TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   TTVWH - Stöhnen während der Ballwechsel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=118824)

wabe 28.09.2011 16:24

TTVWH - Stöhnen während der Ballwechsel

Ja, die neue Runde hat wieder begonnen. Da kommt hin und wieder eine Frage auf.

Letztes Wochenende hatten wir es mal wieder mit einem Spieler zu tun, der die meisten seiner Topspins mit einem lauten, "Monica Seles"-artigen Stöhnen begleitet hat. Sehr nervig für seinen Gegenspieler.

Was sagt denn "die Regel" dazu? Darf ich während eines Ballwechsels z.B. ein Liedchen singen oder pfeifen? Manchmal wäre mir danach, vor allem wenn es mein Gegenüber stört.

bleeee 28.09.2011 17:46

AW: TTVWH - Stöhnen während der Ballwechsel

Nico Christ?

wabe 28.09.2011 18:01

Nope.

Lrephcsak 28.09.2011 19:30

Liegt im Ermessen des Schiedsrichters, was er als Störung aufgrund derer der Gegner "nicht auf- oder zurückschlagen kann" oder wegen der "die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte" wertet. In beiden Fällen würde es dann Wiederholung geben.

Richard

fuxi 29.09.2011 08:26

Schau dir mal Ovtcharov an, der stöhnt sich auch einen ab und es hat noch nie ein Schiedsrichter was dagegen gesagt. Ich denke als Gegner sollte man in der Lage sein das zu ignorieren.

Fastest115 29.09.2011 11:15

Klare Sache. Liegt im Ermessen des SRaT. Wenn er es als normalen Ausdruck der Anstrengung (zb Stöhnen) einstuft ist das erlaubt. Wenn er aber denkt, das du das machst um den gegner zu stören zb Singen oder Pfeiffen oder Buh rufen in dem Moment wo er nen hohen Ball schmettern will, dann wird er entweder auf Let entscheiden oder dir wegen unsportlichem Verhalten gelb geben.

Warmbronner 29.09.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2138923)
Klare Sache. ....

Wo ist denn das in den Regeln formuliert? (hat mich interessiert, hab aber nix gefunden)

Pinguin 29.09.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Warmbronner (Beitrag 2139264)
Wo ist denn das in den Regeln formuliert? (hat mich interessiert, hab aber nix gefunden)

ITTR A
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

ITTR B
3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.10 bei Verstößen gegen die Bestimmungen über Beratung und Verhalten einzuschreiten;

ITTR B
5.2 Fehlverhalten
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u. a. den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinweg schlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.