jimih1981 07.02.2011 12:43

AWne: Klebeverbot?
 
des problem sind imho auch die regeln die eben nicht überall überprüft werden können. man sollte sich an die bestehenden regeln halten, solche regeln fördern allerdings dass andere betrügen. leider sind viele profis auch kein leuchtendes beispiel was die einhaltung der derzeit bestehenden regeln angeht. das es ne initiative allen das zugänglich zu machen was verboten ist, ist ja auch bekannt. um die chancengleichhei für ehrliche spieler zu wahren sollte was die regeln angeht gehandelt werden.

Beliy 07.02.2011 13:29

AW: Klebeverbot?
 
Zitat:

Zitat von Otti (Beitrag 2000571)
Guten Morgen Forum!
Was ich davon halte. NIX
.... Solche Spieler gehören meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen, genauso wie in Sportarten wo gedopt wird...
:mad: :flop:
Mit sportlichen Grüßen Otti

Wenn das gemacht wird, dann würdest du in der Weltragliste um ca. 1000 Plätze nach vorne kommen ;). So lange man den Schläger selber zusammenkleben darf und dieser nicht "verblombt" verkauft wird, wird auch getunet. Bevor man sich in der Bezirks- oder Kreisliga darüber aufregt, soll man sich die Frage stellen, warum die Weltspitze nicht mit einem gutem Beispiel voran geht.

markx 07.02.2011 14:04

AW: Klebeverbot?
 
Zitat:

Zitat von Beliy (Beitrag 2000750)
Bevor man sich in der Bezirks- oder Kreisliga darüber aufregt, soll man sich die Frage stellen, warum die Weltspitze nicht mit einem gutem Beispiel voran geht.

Weil sie es machen können und meistens davonkommen. Generell würde ich diese Frage aber nicht stellen, da es die Vergehen in den unteren Klassen nicht legalisiert.
Stefan W. hat da schon einen Kernpunkt angesprochen. Ich finde es sehr ärgerlich, als Buh-Mann dazustehen, wenn man von anderen Spielern die Einhaltung der Regeln wünscht (s.a. korrekte Aufschläge etc.). Da bräuchte es vielleicht mal eine "It's cool to obey the rule" Initiative. :D

Frei statt Bayern 07.02.2011 15:59

AW: Klebeverbot?
 
Das heißt jetzt aber im Klartext .... erwische ich einen beim tunen oder kleben innerhalb eines Spieles, Turnieres etc., dann ist das verboten und kann "angezeigt" werden!!

Otti 07.02.2011 19:01

AW: Klebeverbot?
 
@beliy
Ich rege mich über die Tuner und Kleber als SR auf in der Liga in der ich spiele
stören mich ganz andere Dinge. Frischkleber oder Tuner sind da sehr sehr selten, aber die Sportler mit Materialvergehen werden leider immer häufiger. Man sieht genau das einer seine Noppen nachbehandelt hat und muss ohnmächtig das hinnehmen, das stinkt mir. Die anderen Vergehen kann man als SR leider auch nicht ahnden weil einem das Werkzeug dazu fehlt, leider.
DAS FRUSTET TOTAL.
MSG otti


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77