TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wechselmethode (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1097)

Aufschlaggott 04.10.2000 23:28

Die Wechselmethode hat sich aber geändert. Die Sache mit den 19 Punkten stimmt nicht mehr. Jetzt ist es so, dass wenn es nach 15 Minuten 25:25 steht wird der Satz normal fertiggespielt. Aber dann wird ab dem nächsten und für alle darauffolgenden Sätze die Zeitspielregel angewandt.



------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.

Ralph 04.10.2000 23:50

@ Aufschlaggott
nananana, war meine SR-Ausbildung so miserabel ....

nach wie vor gilt, daß ab mindestens 19:19 die Wechselmethode in diesem laufenden Satz nicht angewendet wird; die "aktuelle" Änderung hat nur zur Folge, daß auf jeden Fall der Folgesatz automatisch mit der Wechselmethode beginnt. Dies war früher nicht so!

Gruß Ralph

------------------

Benjamin 05.10.2000 09:23

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Aus den Regeln:
15.1
Außer wenn beide Spieler oder Paare mindestens 19 Punkte erreicht haben, muss die Wechselmethode angewandt werden, wenn ein Satz nach 15 Minuten Spieldauer noch nicht beendet ist. Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die Wechselmethode jedoch auch zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt eingeführt werden.


So, jetzt meine Frage.

Wieviel Pausen darf mein Gegner einlegen um die 15´min. Grenze zu erreichen (Handtuchpause nach dem Aufschlagwechsel), TImeout, sontige Verzögerungen.
Ab wann wird die Zeit genommen?? Ab dem ersten Aufschlag, oder ab gewonnenem Wahlrecht.
Wird die Uhr angehalten, wenn der Ball "kaputt" geht??
Darf mein Gegner während des Spiels die Box verlassen, um z.B. sein Handtuch zu holen, was zu trinken, auf Toilette zu gehen usw.
Wenn ja, wird die Zeit angehalten??

Wie kann ich mich gegen die Zeitverzögerungstaktik wehren???

Weiß da jemand von Euch was genaues???
Vielen Dank
Benjamin

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 05-10-2000 editiert.]

Edwin 05.10.2000 10:19

hi benjamin,

Zitat:

Wieviel Pausen darf mein Gegner einlegen um die 15´min. Grenze zu erreichen (Handtuchpause nach dem Aufschlagwechsel), TImeout, sontige Verzögerungen.
das spiel hat so schnell wie möglich fortgesetzt zu werden. "erlaubte pausen" ist also nur die kurze zeit zum abtrocknen nach jeweils fünf ballwecheseln. bei einem time-out wird die uhr angehalten, genauso wie bei verletzungspausen zählt die zeit des time-outs also nicht zur spielzeit dazu.

Zitat:

Ab wann wird die Zeit genommen?? Ab dem ersten Aufschlag, oder ab gewonnenem Wahlrecht. Wird die Uhr angehalten, wenn der Ball "kaputt" geht??
die zeit wird kurz vor dem ersten aufschlag genommen. wenn der ball kaputt geht, wird die uhr angehalten und erst wieder kurz vor dem ersten aufschlag mit dem neuen ball gestartet.

Zitat:

Darf mein Gegner während des Spiels die Box verlassen, um z.B. sein Handtuch zu holen, was zu trinken, auf Toilette zu gehen usw.? Wenn ja, wird die Zeit angehalten??
die box aus den von dir genannten gründen zu verlassen darf er nur in den satzpausen. und auch da nicht beliebig weit, theoretisch bräuchte er, um auf die toilette zu gehen, die erlaubnis des osr http://www.tt-news.de/ubb/smilies/smile.gif

Zitat:

Wie kann ich mich gegen die Zeitverzögerungstaktik wehren???
der schiedsrichter muss darauf achten, dass das spiel so schnell wie möglich fortgesetzt wird. du solltest ihn außerdem, wenn du den gegner kennst und so eine verzögerungstaktik vermutest, darauf aufmerksam machen, dass ein time-out und das einspielen nach einem ballbruch nicht zur spielzeit gehört, die uhr also angehalten werden muss. früher habe ich solchen leuten ganz sachlich zu erklären versucht, dass das unfair ist, was sie da tun. ob das allerdings geholfen hat, ist eine andere sache http://www.tt-news.de/ubb/smilies/wink.gif

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de

Vektor 09.10.2000 15:10

@Ralph: Dein Kurs war wohl nicht so schlecht, denn Aufschlaggott hat genau das geschrieben.

Gruß
Vektor

Enrice 09.10.2000 16:39

Ich glaube Ralph und Aufschlaggott haben in gewisser Weise beide Recht (wie Vektor sagt). Es war nicht GENAU 25:25 gemeint, sondern nur ALS BEISPIEL (für das Nachspiel nach 19:19)!

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)

Edwin 09.10.2000 16:41

hi,

die aussage von ralph bezog sich wohl auf folgenden satz von aufschlaggott:

Zitat:

"Die Sache mit den 19 Punkten stimmt nicht mehr."
das wiederum bezog sich auf den von benjamin genannten punkt 15.1 der tt-regeln, der genau so immernoch gültig ist. die änderung, dass der rest des spiels nach der wechselmethode gespielt wird, wenn ein satz mehr als 15 minuten dauert, ist im punkt 15.3 der tt-regeln festgehalten.

mfg

------------------
http://www.frintrop-tt.de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77