TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=114940)

No_Name_Surfer 12.07.2011 00:29

Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:

Willensstark, furchtlos und entschlossen stellt er sich den gegnerischen Attacken und nutzt jede Chance für eigene Angriffe. Die Persönlichkeit ist geprägt von hoher ... Risikobereitschaft ...Extravertiertheit. Entschlossen und ausdauernd pflegt er sein Spielsystem und zieht seine Taktik selbst bei einer drohenden Niederlage voll durch...
Beim lesen dieses Zitats, dacht ich sofort, damit kann nur ich gemeint sein und in mir kam erneut der Plan auf, mich zum Abwehrspieler umzuschulen :D . Nur diesmal richtig! Das Ziel: VH weiterhin so offensiv es geht, RH die Säge mit gelegentlichen Angriffen (mit LN) und wenn ich es gebacken bekomme: Schläger drehen und NI Topspin.

Meine Kombi bisher:
Andro Super Core Cell Carbon OFF
XIOM Vega Pro max (VH)
XIOM Vega Europe 1.8 (RH)

Ursprünglich spiele ich beidseitig Topsin, eigentlich auch recht sicher, nur leider zu oft mit dem Kopf durch die Wand (mein Temperament :D) . Ich spiele mit Stil, und stilvoll gehe ich auch meist unter. Mit 2 x TT pro Woche sollte mein TTR so bei 1550 sich bewegen (Spitzenwert bisher 1570). Die Zeit habe ich seit ne Weile nicht mehr und es geht stetig runter (BKL 2:25 die vergangene Saison (1. + 2. PK -> jetzt TTR 1450)

Ich habe vor gut 3 Jahren schon mal probiert auf Abwehr umzusteigen, bin dann in die 1.KK runter und dachte, das wird schon gehen. Allerdings hab ich einfach zu wenig trainiert und auch kaum Gedanken an die Kombi verschwendet (Slimline OFF, Netpun 1.0, Platin Soft 2.0) . Es kam wie es kommen musste: Ich bin kläglich gescheitert und mitten in der VR (Bilanz 1:7 / TTR 1398) zurück auf NI.

Jetzt gehe ich die Sache wie ein Projekt an. Intensive Analyse des Marktes :D , penible Auswahl der Resourcen, Hinzuschaltung von externen Experten (das seit ihr) und strikte Durchführung des Plans. Auch wenn ich das ganze Jahr verliere, das ziehe ich diesmal durch. Sonst bin ich kein Türke mehr :D !

Phase I – Analyse des Marktes

Ist abgeschlossen. Abends hab ich viel Zeit derzeit ;) . Da ich weiterhin mit VH angreifen will, sollte es mindestens ein ALL Holz sein. LN mit Schwamm (Dicke unklar). VH ist Xiom Vega Pro gesetzt.

LN Kandidaten:
Tibhar Grass D. TecS
Butterlfly Feint Long III
TSP Curl P-1 R

An Hölzern hab ich im Auge:
Andro Super Core Cell OFF-
Andro Super Core Cell ALL
Butterfly Primorac Classic OFF-
Butterfly Joo Se Hyuk ALL
Joola Chen Weixing ALL-
Andro Super Core Cell ALL
TSP Defense Classic ALL
Donic Persson Power Carbon Senso

Phase II – Resourcenplanung und externe Experten

Beim Shop meines Vertrauens bin ich jetzt erstmal beim Curl als LN hängen geblieben. Zudem versuche ich Butterlfly zu meiden wo es nur geht ;) . Habe nun ein Curl mit 0.5 und 1.0 Schwamm. Auch um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen, eine schnelle und eine „normale“ Kombi zum Test – die Grob Spec sozusagen ;) .

Schnell:
XIOM Vega Pro max (VH)
TSP Curl P-1 R 1.0 mm

Normal:
Butterfly Primorac Classic OFF-
XIOM Vega Pro max (VH)
TSP Curl P-1 R 0.5 mm

Nächste Woche geht es los mit Training. Bis dahin arbeite ich im mentalen Bereich :D :D :D

Wäre für jeden Tip was zielführend ist Dankbar (Trainingstips, Materialtips, primitives aufmuntern, ...) –> jetzt oder später :top: .

So, in 30 min muss ich arbeiten, daher mal Schluss für heute ;) .

Grüße, NNS

tiago 12.07.2011 08:48

AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

wenn du noch nicht viel erfahrung mit ln hast würde ich dir eher zum fl3 raten weil der um einiges kontollierter als der curl ist
außerdem benötigit man eine sehr gute technik um das volle potenzial des curls ausschöpfen zu können und da der fl3 einen dämpfenden schwamm hat ist der sogar auf off hölzern gut zu kontrollieren
auch wenn du von bty wegkommen willst würde ich die eher zum fl3 raten
mfg

Kyuss 12.07.2011 09:52

Muhsin, vergiss es !:D

Porentief Rein 12.07.2011 10:37

Hi,

mal im Ernst: Ich selbst würde auch gerne Abwehr spielen, aber das ist in der KL oder tiefer fast unmöglich, wenn man kein reiner "Bringer" ist. Konsequent anziehen tut nämlich niemand mehr wenn er die ersten drei verzogen hat.
Das ist auch immer wieder meine Ausrede, nicht wieder auf NA umzusteigen.

Da ich weiss dass du viel anderen Sport trainierst und weniger Tischtennis, dürfte das auch nicht gerade vielversprechend sein. Ich würde es an deiner Stelle lassen.

VG

Fozzi 12.07.2011 11:08

Mein Tipp, lass es.

Wenn Du den selben Ehrgeiz in Training für Beinarbeit, Aufschlagtraining und Balleimer investierst, hast Du viiiiel mehr davon.

Cohan 12.07.2011 12:07

Ich probiers momentan auch.

Meine Kombi:
Holz: Yinhe Schild
VH Xiom Vega Europe 1,8
RH Friendship 755-2 Mystery 0,8

No_Name_Surfer 12.07.2011 13:05

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 2101801)
Muhsin, vergiss es !:D

Zitat:

Zitat von Fozzi (Beitrag 2101841)
Mein Tipp, lass es...

Ich tue es aber, weil ich ein absolut reines Gewissen habe ;) !

Zitat:

Zitat von Cohan (Beitrag 2101874)
Ich probiers momentan auch.

Meine Kombi:
Holz: Yinhe Schild
VH Xiom Vega Europe 1,8
RH Friendship 755-2 Mystery 0,8

Ein Leidensgenosse, cool :top: , was hast du vorher gespielt? Da könne mir nämlich Erfahrungen austauschen und so vielleicht Kosten sparen :D :D :D

@Porentief Rein
Stimmt, mach eigentlich durchgängig 3 x Woche Sport, eben nur kein TT. Daher sollte ich eigentlich Fit für diesen Wechsel sein. Und wenn niemand angreift, versuche ich es eben, auf der VH kann ich es ja eigentlich. Die Frage die sich mir stellt ist nicht ob, sondern wie ;)

Außerdem:
Wenn ich das einigermaßen gut hinbekomme, wird moi Bobbelsche eine Bank gegen Abwehrer :D :D :D

Sengwarden_TT 12.07.2011 14:43

Bty Boll Spark und der Grass D.tecs harmonieren sehr gut.
Kann mir das in Verbindung mit deinem Xiom Vega auch gut vorstellen.

charlies 12.07.2011 17:12

Zitat:

Zitat von No_Name_Surfer (Beitrag 2101697)
Ich spiele mit Stil, und stilvoll gehe ich auch meist unter.
Ursprünglich spiele ich beidseitig Topsin, eigentlich auch recht sicher, nur leider zu oft mit dem Kopf durch die Wand (mein Temperament )

Abwehr spielen, ist in erster Linie Kopfsache !

Dir muss klar sein, dass Du immer einen Ball mehr zurückspielen kannst als dein Gegner !

Cleverness heisst die Devise, mit Variationen kommst Du zum Ziel.

Wenn Du diese grundlegenden Eigenschaften dein eigen nennst, dann kannst Du anfangen.

Material und sonstiges ist erst der zweite Schritt.
Wenn Du glaubst das Material machts liegst du voll daneben.:)

Rheinprinz 12.07.2011 17:13

Von einem ESN als Vorhandbelag kann ich dir nur abraten(einfach zu unlinear). Nehme einen klebrigen Chinesen oder einen Tenergy.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.