TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Blöde Frage... Spin/(Kontrolle,Gefühl) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=121242)

Phini 18.11.2011 16:07

Blöde Frage... Spin/(Kontrolle,Gefühl)

Hallo alle!
Also, ich wechsel jetzt mein Holz, und das recht rustikal. Die Beläge, Tibhar Aurus Soft 1,9, möchte ich behalten.
Spiele gerade das Butterfly Boll ZLC Off und die Kombo ist mir einfach wesentlich zu schnell. Ich liebe die Beläge aber-daher der Entschluss das Holz zu wechseln.
Was mir am wichtigsten ist, ist dass ich gerade bei den Aufschlägen und den weichen Topspins viel Spin reinkriege, da ich dann nichtmehr ganz so weich ziehen bräuchte und damit auch scneller spielen könnte.
Dabei muss natürlich auch das Gefühl und die Kontrolle passen, ist aber minder wichtig.
Nochmal in kurz:
-Langsamer
-So viel Spin wie möglich drin
-Mehr Unterschnit
-Kontrollierter/Gefühlvoller

Wie hart bzw. weich das Holz ist ist mir egal, hab schon alles gespielt.
Teste jetzt dann ein Balsaholz Off-, 60g schwer, könnte das passen?

Lieben Gruss

PS Ich spiele Landesliga Jungen, deshalb ist das sichere oft schupfen nicht wichtig, beim Angriff jedoch schon!

Phini 18.11.2011 19:23

AW: Blöde Frage... Spin/(Kontrolle,Gefühl)

Eines hab ich vergessen: Ein flacherer Ballabsprung gleichzeitig wäre auch von Vorteil :)

Obachecka 19.11.2011 00:07

Ich würde dann nicht auf ein katapultiges Balsaholz umsteigen.
Das Spielgefühl eines solchen Holzes ist sehr speziell und gefällt bei weitem nicht jedem.

Vielmehr würde ich dir zu einem klassischen Off-Holz raten.
Das Stiga OC könnte für ein spinbetontes Topspinspiel die richtige Idee sein, spielt sich allerdings schon deutlich elastischer als dein jetziges Holz.

lakra 19.11.2011 13:46

So, nachdem ichs im falschen Thread gepostet habe, jetzt nochmal hier rein:

Für den Umstieg auf ein Vollholz könnte man auch an ein Yinhe E-1 denken. Das ist zwar mit All+ beworben, spielt sich aber in meinen Augen wie ein durchschnittliches OC vom Tempo her. Der Unterschied zum OC ist zum einen, dass es nen härteren Ballanschlag hat und zum anderen, dass es sich steifer spielt. Dadurch würde der Wechsel vielleicht nicht ganz so extrem ausfallen, wie beim Stiga-Modell. Außerdem kam bei mir eine falcherer Ballabsprung raus, als mit dem OC (beide gespielt mit DHS Neo H3 und Vega Asia / Acuda S2).

Phini 19.11.2011 19:35

Was ist denn das spinreicheste Holz das es eurer Meinung nach gibt?

Obachecka 20.11.2011 12:28

Das kann man so kaum beantworten.
Müsste ein elastisches Allroundholz sein.
Das Allround Classic geht schonmal in die richtige Richtung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.