![]() |
Doppel Aufschlagzeichen
Hallo,
gibt es irgendwo eine kleines Kompendium über gängige Aufschlagzeichen beim Doppel ? Im Forum habe ich schon ein paar Einträge gefunden, wo ich lesen konnte, dass mehr oder weniger jedes Doppel seine eigenen Zeichen (mehr oder weniger stark differenziert) benutzt. Aber es gibt doch sicherlich ein paar gängige Varianten, die sich 'bewehrt' haben, oder ? Der Schüttelfritze |
Alle, die ich kenne, zeigen sich in der Regel die Rotationsrichtung des Aufschlags an ( Unter- Über-, Seitschnitt / Leer ), indem sie mit Daumen bzw. Zeigefinger in die entsprechende Richtung zeigen. Darüber hinaus gibt es vielleicht noch Zeichen für die Länge und die Plazierung. Letzteres ( Platzierung ) dürfte aber eher selten sein. Schließlich sind wir ja nicht beim Baseball.
|
- Nur den Zeigefinger nach unten = Unterschnitt
- zusätzlich Daumen"einsatz" = Unter- und Seitenschnitt - u.s.w. -> Bewährt hat sich folgendes zwar nicht, ist aber lustig. Der Auf- schläger zeigt ganz normal den Schnitt an, hält die Hand aber so, dass die Gegner sie noch sehen können, macht dann natürlich etwas anderes => ist uns mal im Training passiert, da hab' ich mir bald eingemacht vor lachen. Falls ihr mal hinten liegt (oder vorne) und die Sache eigentlich schon gegessen ist ist das vielleicht ein gutes Mittel um den Gegner aus dem Rhytmus zu bringen (oder sich selbst). -> Auch beliebt (und noch unbewährt): "Die doppelte Verdeckung" (für Gegner und Doppelpartner :D ). Da hat sich einer vom Gegner mit dem Rücken zu seinem Doppelpartner gestellt und vor seinem Körper unter der Platte den Schnitt an- gezeigt. Der hat ne Ewigkeit gebraucht um zu begreifen warum alle lachen. Zurück zum Thema: Wenn du deinem Partner einfach sagst was du machst, habt ihr absolut keine Probleme. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So und nun mein topic Beitrag: Wir haben nur zwei Spieler, die solche Zeichen geben. Meistens wird aber nur die Schnittrichtung angezeigt. Interessant wird es immer wenn der Zeigefinger nach links und der Daumen nach rechts zeigt. Dann kriege ich den Rückschlag nie weil ich am Lachen bin. |
Daumen: Schnitt (angelegt = ohne, ausgestreckt = Unter)
Zeigefinger: Platzierung (angelegt = kurz, gekrümmt = halblang, ausgestreckt = lang) Mittelfinger: Seitschnitt (angelegt = ohne, ausgestreckt = mit) alle 5 Finger ausgestreckt = Rollaufschlag |
Zitat:
Außerdem bekommt man ja Krämpfe wenn man dies probiert (ausgestreckter Daumen, angelegter Zeigerfinger und ausgestreckter Mittelfinger) !!! |
Ausgestreckter Mittelfinger bedeutet : Fehlaufschlag !
|
Aber nur wenn alle anderen Finger angelegt sind.
Wenn der Daumen ausgestreckt wurde heißt es: Fehlaufschlag mit Unterschnitt !!!:boing3: |
*lach*
|
:D lol :D
Aufhören! Ich lach mich noch tot! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |