TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   neue Beläge (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=108845)

Topschuss 10.04.2011 00:16

neue Beläge
 
Hallo!

Die Saison ist ja nun vorbei und damit hat die Zeit des testens begonnen ;)
Also ich spiele momentan Donic Coppa auf der VH und Donic Coppa JO Silver auf der RH, das ganze auf einem Butterfly Keyshot Light. Mein Spielsystem ist offensiv und VH-lastig, erster Topspin langsam und mit Spin zur Vorbereitung um dann den nächsten schneller draufzuziehen. RH wird (wenn es geht) oft umlaufen.
Im großen und ganzen kann ich denk ich schon behaupten, mittlerweile das Material gefunden zu haben, mit dem ich fast zufrieden bin. Was mir aber noch etwas fehlt, ist folgendes: ich hab noch Schwierigkeiten mit Unterschnittbällen die weit in meine VH rausgehen, auch wenn ich da richtig stehe gehen die doch viel zu oft ins Netz. Außerdem hab ich das Gefühl dass meine Topspins, wenn nicht mit viel Spin gezogen, relativ ungefährlich sind, also würde ich mir mehr Tempo wünschen. Vom Effet her darfs auch mehr sein, bisher wurden die effetreichen Topspins eher selten ordentlich zurückgeblockt, aber in der höheren Liga nächste Saison (Kreisliga) wird das mit Sicherheit wieder anders aussehen.
Also grob zusammengefasst: ein Belag, der dem Coppa ähnelt aber ein kleines bisschen größeren Ballabsprung hat, mehr Tempo hat und "spinniger" ist. Was bei diesem uralt Belag nicht allzu schwer sein sollte ^^
Nun noch kurz zu der RH: ich hab gemerkt, dass ich so gut wie nie mit der RH schupfe, da ich sowieso schon sehr weit in der RH stehe. Allerdings muss ich öfters mal einen Ball mit der RH anziehen, weil er entweder weit nach außen kommt, oder der Gegner mich zu leicht ausspielen kann wenn ich die RH umlaufe oder weil ich in der Halbdistanz stehe und nicht schnell genug mit der VH drankomme. Allerdings hab ich enorme Probleme einen Ball mit der RH zu ziehen, sobald da etwas mehr Unterschnitt drin ist. Der Ball landet viel zu oft im Netz. Deswegen umlaufe ich wohl auch so oft, was nicht schlecht ist (geht halt nicht immer), aber es ist dennoch eine ziemliche Schwachstelle, wenn der Gegenüber weiß, dass ich den langen US-Aufschlag mit der RH nur schupfen kann.
Achso und mit meinem (neuen) Aufschlag kommt es bisher (zumindest im Training) häufig zu der Situation, dass ich einen halblangen, halbhohen, fast schnittlosen Ball in die RH bekomm...da fehlt mir irgendwie noch ein klein wenig Power, aber das ist eher nebensächlich.

Achso, ich sollte noch erwähnen, dass ich den Silver noch nicht auf der VH getestet hab, weil ich dazu bisher noch nicht gekommen bin, werd ich in den nächsten Wochen mal machen, ich hoffe ihr könnt mir bis dahin trotzdem schonmal was empfehlen ;)

Danke schonmal!

Gera 10.04.2011 03:40

AW: neue Beläge
 
wie wärs mit einem Sriver G3? der ist schneller und hat mehr spin, ist auch keine granate.

Ein sriver l in 2,1 oder MAX ist auch nicht schlecht und mit dem kann man wenn man sich traut durchzuziehen auch sehr gut spinnig oder schnell anziehen wenn auch er nicht unbedingt schneller ist.

Topschuss 10.04.2011 10:09

AW: neue Beläge
 
den Sriver G3 hab ich hier sogar noch rumliegen, ich weiß nur dass er mir damals überhaupt nicht zugesagt hatte und ich ihn schnell wieder runternehmen musste...naja ein Versuch ist es wert

Obachecka 10.04.2011 10:46

AW: neue Beläge
 
Der G3 dürfte da wirklich eine gute Idee sein, vor allem wegen des Ballabsprungs.
Topspin auf Unterschnitt wird dadurch schon erleichert.

luk von tus 11.04.2011 12:34

AW: neue Beläge
 
Ich würde mal eine Generation bei den Tensoren weitergehen. Da gibt es jede Menge Alternativen, die meines Erachtens gut passen könnten. Würde mal Händler fragen was die zum Testen an einer Tensorgeneration weiter zum testen da haben.
Auf rh wäre ja auch ein Klassiker ( Coppa, Sriver, ...) was, da du ja wohl eher den rhtopspin umgehst.

Chillerfisch 11.04.2011 14:07

AW: neue Beläge
 
Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 2041227)
Der G3 dürfte da wirklich eine gute Idee sein, vor allem wegen des Ballabsprungs.
Topspin auf Unterschnitt wird dadurch schon erleichert.

Also ich muss dazu sagen, dass mein G3 am Anfang wirklich top war in dieser Disziplin, aber nach einiger Zeit ( ca. 20h Spielstunden) veränderte sich der Belag dahingehend, dass der Absprung und der Katapult anstiegen. Muss nicht so sein, dass das bei dir auch sehr wiegt, kann aber :D

@Obachecka: Hast du ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Obachecka 11.04.2011 14:09

AW: neue Beläge
 
Zitat:

Zitat von Chillerfisch (Beitrag 2042484)
@Obachecka: Hast du ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Muss sagen, dass ich das so nicht erlebt habe.

Mir ist der G3 als sehr beständig und (auch von den Eigenschaften her) haltbar in Erinnerung.

Topschuss 11.04.2011 16:29

AW: neue Beläge
 
Zitat:

Zitat von luk von tus (Beitrag 2042378)
da du ja wohl eher den rhtopspin umgehst.

Gerade das will ich ja künftig möglichst nichtmehr ^^

luk von tus 12.04.2011 13:54

AW: neue Beläge
 
Zitat:

Zitat von Topschuss (Beitrag 2042645)
Gerade das will ich ja künftig möglichst nichtmehr ^^

selbst mit einem Klassiker hast da aber mehr Kontrolle oder nimmst da ein leichten Tensor Nimbus, Plasma etc. und trainierst das dann halt ....

Topschuss 12.04.2011 21:58

AW: neue Beläge
 
So heute wieder Training gehabt:

Erstmal den Coppa Silver auf der VH probiert, Resultat: ein gutes Stück schneller, etwas mehr Spin aber Topspin auf US ging damit wenn nur minimal leichter.
Danach den Sriver G3 draufgeklebt und damit dann die restlichen 2,5 std gespielt (hoffe da war kein Frischklebeeffekt oder so im Spiel?), erstmal mit der RH probiert: TS ging meine ich ein gutes Stück einfacher, sogar auf US (wobei ich mir da nich mehr ganz sicher bin weil ich nachher wieder umlaufen hab wie wahnsinnig^^), einziger Nachteil: mein "Dima"-Aufschlag war viel schwieriger kurz zu spielen, ich denke aber das kriegt man mit genug Training wieder hin.
Dann auf der VH: TS auf US klappt...ja fast super im Vergleich zum Coppa, nochmal ein Stück besser als mit dem Coppa Silver, laut Trainingspartner ist auch nochmal mehr Spin und Speed drin als beim Silver. Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, lange Seitenschnittaufschläge (mit denen ich richtige Probleme hab) sind wesentlich leichter zu ziehen, so kam es mir vor, zumindest wenn man sich ein wenig an den Katapult gewöhnt hat. VH-Flipp ist damit auch sehr locker zu spielen. Ach ja, Aufschläge zwar etwas schwieriger kurz zu spielen, dafür glaube ich mehr Schnitt möglich. Das einzige große Problem das ich damit habe ist, dass verhältnismäßig viele Bälle über den Tisch hinausgingen, gerade bei schnittlosen Bällen war es schwer die ordentlich anzuziehen. Sogar in der Halbdistanz flogen die Bälle teils noch zu weit. Liegt das am Holz oder ist das einfach der Belag und man kann das mit genug Training kompensieren?

So natürlich hab ich das Pech, dass mein G3 viel zu klein geschnitten ist für mein Holz. Demnach hätte ich die Wahl mir 1-2 Neue zu kaufen oder erstmal bissel weiter zu testen. Ich wollte evtl mal eins von den neuen Dingern ausprobieren, der Baracuda scheint sich ja allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen und der Acuda S1 scheint ja nach Herstellerbeschreibung (:rolleyes:) genau das zu sein was ich suche :D Was meint ihr dazu, was soll ich machen?:ratlos:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77