TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Coaching während Spielunterbrechungen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=113672)

Dragonspin 19.06.2011 20:53

Coaching während Spielunterbrechungen
 
Hallo liebe Regelexperten,

habe eine konkrete Frage und würde mich freuen falls mir jemand von Euch hierüber Auskunft geben könnte.

Bei einem Spiel auf einem Turnier kommt es im fünften Satz zu einer Unterbrechung, da der Ball kaputt gegangen ist. Ein Zuschauer holt einen neuen Ball und Coach A holt nun seinen Spieler zu sich, coacht ihn. Coach B macht das gleiche, geht davon aus sein Gegner habe Time-Out genommen.
Der Ball ist wieder da, das Spiel geht weiter und nach einigen Bällen nimmt Coach A nun tatsächlich Time-Out. Coach B ist verwundert und meint es sei bereits Time-Out von der gegnerischen Seite genommen worden. Coach A meint während Unterbrechungen sei Coaching ebenfalls erlaubt.

Hierzu nun meine Frage: Stimmt das? Darf man bei Unterbrechungen (Ball kaputt, Siegerehrung, Verletzung) die Spieler coachen? Ich habe bereits in die Regeln auf der DTTB-Seite geschaut, dort allerdings keinen Hinweis darauf gefunden, dass dies erlaubt sei. Aber vielleicht wisst Ihr mehr.

Phil 19.06.2011 21:15

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Es gibt keine zusätzlichen Pausen, die ein Coaching erlauben. Wenn ein Ball kaputt geht, dann wird ein neuer geholt und weiter gespielt.

HexerHD 19.06.2011 21:16

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Ich habe ebenfalls keinen konkreten Beweis, dass man es nicht darf, aber es gibt meines Wissens nach eine Regel die besagt, dass die Trainer ihre Spieler während eines Satzes nicht coaching dürfen, also auch während einer Spielunterbrechung nicht.
Solange Spielunterbrechungen keine Ausnahmen sind (laut einer Regel) müsste das Coachingverbot also auch für solch eine ,,Pause'' gelten.

kum25 19.06.2011 21:21

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Bei Verletzung, ja. Da der Schiedsrichter diese Unterbrechung erlaubt und somit eine "Erlaubte Pielunterbrechung" entsteht. Bei Siegerehrungen liegt es in der Hand des Schiedsrichters aber bei einem kaputten Ball oder beim warten auf einen Ball der in die Zuschauer flog ist kein Coaching erlaubt!!!

Reach2V1 19.06.2011 21:24

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Die entsprechende Regelstelle findet sich in den internationalen Regeln Teil B 5.1.3:
"Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom Spielraum (der Box) zur Folge hat. "
Und eine Spielunterbrechung ist:"Der Oberschiedsrichter kann eine Spielunterbrechung von so kurzer Dauer wie möglich, jedoch keinesfalls mehr als zehn Minuten, gewähren, falls ein Spieler durch einen Unfall vorübergehend behindert ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Unterbrechung nach Ansicht des Oberschiedsrichters den gegnerischen Spieler oder das gegnerische Paar nicht übermäßig benachteiligt."

Das Holen eines neuen Balls ist somit keine Spielunterbrechung = kein Coaching (außer ab 01.07. in der Bundesliga ;-) )

Pinguin 19.06.2011 21:51

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Zitat:

Zitat von Dragonspin (Beitrag 2089812)
Darf man bei Unterbrechungen (Ball kaputt, Siegerehrung, Verletzung) die Spieler coachen?

Die Regeln wurden ja schon gepostet. Normalerweise sollte es bei einem kaputten Ball auch zu keiner (merklichen) Unterbrechung kommen, weil der SRaT immer einen Ersatz-Ball dabei hat. Soviel zur Theorie von der die meisten Regeln ausgehen.

Aber auch ich würde unter die "erlaubten Spielunterbrechungen" das Holen eines neuen Balles nicht zählen. Hier sind die eben genannte Verletzungspause (bzw. vom OSR angeordnete Pause wenn jemand blutet) und das Time-Out gemeint.

Bei einer Unterbrechung wegen einer Siegerehrung kommt man wieder in einen Grau-Bereich hinein. Diese Unterbrechungen gibt es an sich nicht laut den Regeln, aber bei Turnieren werden sie doch gerne mal eingelegt. Ich würde in dieser Pause, die ja "von oben angeordnet" wird (und damit vom OSR mit abgesegnet sein muss) von einer "erlaubten Unterbrechung" ausgehen und ggf. das Coaching zulassen. Mir ist keine gegensätzliche Auslegung bekannt.

crazy4spin 08.07.2011 08:52

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Zitat:

Zitat von Pinguin (Beitrag 2089866)
Die Regeln wurden ja schon gepostet.
Aber auch ich würde unter die "erlaubten Spielunterbrechungen" das Holen eines neuen Balles nicht zählen.



...hierzu eine ergänzende Frage: Ist der Seitenwechsel im letzten Satz eine erlaubte Spielunterbrechung, oder anders gefragt: darf man beim letzten Seitenwechsel:
- gar nichts
- nur zum Handtuch greifen
- auch trinken
- auch coachen

Dank im voraus.

Pinguin 08.07.2011 09:15

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Zitat:

Zitat von crazy4spin (Beitrag 2100159)
darf man beim letzten Seitenwechsel:
- gar nichts

Immerhin darfst Du die Seite wechseln - das ist schonmal mehr als "garnichts ;)".

Zitat:

- nur zum Handtuch greifen
Darfst Du, da Du das Handtuch ja normal von der einen in die andere Handtuchbox legen musst. Dabei noch kurz abtrocknen ist erlaubt.
ITTR B 4.4 Pausen und Unterbrechungen
4.4.1 Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h. Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt. Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf
[...]
4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten von Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels.
Zitat:

- auch trinken
Nein, da die Flasche nicht an der Handtuchbox ist sondern außerhalb der Box steht.

Zitat:

- auch coachen
Nein. Coaching nur während Time-Out, Satzpause und ggf. Verletzungspause.

[AG] 19.07.2011 09:27

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Zitat:

Zitat von Reach2V1 (Beitrag 2089844)
Das Holen eines neuen Balls ist somit keine Spielunterbrechung = kein Coaching (außer ab 01.07. in der Bundesliga ;-) )

Ich sehe die Regelauslegung nach 5.1.3 definitiv anders. Wenn kein SraT am Tisch ist und somit ein neuer Ball geholt werden muss, ist dies eine Spielunterbrechung. Somit kann und darf hier auch gecoacht werden.

Das Zitat von Reach2V1 bezüglich einer Spielunterbrechung bezieht sich darauf, dass eine Verletzungspause als Spielunterbrechung zu werten ist. Allerdings ist diese "Definition" nicht abschließend!

Da in den Regeln nirgendwo eine wirkliche Definition von Spielunterbrechung zu lesen ist, darf man also coachen, sobald das Spiel wirklich unterbrochen ist. (neuer Ball holen (falls kein SRaT am Tisch), Siegerehrung)

Wobei ich natürlich einschränke: Nur wenn beide Spieler am Tisch bleiben. Wenn einer von beiden selbst den Ball holen geht, darf man den anderen allein aus gesundem Menschenverstand nicht coachen.

Hillegosser 20.07.2011 00:04

AW: Coaching während Spielunterbrechungen
 
Zitat:

Zitat von [AG] (Beitrag 2105195)
Ich sehe die Regelauslegung nach 5.1.3 definitiv anders. Wenn kein SraT am Tisch ist und somit ein neuer Ball geholt werden muss, ist dies eine Spielunterbrechung. Somit kann und darf hier auch gecoacht werden.

Vorab in der Ausgangsfrage wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass es keinen SraT gab.
Aber folgen wir Deiner Logik basierend auf dieser Situation doch einfach:

Zitat:

B 5.1.3:"Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, ..."
Wenn kein SraT vorhanden ist, kann auch niemand eine Spielunterbrechung erlauben.
Daraus resultiert, dass es nur die üblichen Spielunterbrechungen gibt und somit nicht gecoacht werden darf, wenn der Ball geholt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77