TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Falsche Doppel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118383)

georgia11 20.09.2011 10:31

Falsche Doppel
 
Hallo, wir hatten letzte Woche ein Auswärtsspiel zu dem ich 2-3 Fragen an euch hätte.

Zu allererst fing das Durcheinander bei dem Aufschreiben der Mannschaftsaufstellung an.Der Mannschaftsführer meinte zu mir,er würde erst nur die Doppel seiner Mannschaft aufschreiben und NACH den Doppeln entscheiden,wen er im Einzel alles antreten lässt.Ist das legitim??

Als der MF der Heimmannschaft dann die Begrüßung vornahm und anschließend dann auch die Doppelpaarungen vorlas,begaben wir uns natürlich zu den Platten um diese(wie vorgelesen)auch durchzuführen.Nur leider hatte er die falschen Paarungen verlesen,nämlich:
Doppel 1 vs Doppel 1 Doppel 2 vs Doppel 2 Doppel 3 vs Doppel 3
statt 1 vs 2 2 vs 1 3 vs 3

Dies ist uns allerdings erst nach den ersten Einzeln aufgefallen.Wir einigten uns recht schnell darauf,die ersten beiden Einzeln nochmal korrekt zu spielen.Wie sieht das Regelwerk hier aus?Sind beide Mannschaften für die Korrektheit der Spiele verantwortlich oder die Heimmannschaft???

Nachdem wir also die Doppel wiederholten(was am zwischenresultat erstmal nicht viel änderte)stellten wir fest,dass der MF der Heimmanschaft das Ergebniss des falschaufgerufenen Doppel 1(also 1 vs 1) dann kurzerhand in das Feld des Abschlussdoppels eintrug.Ist dies regelkonform???Da das Spiel 8-8 endete ist die leider von Bedeutung gewesen.

Danke im vorraus für eure Antworten

jes 20.09.2011 10:34

AW: Falsche Doppel
 
Genaue Antworten findest du in der WSO, aber zumindest Einzelaufstellung erst nach den Doppeln kann ich bestätigen.

Zitat:

4.3.2 (D 3.2)
Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens nach Beendigung des letzten Eingangsdoppel
(bei Spielsystemen die mit Doppel beginnen) und vor Beginn des ersten Einzels. Die
Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln
beginnen, noch möglich
Zur Frage 2:
Zitat:

Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt
werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung – soweit sie noch für
das Endergebnis benötigt wird – erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.
Das heißt, zumindest das Doppel 1-1 muss als Entscheidungsdoppel eingetragen werden, falls es in die Wertung kommt. Es wird am Ende nicht neu gespielt.
Vlt. habe ich auch einen Punkt übersehen, oder es wird verbandsspezifisch geregelt, aber ich würde daraus schließen, dass die richtigen Spiele nachzuholen sind


Ich hoffe, durch die vielen Veränderungen des Beitrages beim Nachschauen in der WSO wurde die deutsche Sprache nicht zu sehr getötet :D

Lrephcsak 20.09.2011 14:07

AW: Falsche Doppel
 
Hallo georgia11,
bei Fragen zur Wettspielordnung wäre es immer gut, den Verband, um den es geht, anzugeben, da die Regeln teilweise erheblich abweichen.
Zitat:

Zitat von georgia11 (Beitrag 2133485)
Der Mannschaftsführer meinte zu mir,er würde erst nur die Doppel seiner Mannschaft aufschreiben und NACH den Doppeln entscheiden,wen er im Einzel alles antreten lässt.Ist das legitim??

Das dürfte in allen Verbänden so korrekt sein, s. jes.

Zitat:

Wir einigten uns recht schnell darauf,die ersten beiden Einzeln nochmal korrekt zu spielen.Wie sieht das Regelwerk hier aus?Sind beide Mannschaften für die Korrektheit der Spiele verantwortlich oder die Heimmannschaft???
Moment, du meinst doch, ihr habt die beiden Doppel noch mal korrekt gespielt? Hier ist möglicherweise der Verband entscheidend, im WTTV jedenfalls wäret ihr korrekt vorgegangen (WTTV-WO Anhang 1 6 1. Frage), für die Korrektheit der Identität in den einzelnen Paarungen wären beide Mannschaften gleichermaßen verantwortlich (WTTV-WO G 6.3).

Zitat:

dass der MF der Heimmanschaft das Ergebniss des falschaufgerufenen Doppel 1(also 1 vs 1) dann kurzerhand in das Feld des Abschlussdoppels eintrug.Ist dies regelkonform???
Ja, korrekt in allen Verbänden (WO D 2.3)

Sieht so aus, als wäre bei eurer Begegnung nach dem ärgerlichen Fehler des Gastgebers alles korrekt abgelaufen.

Richard

Fastest115 20.09.2011 21:18

AW: Falsche Doppel
 
Zu 1: Ja man kann die Einzelaufstellung erst nach beendigung der 3 Doppel bekannt geben wenn man das möchte.

Zu 2: Wenn man feststellt das die Doppel (oder ggf auch Einzel)falsch gespiuielt wurden. Dann muss man die richtigen nachholen. Das ergebnis so eines falschen spiels wird dann sofern das Spiel auf dem Speilbericht später auftaucht dort eingetragen.

Also Doppel 1-1 am Ende als Abschlußdoppel. Kommt natürlich nur in die Wertung wenn es zum Abschlußdoppel kommt. Doppel 2-2 nicht das es ja nicht vorkommt.

Anemrkung. Auch wenn es zb nach dem ersten Satz aufgefallen wäre hätte man Doppel 1-1 zuende gespielt und hinten eingetragen und Doppel 2-2 abgebrochen da es ja nicht vorkommt.

Für die richtige Reihenfolge sind beide Mannschaften verantwortlich.

Problem ist ja folgendes: Ihr werde behaupten die hätten das falsch aufgerufen und die werden sagen ihr seid zu den falschen Tischen gegangen bei richtigem aufruf. Dann steht Aussage gegen Aussage.

Tischtennis45 29.09.2011 14:45

AW: Falsche Doppel
 
Hallo

ist ja soweit alles klar.
Eine Mannschaft von uns hatte gestern genau diesen Fehler gemacht und es ist bis zur Mitte des Mannschaftskampfes niemanden aufgefallen, dass die Doppel falsch angesetzt wurden.
Das Eingangsdoppel wäre lt. Ansetzung 1-2, gespielt hat 1 -1, welches ja am Ende dran gewesen wäre.
Nun hat sich aber während der Einzelspielen ein Spieler verletzt und ausgerechnet dieser war natürlich für das Doppel zwei gemeldet.
Wie ist das nun zu werten, da ja Doppel zwei nicht nachgeholt werden konnte ??????
Gruß
Tischtennis45

Fastest115 29.09.2011 14:52

AW: Falsche Doppel
 
Genauso Doppel 1-1 wird am ende aufgeschrieben doppel 2-2 gestrichen und Die doppel 1-2 und 2-1 umgehend neu gespielt

nur das das doppel 1-2 wo der verletzte spieler im doppel 2 ist kampflos an 1 geht.

dumm gelaufen ist aber so


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77