TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zu EbenholzV / Mazunov (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=120505)

Grenni 03.11.2011 06:33

Alternative zu EbenholzV / Mazunov

Liebe TT-Gemeinde,

ich bin zur Zeit etwas ungluecklich mit meinen Hoelzern und suche nach einer Alternative. Zur Zeit spiele ich das Ebenholz V sowie das Mazunov. Auf der Rueckhand habe ich kurze Noppen und auf der Vorhand AcudaS2/X-Plode Sensitive 2mm.

Das neue Holz sollte folgende Eigenschaften haben:

Ballabsprung: Flacher als beim Ebenholz (aber definitiv mehr als bei einem Nittaku Violin, da sind mir alle Baelle ins Netz gefallen. Der Ballabsprung beim Mazunov ist fuer mich sehr angenehm ;)
Geschwindigkeit: Definitiv nicht langsamer als das Ebenholz und nicht schneller als das Mazunov.
Haerte: Sollte nicht zu weich sein (ein Keyshot Light geht gar nicht).
Gewicht: Etwas unter 100gr waere ganz nett (Das Gewicht des Mazunov ist fuer mich der Hauptnachteil).

Mit dem neuen Holz sollte man gut Spin erzeugen koennen. Mit Carbonhoelzern hatte ich immer Probleme mit der Spinentwicklung (die letzten Versuche sind allerdings schon ueber 5 jahre alt) .

Welche Hoelzer koennt ihr empfehlen? Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Fundament 04.11.2011 13:32

AW: Alternative zu EbenholzV/Mazunov

Ein ganz klassisches Stiga Clipper

Popperklopper 04.11.2011 13:47

Lass dir doch einfach ein leichteres Mazunov selektieren.
Habe es lange gespielt und hatte eines mit 96 g...
Die älteren Versionen sind leichter, aber BTY hat da bestimmt auch mal ein Exemplar mit 95 g oder so dabei.

Ansonsten könnte doch auch ein Maplewood was sein, wenn es das richtige Gewicht hat oder was denkst du?

Obachecka 04.11.2011 13:57

Stiga Clipper oder alternativ das etwas weichere und elastischere Joola Viva.

Grenni 07.11.2011 12:27

Vielen Dank fuer die Antworten. Das Clippa ist doch etwas kopflastig, oder? Da bin ich eigentlich kein Freund von. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.

Obachecka 07.11.2011 12:34

Das Clipper ist einigermaßen kopflastig, ja.
Allerdings ist das meiner Meinung nach keineswegs extrem.

Grenni 08.11.2011 06:09

Okay, dann probiere ich des mal und versuche gleichzeitig ein Viva und ein leichtes Mazunov zu bekommen. Alle drei Hoelzer zusammen sind ja billiger als ein Ebenholz :-).

Vielen Dank fuer Eure Hilfe. :top:

Obachecka 08.11.2011 14:03

Meines Erachtens ist das Viva auch noch ein wenig "grifflastiger" als das Clipper.
Am besten probierst du es wirklich einfach aus...;)

Fundament 08.11.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Grenni (Beitrag 2161714)
Vielen Dank fuer die Antworten. Das Clippa ist doch etwas kopflastig, oder? Da bin ich eigentlich kein Freund von. Aber ich werde es trotzdem mal probieren.

Durch die Kopflastigkeit gehen die Offensivschläge ,vor allem der Schuss ,wie im Traum

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.