TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ich mach doch keine falschen Aufschläge... :) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=11613)

philwolters 13.05.2003 15:14

Ich mach doch keine falschen Aufschläge... :)

Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, warum der Gegner eure hart trainierten, korrekten Aufschläge abzählt, auf der Homepage von Weitmar - Munscheid findet ihr die Lösung, sie liegt in Einsteins spezieller Relativitätstheorie begründet :D Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:
http://www.weitmar-munscheid.de/Gesc...schichten.html

Stoney 13.05.2003 16:45

Hm...
Angenommen, du beschleunigst den Ball beim Hochwerfen fast bis auf Lichtgeschwindigkeit, sagen wir mal großzügig, auf 200.000 km/s (wie auch immer du das schaffst). Dann verlässt der Ball die Hand. Frage: Wie hoch fliegt er? ;)

sVeNd 13.05.2003 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Stoney
Hm...
Angenommen, du beschleunigst den Ball beim Hochwerfen fast bis auf Lichtgeschwindigkeit, sagen wir mal großzügig, auf 200.000 km/s (wie auch immer du das schaffst). Dann verlässt der Ball die Hand. Frage: Wie hoch fliegt er? ;)

der kommt net mehr wieder.. :p die fluchtgeschwindigkeit sind ja bloß ca. 12 km/s

Dragonspin 13.05.2003 17:25

:top:

Sascha Eichmann 13.05.2003 17:52

Hmmm, dass sollte man mal genau ausrechnen; schließlich wird die Masse eines Körpers umso größer, je näher er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Ein Ball, der sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird also unendlich schwer. Folge wäre dann, dass nicht der Ball aus der Erdathmosphäre herausgeschleudert wird, sondern dass die Erde von der Schwerkragtresultierenden aus Ball und Erde mitgerissen wird.
Leider weiss ich die Formel nicht mher und bin auch zu faul, sie rauszusuchen.

Cyrus The Virus 13.05.2003 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Sascha Eichmann
Hmmm, dass sollte man mal genau ausrechnen; schließlich wird die Masse eines Körpers umso größer, je näher er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Ein Ball, der sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, wird also unendlich schwer. Folge wäre dann, dass nicht der Ball aus der Erdathmosphäre herausgeschleudert wird, sondern dass die Erde von der Schwerkragtresultierenden aus Ball und Erde mitgerissen wird.
Leider weiss ich die Formel nicht mher und bin auch zu faul, sie rauszusuchen.

Was für'n Zeug?

Wenn ich im Zukunft beim Top-Spin am Ball vorbei schlage (:confused: ), muss ich dann in Deckung gehen, weil er die Platte hinter sich her zieht?

Sascha Eichmann 13.05.2003 18:01

Wenn dein Gegner den Ball auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat, dann ja. Aber das kommt zum Glück ja selten vor.

klugscheisser 13.05.2003 18:24

Ich kompensiere das, ich bin ein Anti-Photon. Meine Ruhemasse ich nicht null, sondern unendlich groß. Ich bewege mich langsamer als mein Schatten

klugscheisser 13.05.2003 18:32

Zitat:

Original geschrieben von sVeNd
der kommt net mehr wieder.. :p die fluchtgeschwindigkeit sind ja bloß ca. 12 km/s
Natürlich kommt er wieder, das Universum (oder "unser" Mulitversum) ist ja nicht unendlich groß. Irgendwann, wenn er nicht vorher in ein schwarzes Loch fällt oder eine Sonne füttert, kommt er wieder vorbei. Aber ich will solange nicht warten, ich nehme einen neuen

Stoney 13.05.2003 19:00

Hängt das nicht davon ab, ob das Universum irgendwann wieder in sich zusammen stürzt oder sich ewig ausdehnt? Was der Fall sein wird, weiß man ja nicht (hängt, glaube ich, von der Masse des Universums ab).

Möglicherweise, ich stelle diese Theorie einfach mal den Raum ;) , ist das Universum aber auch nur die Oberfläche einer 4-dimensionalen Hyper-Kugel. Das würde bedeuten, dass der Ball irgendwann wieder aus der entgegengesetzten Richtung zurückkommt. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.