TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Richtige Aussprache des Wortes "Stiga"? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=10764)

Anika Franke 29.03.2003 21:06

Stiga

Hi.

Es geht zwar um die Firma Stiga, ich finde aber, dass gehört nicht ins Materialforum.

Meine Frage ist eigentlich auch total belanglos, aber bevor ich mich bei irgendwelche Leute zum Eimer mache, frage ich lieber mal nach.

Material der Firma Stiga wird bei uns sehr wenig gespielt, nur Clippa, Radical und Destroyer, soweit ich weiß. Daher konnte mir auch keine meine Frage beantworten (bzw. ich war zu feige einige Leute zu fragen. "Mensch Ani, bist zwar net blond, aber..." :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: ).

=> Jetzt kommt's: Wie spricht man STIGA aus????:confused: :confused: Spricht man das ST wie bei Stein (also wie SCHTein) oder wie bei Stone (also wie man es eben schreibt)?

LG und viele ST's bzw. SCHT's

Ani

SebGrosjean 29.03.2003 21:24

"st"

trendyandy 29.03.2003 21:42

Würde auch sagen so wie man es schreibt, also st bzw. wie bei Stone oder... und nicht wie scht

Keyser Soze 29.03.2003 21:46

...also ich sage "schdiga", aber in wohne ja auch in sachsen :D

Anika Franke 29.03.2003 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Keyser Soze
In den meisten Teilen Sachsen klingt das A aber mehr nach O, ohne ein O zu sein, ne Art "AH". :confused: :confused: :confused: Also mehr "Schdigah" (sehr lang gezogen). Bei den Leipzigern ist das wohl was anderes, mein Freund sagt immer, dass sind schon halbe Wessies.

Keyser Soze 29.03.2003 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Anika Franke
Bei den Leipzigern ist das wohl was anderes, mein Freund sagt immer, dass sind schon halbe Wessies.
...ich verbitte mir diese miese unterstellung:) :D :boing2:
(schlgobe vonausn bedrachd'd nimmdzschdas nich viel)

Anika Franke 30.03.2003 12:01

Zitat:

schlgobe vonausn bedrachd'd nimmdzschdas nich viel
Das musste ich jetzt 3x mal lesen um den Sinn 1x zu verstehen.
Mich würde mal interessieren, ob ein Ur-Bayer damit was anfangen kann???????????:D :D :D

holger 30.03.2003 12:11

Zitat:

Sächsisch gehört doch verboten!!!! Genauso wie schwäbisch! :würg:

Dorit 30.03.2003 12:22

Also du gehörst auch verboten. Falls du hochdeutsch redest würde ich dich bitten dir einen wüsten Dialekt zuzulegen und diesen bitte auch zu schreiben damit keiner mehr lesen kann was du schreibst.

Anika Franke 30.03.2003 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Dorit
Also du gehörst auch verboten. Falls du hochdeutsch redest würde ich dich bitten dir einen wüsten Dialekt zuzulegen und diesen bitte auch zu schreiben damit keiner mehr lesen kann was du schreibst.
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.