![]() |
Anfänger zum Tisch
:??: Mich würde interessieren, ab wieviel Wochen Praxis abseits vom Tisch eure Schützlinge (Frischanfänger 7-10 Jahre, keine Ahnung von TT) zum Tisch gelassen werden.
schöne Grüße Philipp |
Ich mache das so, dass ich die Kinder, die mit Schläger den Ball halbwegs zielgerichtet treffen können, gleich an den Tisch hole. Wenn das nicht klappt, gibts eine Zeit lang acu schon mal Spiele mit Schläger und Ball, aber nicht am Tisch. Individuell sehr verschieden. Beim 7jährigen kanns dauern, der 10jährige muss sofort ran
|
Also grundsätzlich: Die meisten Kinder sind zu früh zu viel am Tisch. Kinder sollten dann (intensiv) an den Tisch, wenn sie "Ballgefühl" entwickelt haben, d.h. sie sollten grundsätzlich fangen, werfen und prellen können, außerdem mit dem Schläger und dem TT-Ball tippen (mind. auf der VH), prellen, gezielt schießen (z.B. auf eine Trefferfläche an einer Wand). Vorher würde ich nur kurze "Motivationseinheiten" ein Tisch machen.
Wenn Kinder am Tisch spielen, sollten sie mit dem Ellbogen (beim Schlagen) über Tischniveau sein, d.h. kleine Kinder sollten an einen höhenverstellbaren Tisch (tiefer) oder auf (Turn-)Matten erhöht stehen. Nun gibt es Kinder die die genannten Anforderungen nach 1 TE erfüllen und welche, die dazu 1 Jahr brauchen. Außerdem kommt es aufs Alter an (indirekt). Viele Grüße Joachim |
Ich bringe die Kinder auch schon beim ersten Training an den Tisch. Die Übungen müssen ja nicht unbedingt etwas mit Tischtennis zu tun haben. Mit Kindergartenkindern mache ich z.B. das Spiel Wattepusten mit Tischtennisbällen. Mit den etwas älteren mache ich Konterübungen im Stile des Balleimertrainings. Jeder Spieler lernt alleine mit hilfe eines Hilfsaufschlages neben dem Tisch die Kontertechnik.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77