TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Mein zweites Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=111627)

dschudar 18.05.2011 14:07

Mein zweites Holz
 
Hallo

Nachdem mein erstes Holz mit einer Abachi/Koto/Erle Konstruktion sehr schwer war und so seine Macken hatte, habe ich die Konstruktion völlig na ja fast völlig geändert:

Kern: 3 mm Balsa
Sperr: 0,6 Esche
Deck 0,6 Erle
Gewicht mit Nussbaum Griffen und einmal lackiert (Erle ist weich und ich wollte diese schützen beim Belagwechseln): 67 gr.

Nun, das Holz ist meiner Meinung nach gelungen. Ich halte mich noch zurück mit Freundensprüngen, da ich noch vieles Probieren möchte. Aber, dieses Holz ist so gut, dass ich mit ein wenig Übung auf Grund der Umstellung von meinem Alten Holz sehr gut, vielleicht besser damit spielen kann.

Positiv:
Konter und Block Bälle kamen gut. Konterbälle wurden sogar recht schnell. Ungewohnt war die Vibration in der Hand. Das kann man aber üben, das man sauber die Schläge ausführt. Sollte man ja sowieso :rolleyes:

Vorhand Topspins kamen gut und präzise (soweit es meinen spielerrichen Möglichkeiten erlauben) rüber. Die Flugkurve hat mir gefallen.

Unterschnitt waren, anders als mein erster Holzbau, sicher. Und das war schonmal eine schöne Verbesserung.

Kurze Bälle hinter der Platte konnte ich, dank dem Gewicht!?, diesmal schön, fast platziert flippen. Wie gesagt soweit ich das spielerich überhaupt behersche :)

Neutral:

Rückhand Topspins hab ich in der ersten Trainingseinheit kaum gespielt. Das muss ich noch mal beobachten und gezielt im Training ausführen, da er zu meinem besten Schlag gehört. Wenn der nicht sitzt muss der Schläger ummodifiziert werden. :D

Negativ?:

Sobald ich zu weit von der Platte gehe, muss ich die Kraft, die ich vor allem in der Rückhand einsetze neu einordnen. Da kam es mir gestern ein wenig schwach vor. Vielleicht liegt es aber auch hier wieder an dem Vibrationsgefühl (ganz leicht), dass ich nicht richtig die schläge ausführe. das wird noch beobachtet.


Fazit: Das Holz wird weiter trainiert, um es besser kennenzulernen.

Weiteres Projekt:
Pappel/Macore/Macore
Balsa/Abachi/Erle oder Macore


LG dschudar

1ply 18.05.2011 18:37

AW: Mein zweites Holz
 
Glückwunsch :top:

Zeig doch mal Fotos.

dschudar 18.05.2011 23:14

AW: Mein zweites Holz
 
hab da schon beläge drauf. aber da ich mit dem ausschneiden noch nicht ganz zufrieden war, da ich mich mit der oberfräse noch anfreunden muss, bau ich es diese woche nochmal. und dann mach ich wenn es 100% schön ist fotos.

1ply 18.05.2011 23:27

AW: Mein zweites Holz
 
Dann viel Erfolg.

Das es natürlich auch gut aussehen soll wenn es fotografiert wird ist verständlich.

dschudar 25.05.2011 09:08

AW: Mein zweites Holz
 
Hallo

Hab gestern das Holz nem Kumpel gegeben. Er spielt aus der Halbdistanz. Er fand das Holz bewege sich im All /All+ Bereich. Seine Rückhand Topspins kamen mit viel Effet. Bei seiner eher geraden Vorhand hat man gemerkt, dass diese ein bissl langsammer waren. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in dem Punkt, dass dies ein Holz ist für Spieler die an der Platte Kontern und platzierte leichte Topspins spielen. Sobald man einen Schritt zurückgeht werden die Schläger langsammer, der Effet aber bleibt.
Also:Wir haben uns auf ein All+ Holz geeinigt. Ich kann mir vorstellen mit härteren Deckfunieren geht man in den Off- Bereich. Vielleicht bau ich das Teil mal mit Koto als Deckfurnier und probier das aus.


LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77