![]() |
Technik bei Nässe ?
Hallo,
hat einer von euch tipps zur richtigen Technik bei Nässe ? ich glaub ja mal stark das jemand der "eh" schon richtig spielt auch bei Nässe weniger probleme hat aber ich zum beispiel habe sobald es etwas nass wird in der Halle extremste Probleme. Heute Relegation, mein erstes Spiel treff ich jeden Topspin dan wurde es aber immer schwüler und ich hab die nächsten beiden kein topspin mehr getroffen, sobald ich dan aber die fenster alle aufgemacht hab und es wieder trockener wurde hab ich im letzten spiel wieder alles getroffen, also wird das ja wohl sehr stark an meiner schwachen technik liegen die bei Nässe direkt nicht mehr benutzbar ist. ich schaffe es einfach nicht beim Topspin handgelenk zu benutzen (meistens) wodurch ich auch wenig schnitt hab und die gegner immer gut überraschen kann wen doch mal was drin ist, aber wen der schläger nicht mehr optimal zieht gehen wirklich 90% der bälle ins netz egal ob TS oder Schuss ... Gibts da ihrgendwas auser alle 2 bälle schläger zu putzen ? bringt ja nicht immer was fenster auf zu reißen. |
AW: Technik bei Nässe ?
Du musst dann halt mit mir Schwamm spielen, falls du damit was anfangen kannst ...
|
tisch und ball abwischen - auch hier schlägt sich feuchtigkeit nieder
den schläger keinesfalls zusätzlich reinigen, nur den belag an der feuchten stelle abtupfen, falls ein schweisstropfen draufkommt wer ein eher gerades block und konterspiel hat, wird weniger probleme bei hoher feuchtigkeit haben generell keine so schnellen bälle ziehen - teilweise rutschen bei feuchtigkeit die bälle einfach am belag weg, dann probiert mans mit gewalt und erwischt evtl. eine stelle die nicht feucht ist, und der ball wird gleich viel zu lang bei hoher luftfeuchtigkeit muss man genauso mit hirn spielen, wie gegen langnoppen etc |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es kann natürlich auch sehr viel mit der Psyche zusammen hängen. Sobald du sagen wir zwei Punkte nicht zu deiner zufriedenheit machst bzw. dein Spiel etwas an Fahrt verliert, suchst du dir evtl. die Schwüle in der Halle als Erklärung.
Ich kenne es von mir, wenn es nicht läuft, bin ich maximal genervt von allem und jedem in der Halle. Das Problem ist nur, dass sich sowas dann verstärkt und du dann in einen Sog abwärts gerätst. Fenster auf machen ist da keine so schlechte Idee, nimmst du dir dann ja die "Ausrede" und konzentrierst dich wieder auf dein Spiel. Wenn du dich aber immer auf die Schwüle in der Halle und deine damit verbundenen Probleme konzentrierst, bist du immer die eine Millisekunde zu spät am Ball und du schlägst ins Netz oder über den Tisch. Mach doch wirklich dann das Fenster auf, wenn es nicht läuft. Solche kleinen "Psychotricks" sind gar nicht so schlecht. |
Zitat:
|
Schlaeger erwaermen!
Vor dem Spiel den Schlaeger bis maximal 50grad erwaermen (ueber 50grad wird er hoechstwahrscheinlich beschaedigt). Es gib Thermo-Schlaegerhuellen, welche "packs" haben, die in der Mikrowelle erhitzt werden und dann der Schlaegerhuelle beigefuegt werden, eine solche Schlaegerhuelle healt die hoh Temperatur einige Stunden. Wahrend der Saetze und Spiele die Kelle immer dort aufbewahren, um einen zu deutlichen Temperaturabfall zu vermeiden. Dann kannstes dir auch sparen mit nem Anti zu trainieren ;) |
Und immer daran denken: Wenn's wirklich an der Luftfeuchtigkeit liegt, dann hat dein Gegner wahrscheinlich das gleiche Problem.
Da kann man durchaus etwas mit anfangen, wenn man dann gezielt lange Unterschnittbälle spielt, quasi um zu "provozieren". Wenn man Glück hat kann der Gegner aufgrund der Luftfeuchtigkeit damit dann gar nichts anfangen...;) |
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass nach öffnen von Fenstern sich der Zustand innerhalb des Matches schnell verbessern soll. Wenn dem so ist, dann muss da ja ein ziemlich starker Luftzug entstehen, ansonsten verringert sich die Luftfeuchtigkeit nicht.
Und dieser Luftzug stört weniger als die Luftfeuchtigkeit? Das finde ich erstaunlich, ICH reagiere unter allen Umgebungseinflüssen auf Luftbewegung deutlich am empfindlichsten. So wie die meisten Tischtennisspieler, die ich kenne. Entsteht aber kein spürbarer Wind, so würde ich das ganze eher unter Psychotricks einordnen. Und Du solltest eher darauf achten, dass diese nicht Dein Spiel mehr und mehr dominieren, also immer stärker zur "Ausrede" für schlechtes Spiel dienen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |