TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Trainingstips Aufschlagannahme (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118618)

Surfkoala 24.09.2011 09:00

Trainingstips Aufschlagannahme
 
Ich suche Trainingsideen und Trainingsmethoden zur Aufschlagannahme.
Auch Literatur- und Videotips zum Thema sind willkommen.

lue 26.09.2011 13:06

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
ich auch. Mache pro Satz ca. 2-4 Annahmefehler!

ps. erster Eintrag :)

hellboy 26.09.2011 13:16

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
gegen viele verschiedene (und gute) aufschläger spielen. AS/RS Übungen im Training.

Im Jugendtraining mache ich neben dem isolierten AS-Training oft auch direkt RS-Training dabei, um einfach viele RS-Optionen zu üben (Schupf, Flip, TS + Platzierungen)

Fastest115 26.09.2011 13:20

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
3 Probleme sind zu lösen

1. Wissen erlangen wie man auf welchen Aufschlag antwortet (Schnitt, Länge usw)
2. Das ganze Automatisieren das man nicht mehr groß überlegt weil man wenig Zeit hta damit man reagieren kann und nicht schon vorher entscheidet was man macheb will.
3. Erkennen welcher Aufschlag kommt

Punkt 1 ist ne Sache die einem nen guter Trainer erklären kann/muss.
2. Ist ne Trainingssache wo man mit immer mehr unterschiedlichen Aufschlägen konfrontiert wird. Also beispiel: erst trainiert man nur gegen lange unterschnitt und lange seit überschnitt aufschläge. dann nur kurze und lange unterschnittaufschläge (kurz schieben lang ziehen) oder lange überschnitt in VH und in RH. Das ist stufe eins. In stufe 2 nimmt man dann 3 verschiedene und in den weiteren immer mehr dazu. Ist aber wirklich sehr Zeitaufwendig. Grundsätzlich gehört Aufschlag und Rückschlagtraining in jede Trainingseinheit weil es einfach die wichtigsten Schläge im TT sind!!!!

3. sehr schwierig, weil gute Aufschläger ihre Aufschläge durch verschiedene Tricks so tarnen das man sehr spät/schwer sieht ob das der US aufschlag ist oder der Seitüberschnitt. Hier gilt wennman gegen so jemand spielt oder trainiert trotzdem nicht vorher ängstlich zu raten was man macht sondern versucht zu reagieren

hr36 27.09.2011 22:15

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
1. Viel Aufschlag/Rückschlag trainieren und die Ballwechsel dabei zu Ende spielen - schließlich machst du das im Spiel ja auch;-) Hier bieten sich Übungen wie "Nur Aufschläger oder Rückschläger kann punkten" bzw. "Aufschlag/Rückschlagpunkt zählt doppelt" an.

2. Viele schlechte Rückschläger sind auch schlechte Aufschläger, was damit zusammenhängt, das man aus Aufschlagbewegungen/Körperstellungen schlechter Schnittrichtung und Platzierung lesen kann, wenn man nicht selbst gut einstudierte Basisspielzüge hat, die alle auf einem bestimmten Aufschlag aufbauen. Deshalb: Ein guter Aufschläger werden, der sich mit seinem Service gut ins Spiel bringt und viele Varianten beherrscht - dann klappts auch mit dem Rückschlag meist viel besser;-)

3. Begreifen, das sich ein guter Rückschläger nicht dadurch definiert, das er keine direkten Fehler gegen Aufschläge macht, sondern dadurch, das er den Spielzug des Gegners vorhersieht und idealerweise eine unerwartete Rückgabe spielt, so das der Aufschlagvorteil weitestgehend negiert wird. Auch das ist übrigens leichter zu lernen, wenn man selbst gut - soll heißen mit einer gewissen Strategie - aufschlägt;-)

Die grundsätzlichen Techniken und physikalischen Gesetze sollte man bei der Aufschlagannahme natürlich kennen, bevor man sich diesen Punkten widmet.
Sollte es hier Lücken geben, am besten einen Trainer (falls vorhanden) oder einen erfahrenen Spieler fragen.

Surfkoala 29.09.2011 19:53

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
Danke für Eure Tipps. Werde mich dran machen. Folgende Antwort habe ich noch als Mail erhalten, möchte Sie euch aber nicht vorenthalten:
Zitat:

Meiner Erfahrung nach sind Übungen gut, die etwas komplexer sind.Beim AUfschlag-Rückschlagtraining gehts darum ,dass du die Situation (Länge des Balles,Rotation,Platzierung,Tempo )richtig einschätzen lernst.
Das funktioniert am Besten wenn Deine Übungen komplexer ist .Also nicht immer kurz und nur mit Unterschnitt sondern:Komplex
Beispiel: 50 % kurz in Mitte 50 % lang in Ecken
Wenn kurz ,dann legst du entweder kurz zurück oder schupfst lang in Ecken : Variante Du flipst einen von 5 kurzen Aufschlägen.Dein Gegenüber sollte deine langen Bälle anziehen. Danach immer frei Spielen.
Alle langen Aufschläge ziehst Du an oder spielst als Variante aus der Rh nen Schupfball.

Das dauert ein bischen ,aber es wirkt . Wichtig ist es gegen unterschiedliche Spieler zu Spielen. Dann lernst Du auch ,wenn Du schon die nötige Technik hast , dich situationsgerecht zu verhalten.

Obachecka 30.09.2011 13:29

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
Man kann durchaus auch nach der Devise "Härte frisst Schnitt" vorgehen...:)
Bedeutet also, einen harten Ballkontakt beim Rückschlag zu spielen, sodass der gegnerische Schnitt nicht so starke Auswirkungen hat. Scheint zu funktionieren, auch wenn ich mir das immer wieder eintrichtern muss, damit ich es wirklich umsetze.

Fastest115 30.09.2011 20:10

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
Bei aller Härte muss aber trotzdem der schlägerwikel stimmen und das auch sehr genau wie das Timing. also wüßte zb nicht wie du nen kurzen US Aufschlag mit härte entschärfen willst. rinfach feste gegen kontern wird da nicht klappen;)

Mommt eben drauf an wie gut der Aufschlag ist- Wenn der kurze aufschlag natürlich zu hoch ist kann man den auch mal über dem Tisch mit leicht offenem Winkel schießen.

bei langen Überschnitt aufschlägen kann das evtl sogar gut klappen.

Obachecka 30.09.2011 21:02

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2139860)
Bei aller Härte muss aber trotzdem der schlägerwikel stimmen

.

Das ist klar, natürlich. ;)
Ansonsten funktioniert dieses Rezept aber schon recht gut, zumindest aus meiner Erfahrung.

Nordbergh-reloaded 02.10.2011 11:39

AW: Trainingstips Aufschlagannahme
 
wichtig ist, dass man TIIIIEF steht. bei kurzen service mit dem rechten knie unter den tisch rein(vorhand wie rückhand), sonst kann man nicht mit guter qualität retournieren.
gilt für rechtshänder. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77