TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Holz für "China"-Belag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114599)

Jacks_h21 04.07.2011 19:12

Holz für "China"-Belag

Was würdet ihr für ein Holz nehmen für einen China-Belag auf der VH ala:
- BW II + III
- Hurricane und Konsorten
- ev. Grip-S Europe
- ähnliches

Tobi97 04.07.2011 19:55

AW: Holz für "China"-Belag

Naja da die Chinesischen Beläge ja nicht so viel katapult haben würd ich dir zu nem katapultigen Holz ala Korbel SK7 usw. raten! ;) Natürlich nur wenn du Spin-Angriff spielst.!

the_TOCO 05.07.2011 07:54

Kommt ganz darauf an, wie du mit dem Schläger zu spielen gedenkst.

masl83 05.07.2011 12:07

Grip-S Europe würde ich mal ausnehmen, da weiss man ja gar nicht wie der Belag genau sein wird, sonst geht typischerweise ein elatisches Vollholz am besten. Wenn man den Schwamm etwas "weicher" macht, kann man auch gut Carbonhölzer spielen. Ich hab nen halbes Jahr lang Maze OFF mit H3 auf der VH gespielt, das ging problemlos.

Jacks_h21 05.07.2011 12:09

Ich möchte nicht, das sich der Belag auf der VH beim TS wie ein "toter" Lappen spielt. Das hört(e) man ja öfters bei ungetunten Chinesen.

Ist halt die Frage ob man dann eher in Richtung ALC,Spirit, etc, nem Yinhe Holz (T6/T7) oder was komplett anderem gehen sollte.

Obachecka 05.07.2011 12:11

Dann brauchst du in der Tat eher ein katapultiges Holz.
Möglicherweise wäre sogar ein Hinoki-Holz wie das Kiso Hinoki V eine Idee für dich.
Ob das allerdings passt, kann man so einfach sicherlich nicht sagen...

masl83 06.07.2011 12:01

wenn du keine "toten Lappen" willst, wieso dann einen Chinesen?
wenn du zuvor Japanbeläge gespielt hast, oder noch schlimmer ESN, dann spielen sich diese Beläge alle im ersten Moment wie tote Lappen...

_z_ 07.07.2011 00:33

Zitat:

Zitat von masl83 (Beitrag 2099294)
wenn du keine "toten Lappen" willst, wieso dann einen Chinesen?

... wobei man sagen muss dass die neue Generation chinesischer Beläge ala Moon, Sun, Mars II etc. alles andere als "toten Lappen" sind.

Aber aus dem Beispiel des TE geht ja hervor dass er mehr die traditionellen Chinabeläge meinte. Da würde ich auch zu eher dynamischen, katapultigen, nicht zu harten Hölzern raten. Auch sollte man sich auf eine Umstellung der Technik einstellen. Klebrige Beläge spielen sich anders als griffige.

Jacks_h21 07.07.2011 06:28

Was sind denn klassische Beispiele für passende Hölzer, nebem dem benannten Korbel SK7 ?

Kommt als Vollholz auch z.B. das W5 in Frage?

Ich weiß, das ist immer technik-abhängig, aber da ich gerne Teste, bin ich da durchaus bereit : :)

Obachecka 07.07.2011 08:43

Katapultige Avalox-Hölzer könnte ich mir in Verbindung mit harten, wenig dynamischen Chinabelägen ebenfalls gut vorstellen.
Da wäre bspw. das P500 oder das P700 denkbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.