![]() |
Alle Jahre wieder...
-----------------------------------
Ja, auch ich bin wieder dran. Mein alter Schläger bringt nicht mehr viel, ist schon auf dem Marktplatz zum Verkauf angeboten. Jetzt muss was neues her! Zu erst einige Infos zu meinem Spielsystem: Kürzlich hab ich die Vorzüge langsamer OFF Hölzer für mich entdeckt, deshalb steige ich jetzt von OFF+ Hölzern auf OFF- Hölzer um. Dabei ist es mir egal, welche Stoffe darin enthalten sind. Wichtig ist, dass das Holz zu VH und RH passt, also mich unterstützen kann. Auf der Vorhand hab ich gern einen Medium bis Soft+ Belag, der im Bereich OFF- bis OFF+ liegt. Da sind mir jetzt der Aurus Soft und der Sinus Alpha ins Auge gestochen. Auf der VH liegt der Fokus auf Offensive, jedoch kontrolliert und meistens mit mehr Spin als Speed. Häufig zieh ich zwei, drei Vorbereitungs- Toppis, bevor ich den Ballwechsel beende. Jedoch muss auch der Belag für das passive Blocken und zur Not für die Abwehr her halten. Welcher Belag könnte da passen, der zudem etwas länger hält als mein geliebter Desto F3. Ach so, momentan hab ich den Barracuda drauf, und der ist echt gar nichts für mich. Damit habe ich kaum Kontrolle! Auf der RH hab ich gern sehr viel Kontrolle, bestimme damit gern den Ballwechsel. Da wird wohl wieder der GEWO Mega Flex Control drauf kommen, ein Belag, der genau passt. Gibt es Optionen dazu? Der Belag müsste gut kontrollierbar sein in passiven Schlägen und gelegentliche, sichere Angriffe unterstützen. VH spiel ich meist 1,8 - 2,0 mm. RH spiel ich immer 1,5 mmm. Ist das etwas, was ich vllt ändern sollte? Ach so, ich spiel 1. Bezirksliga, wobei ich immer noch auf meinen ersten Sieg warte ^^ bin auch als Kindertrainer tätig, somit wird das passive Geüfhl schnell kommen. So, ich hoffe, dies genügt als Infos. Zum Schluss noch eine Frage. Ist der Sriver L oder der Sriver S schneller? Das ist nur aus neugierde so, der kommt nicht drauf ;) Grüße NoRH :D |
AW: Alle Jahre wieder...
Zum Holz:
Spricht doch eigentlich alles für einen Klassiker, Primorac Off-. Elastisch, daher gut für das Topspinspiel und zudem überaus ausgewogen und gutmütig. Und vor allem: Das Holz ist weder bockhart noch irre weich, von daher lässt es sich recht gut mit Belägen aller Art kombinieren. |
Und was ist jetzt deine genaue Frage? Wieso verkaufst du deinen Schläger, bevor du einen neuen hast?
Was für ein Holz und was für einen VH-Belag hast du zuletzt gespielt, was hat dir daran gefallen und was nicht? Möchtest du ein eher elastisches Holz spielen? Soll es eher einen harten oder weichen Anschlag haben? Hast Du sonst noch irgendwelche Vorgaben? Zu den Belägen: Wenn Du den F3 mochtest, kommen wohl eher weichere als die vorgeschlagenen infrage - Aurus Sound, Acuda S3, Xiom Vega Europe, Baracuda Big Slam. Sinus Alpha passt zwar von der Härte, unterstützt aber eher das gerade, weniger das spinnige Spiel und hat auch nicht so eine überragende Haltbarkeit. Da kriegst du für dein Spiel mit einer weichen Aurus-, Genius-, Baracuda- oder Hexer-Variante wohl mehr geboten. Primo Off- ist als preiswertes Referenzholz, das viele kennen, erstmal sehr gut für eine "Positionsbestimmung" geeignet. |
@Obachecka :
Kennst Du noch Alternativen zu dem Holz? Momentan hab ich das Donic Waldner Diablo Senso und das Gewo Velox Alpha Overdrive im Auge, sind beides OFF- Hölzer, die recht ausgeglichen sind in Sache Härte und alle möglichsten Beläge unterstützen. @Setz-It : Meine Frage ist, welches Material da für mich passen könnte. ICh hab da, verschuldet durch mein doch eher junges Alter, kaum Erfahrung und bin allein verloren auf dem großen Markt ^^ Das alte Brett steht aufem Marktplatz zum Verkauf. Wer will, schaut mal rein, issen andro Super Core Cell OFF und ein Barracuda (bissl Werbung^^). Das Holz sollte doch eher ein Gefühl von Kontrolle übermitteln. Da ich jetzt deutlich höher spiele als letzte Saison, brauch ich was kontrollierteres als zuvor. Bin eher selten deher, der zu erst drauf haut ^^ Den F3 hab ich damals mit meinem knochenharten Carbon Holz kombiniert, vllt lag es ja auch daran. Beim Aurus Sound hab ich jetz Schiss, dass das gesamte Spielgefühl zu weich wird und kaum Druck erzeugt. Deswegen die Soft Version, die liegt ja im Härtebereich genau da, was ich wollte. Und vom Spielstil passt der Aurus laut Beschreibung auch. Soll ja für das spinnige Spiel vorgesehen sein. Grüße NoRH :D |
Und wie war der Baracuda? Ist der zu hart? Was ist mit dem Ballabsprung, war der zu hoch?
|
Noch mal kurz zu Sriver S und L. Ist haargenau der gleiche Belag, nur das Obergummi ist um 90° gedreht auf den Schwamm aufgeklebt. So wie es momentan bei einigen Andro Belägen ist. Wer da einen Unterschied merkt, hat schon ein ziemlich feinfühliges Händchen.
|
Vielen Dank an Stefan77, auf diese Antwort hab ich gewartet :)
Jetz nochmal zum Barracuda... Zu erst klebte der Barracuda in 1,8 mm auf meiner VH auf meinem richtigen schönen, leider zu schnellen, GEWO velox alpha Carbon (wäre zum Verkauf offen, falls Interesse besteht -> PN). Dort war das gesamte Gefühl nicht mein Spielprinzip angepasst. Schüsse waren damit sehr schwer, da von Belag kaum Druck und vom Holz viel Druck kam. Beim Toppi war es sehr schwer, den Ball zu kontrollieren, da der Belag allein ja schon ein Schnittmonster ist. Durch die Geschwindigkeit des Holzes wurde dies zum Drahtseilakt :P Wie steht es eig. mit dem neuen Grip-S Europe Soft? Ist der von ein Toppi- Spiel geeignet? Und wie weich ist der? Grüße NoRH :D |
Mit einem Belag, der 1. weich, 2. griffig ist und 3. einen hohen Ballabsprung hat, lassen sich die von dir gewünschten eher langsameren, spinnigen Topspins realisieren. Das geht auf Kosten des geraden Spiels, das stimmt. Fürs Schiessen, Blocken und Kontern sind dann andere Beläge, zum Beispiel dünnere, härtere, weniger griffigere mit flacherem Absprung, geigneter. Hier musst du einen Kompromiss finden. Deshalb wird ja auch soviel getestet, um die am besten geeignete Kombi mit den wenigsten Nachteilen fürs persönliche Spiel zu finden. Mit einem Holz das weiche, spinnige Topspins optimal unterstützt, lässt sich eben nicht so gut kontern und schießen, bei Belägen ist es ähnlich. Sinus/Nimbus sind gut fürs gerade Spiel, machen aber weniger Spin und sind nicht so gut haltbar. Man kann leider nicht alles haben. Vielleicht ist ja dann der Aurus Soft ein guter Kompromiss. Das Primo wird im Vergleich zum Velox zu einem eher höheren Absprung führen, so dass der berichtete flachere Absprung der Aurus-Serie wieder ein wenig abgemildert werden wird. Schwammstärke spielt auch nochmal eine Rolle. Der Hexer Duro gilt z.B. als ein recht vielseitiger, haltbarer Belag, der sich durch den gemäßigteren Katapult auch gut kontrollieren lässt. Oder ein Sriver G3. Wenn der Baracuda in 1.8 schon ein Problem darstellt, fallen da ein paar Beläge gleich schonmal aus dem Raster...
|
Der Barracuda fällt definitiv raus.
Hab mal gehört, dass Barracuda sehr nah an die Hexer- Serie ran kommt. Stimmt das denn? Weil dann würden ja die auch raus fallen. Kennt den jemand das Holz und kann es beschreiben? Ein Thread dazu hab ich jetz nämlich nicht gefunden. Bei Hilfe wäre ich sehr dankbar :) Aber um nochmal auf die Beläge zurück zu kommen. Ein Top- Spieler unseres Vereins riet mir zum Tenergy 05, kennt ihn aber selbst nicht. Außerdem ist mir das mein Geld nicht wert! Viele loben gewisse Xiom Beläge in den Himmel. Was ist denn da dran? Neulich hab ich den Thread zum Illusion Killer gelesen. Meine Herren, das Holz wird ja hoch gelobt ^^ Würde das auch in mein Raster fallen?? Grüße NoRH :D |
Normaler Hexer, Genius und Baracuda spielen alle in der gleichen Liga. Von denen gibt es dann verschiedene Versionen, mit leicht abgewandelten Eigenschaften, wie der schon genannte Hexer Duro. Vega Europe wäre auch ein weicherer Xiom-Belag, der auch passen könnte. Welches Holz soll beschrieben werden? Das Primorac Off-?
Das Illusion Killer spielte sich für meinen Geschmack bei einem kurzen Test ziemlich "unlinear", beim bereits genannten Primo lässt sich das besser dosieren, was du ja willst (mehr Kontrolle bei reduziertem Tempo). Ohne die Illusion killen zu wollen, spielen doch einige damalige heiße Verehrer jetzt komplett andere Hölzer, als unentbehrliches klassisches Holz hat es sich nach meinem Empfinden nach der ersten Euphorie irgendwie nicht erwiesen. Am einfachsten wird es wirklich sein, günstig ein aktuelles Primo/Best Of Five Impuls OF- (baugleich) zu bekommen, da einen dünnen Hexer Duro oder Vega Europe raufzupacken und dann nach etwas Spielzeit kannst du nochmal sagen, wo es hapert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |