TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Penholdergriff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11440)

SGE 03.05.2003 00:47

Penholdergriff

Hallo,
meint ihr das der Penholdergriff Zukunft hat oder wird
bald auch in Asien kaum noch mit diesem Griff gespielt.

MfG
SGE

Siegmund Freud 03.05.2003 08:26

Viele Asiaten werden weiter mit diesem Griff spielen, weil die Penholder-Haltung für sie die gewohntere Haltung ist (mit Stäbchen essen, ...).

Ob sie in der Weltspitze langfristig bleiben können, ist eine andere Frage. Aber durch das chinesische Fördersystem werden sie wohl noch häufig Penholderspieler auf Weltniveau bringen.

TT-Torben 03.05.2003 18:56

In Asien werden aber auch schon junge Spieler (soweit es sich machen lässt) an Shakehand herangeführt. Auch die Topspieler testen im Training ab und zu die andere Variante aus. Ich glaube, dass es sich wohl noch einige Zeit die Waage hält, in internationalen Konkurenzen aber mit der Zeit deutlich mehr Shakehand gespielt wird.

Siegmund Freud 10.05.2003 00:57

Zur Zeit spielen die meisten chinesischen Topspieler Penholder.

Balleinwerfer 12.05.2003 11:27

Penholder und kurze Noppe Angriff

Das Spielsystem früherer Jahre, Penholder mit einer kurzen Noppe, wird in China nicht mehr gefördert.

Balleinwerfer

Chefmeister 13.05.2003 12:31

Soweit ich das mal mitbekommen habe, wird der einen Hälfte der neueinsteiger penholder beigebracht, und der anderen Hälfte eben shakehand!! habe ich halt mal gehört!

Sascha Eichmann 13.05.2003 12:34

Das Problem der Penholder ist ihre starke Abhängigkeit vom Aufschlag. Seitdem der entschärft wurde, habe ich jedenfalls den Eindruck gewonnen, gehen die Erfolge der Penholderspieler zurück. Das Aufschlag-bummm früherer Tage funktioniert auf Weltniveau nicht mehr ganz so einfach.

Mephistopheles 21.05.2003 18:37

Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage warum in Deutschland der Panholder-Griff vollkommen vernachlässigt wird ? Die Asiaten zeigen doch immer wieder das man damit in die absolute Weltspitze vordringen kann, warum wird das in Deutschland/Europa also nicht trainiert ???

Siegmund Freud 23.05.2003 22:55

Ganz einfach:

In China lernen die Kinder in Förderzentren das Spielen. Man hat eine grosse Auswahl und kann die Spieler nach individuellen Begabungen ausbilden und man kann auch experimentieren.

In Deutschland lernen die Kinder das Spielen bei Vereinen. Die sind froh, wenn sie mal einen halbwegs talentierten Spieler haben. Dem wird dann Schablonentischtennis beigebracht. Kommen diese Kinder dann in die Förderung, wird höchstens etwas am Material geändert, aber nichts an der Schlägerhaltung.

Keyser Soze 24.05.2003 00:36

Zitat:

Original geschrieben von Chefmeister
Soweit ich das mal mitbekommen habe, wird der einen Hälfte der neueinsteiger penholder beigebracht, und der anderen Hälfte eben shakehand!! habe ich halt mal gehört!
... sowas ähnliches hat der wm-moderator auch schon erzählt, wird wohl auch stimmen (die chinesen wollen sich eben alle möglichkeiten offen halten) ... und genug gute spieler haben sie allemal, da kann man schonmal ein paar auf penholder trimmen, auch wenn dieser vielleicht gar keine zukunft hat

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.