TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=121484)

polteraufschlag 23.11.2011 11:46

Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Hallo,

folgende Fragen traten nach unserem letzten Punktspiel auf. Dass die Höhe des Netz reglementiert ist, ist klar. aber ist auch die Spannung, die auf der Netzkante herrscht, irgendwie festgelegt? Beim letzten Spiel war das nämlich so lasche gespannt, dass man die Kante bis zum Tisch drücken konnte.

Und zweitens:
Müssen zu Beginn des Doppels die Rückschläger klar anzeigen, wer den Aufschlag annimmt? bei letzten Spiel standen die Gegmner nämlich beide so, dass das nicht ersichtlich war. Auf unsere Frage, wer denn annehme, reagierten diese mit "das werdet ihr dann sehen".

Danke für eure Antworten

tt-trommler 23.11.2011 12:02

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Laut Regel muss die Oberkante des Netzes 15,25 cm über der Spielfläche sein. Damit ist automatisch impliziert dass es gleichmässig ist und nicht durchhängt. Zulässig ist jedoch eine Durchbiegung von 1 cm bei Belastung mit 100 gr (wofür es spezielle Netzlehren gibt.)

Das aufschlagende Paar muss deutlich erkennen lassen wer aufschlägt; danach muss dies auch das rückschlagende Paar tun. Ansonsten könnte der SRaT ja nicht über die Korrektheit des Rückschlags entscheiden.

Wuuzzaa 25.11.2011 08:38

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Zitat:

Zitat von tt-trommler (Beitrag 2170681)
Das aufschlagende Paar muss deutlich erkennen lassen wer aufschlägt; danach muss dies auch das rückschlagende Paar tun. Ansonsten könnte der SRaT ja nicht über die Korrektheit des Rückschlags entscheiden.

Wo steht das?

Setz-It 25.11.2011 09:52

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Das ist die Regel:

Zitat:

13.4 In jedem Satz eines Doppels bestimmt das
Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat,
welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im
ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das
gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler
zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird
zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster
Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor
zu ihm aufgeschlagen hat.
Dass die Entscheidung, wer Rückschläger ist, die ja auch durch das Annehmen des Balles kundgetan werden kann, schon vor dem Rückschlag irgendwie angesagt oder angezeigt werden muss, kann ich hieraus erstmal nicht herauslesen und mir ist auch keine Textstelle bekannt, die das explizit anders regeln würde. Und solange der erste Rückschläger noch nicht festgelegt worden ist, kann es auch kein falscher Rückschlag sein. Ähnlich ist es mit dem Aufschläger, dieser sagt auch nicht an "Ich werde als erster aufschlagen!", sondern gibt sich mit der Ausführung des Aufschlages als erster Aufschläger zu erkennen, jedenfalls ist auch das nicht anders in den Regeln formuliert. Gibt es hierzu noch besondere, schwer zugängliche Auslegungen?

Fastest115 25.11.2011 10:01

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Naja ich denke man sollte es schon vorher sagen Besonders wenn gefragt wird)

Sonst könnte es zu kuriosen Fällen kommen

1. A+B haben Aufschlag. A hat den Ball in der Hand und stellt sich hin. Daraufhin hat sich X+Y überlegt das dann X annehmen soll. Der stellt sich zur Ánnahme hin. Nun gibt A schnell den Ball an B ab und der Schlägt sofort regelgerecht auf. X+Y sind so verwirrt und überrascht, das sie nicht mehr so schnell umstellen können.

2. A schlägt auf und x+y Stellen sich beide zur annahme hin. der eine hat zb ne lange Noppe der andere nicht. Was soll A nun für nen Aufschlag machen? Und wenn er nen langen macht ruft der Ohne Noppe der zum VH Stopspin steht "leo" und zieht ihn rein und wenn es nach nem kurzen aussieht geht der Noppenspieler hin?

Ne also man muss das denke ich schon vorher sagen. Besonders wenn nachgefragt wird. Soweit ich weiß wenn offizielle SRaT eingesetzt sind schreiben die das auch vor dem Satz auf ihre Spielberichte/SR Zettel wer Aufschlag hat im ersten Satz und wer Rückschlag

Pinguin 25.11.2011 10:15

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 2171606)
Dass die Entscheidung, wer Rückschläger ist, die ja auch durch das Annehmen des Balles kundgetan werden kann, schon vor dem Rückschlag irgendwie angesagt oder angezeigt werden muss, kann ich hieraus erstmal nicht herauslesen und mir ist auch keine Textstelle bekannt, die das explizit anders regeln würde. Und solange der erste Rückschläger noch nicht festgelegt worden ist, kann es auch kein falscher Rückschlag sein. Ähnlich ist es mit dem Aufschläger, dieser sagt auch nicht an "Ich werde als erster aufschlagen!", sondern gibt sich mit der Ausführung des Aufschlages als erster Aufschläger zu erkennen, jedenfalls ist auch das nicht anders in den Regeln formuliert.

Es ist faszinierend, dass in Deutschland wohl echt immer alles irgendwo schriftlich festgehalten werden muss. Noch faszinierender finde ich wie man über solche trivialen Dinge wirklich eine Diskussion anfangen kann - also warum sollte ich nicht vorab sagen wer zurückschlägt?

In meinen Augen steckt das Vorgehen implizit in den Regeln:
ITTR A 13.4
In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt.
Handbook for Match officials, 14th edition
14.1.2In each game of a doubles match, the pair due to serve first may choose which of them will serve first and in the first game the opposing pair must then decide which of them will receive first.
Da heißt es doch eindeutig, dass zuerst der Aufschlager bestimmt werden muss, anschließend der Rückschlager bestimmt bzw. das rückschlagende Paar entscheidet. Erst danach kann das Spiel starten! Für mich geht das Bestimmen im Zweifelsfall über eine Ansage und nicht über Handeln während des Aufschlags (außer wenn es sehr offensichtlich ist wer sich zu Auf- und Rückschlag hinstellt, dann sind Worte überflüssig, aber im Zweifelsfall: Frage - Antwort).

Rein praktisch fragt ein geprüfter SRaT immer nach der Wahl und noch vor Beginn der Einspielzeit auch gleich den ersten Auf- und Rückschläger ab. Er muss ja wissen wen er als erster Aufschläger ansagen muss und muss genauso überprüfen können ob der richtige Spieler zuerst zurückschlägt.

Setz-It 25.11.2011 11:00

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Also nach dem Wortlaut steht dort, dass das Aufschlägerpaar aussuchen darf und das Rückschlägerpaar dann entscheiden muss. Davon, dass dieses Aussuchen und die Entscheidung, wer zurückschlägt, vor dem Auf- bzw. Rückschlag mitgeteilt werden muss, steht da erstmal gar nichts. Ist es denn auch typisch deutsch, etwas in eine Regel hineininterpretieren zu wollen, was nicht dasteht? Andererseits gebe ich gerne zu, dass in den Regeln auch nicht drinsteht, dass das Ergebnis von Seitenwahl und Wahl des Aufschlagsrecht mitgeteilt werden muss, es aber trotzdem sinnvoll ist, das zu tun. Der Unterschied ist hier aber, dass ohne dass feststeht, wer auf welcher Seite steht und welche Partei Aufschlag hat, das Spiel nicht begonnen werden kann, was bei (noch) nicht festgelegtem Rückschläger einfach mal nicht der Fall ist. Lässt Du Dir konsequenterweise in der Satzpause auch den ersten Aufschläger des folgenden Satzes ansagen?

Pinguin 25.11.2011 11:07

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Zitat:

Zitat von Setz-It (Beitrag 2171654)
Der Unterschied ist hier aber, dass ohne dass feststeht, wer auf welcher Seite steht und welche Partei Aufschlag hat, das Spiel nicht begonnen werden kann, was bei (noch) nicht festgelegtem Rückschläger einfach mal nicht der Fall ist.

In meinen Augen kann es das nicht. Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Agree to disagree.

Zitat:

Lässt Du Dir konsequenterweise in der Satzpause auch den ersten Aufschläger des folgenden Satzes ansagen?
Ja, das wird üblicherweise gemacht wenn die Spieler aus der Satzpause zurückkommen. Erst danach wird der Ball herausgegeben. Denn nur so kann der SRaT zum einen den ersten Aufschläger des nächsten Satzes ansagen und zum anderen kontrollieren ob der richtige Rückschläger zurückschlägt. Und so wird vermieden, dass der Aufschläger sich durch seine Entscheidungsfreude 3x anders hinstellt und das rückschlagende Paar sich jedes mal wieder entsprechend umstellen muss.

Torsten von Bayern 25.11.2011 11:40

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Aus dem bereits zitierten Handbook for Match Officials, Anhang A, Punkt 7:
"When both players or pairs have made their choices, note on the score card who is the first server and, in doubles, the first receiver."
Und dann, später (!) in Punkt 9: "Give the players a ball."

Also: "Sie haben Aufschlag gewählt. Wer schlägt auf ?" - "Boll." - "Boll schlägt auf, wer schlägt zurück ?" - "Gardos".
So und nicht anders machen wir das, bevor es überhaupt den Ball zum Einspielen gibt.

Sonst noch tiefschürfende Überlegungen zum Thema ? ;)

Setz-It 25.11.2011 11:51

AW: Annahme im Doppel und Straffheit des Netzes?
 
Danke, wirklich gut versteckt. Das ist die empfohlene Abfolge ("Recommended Procedure") , die man sicher als internationaler SR gerade bei internationalen Veranstaltungen gerne einhalten wird. Regelcharakter hat es damit wohl leider dennoch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77